Ameisen im Bienenstock
-
-
Hallo,
ja da leben sie gerne.
Könntest ein bisschen bessere Bilder machen, oder zumindest das zweite Bild in Originalgröße?
So ist es sehr schwer.
-
Hallo
Die Fotos sind wirklich schlecht, versuche bessere zu machen..Ich glaube mittlerweilen,dass es sich um lasius fuliginosus handelt.
LG borsi
-
Hi Borsi,
Lasius fuliginosus kann ich direkt ausschließen. Die glänzen zwar auch stark, aber die Körperform auf deinen Fotos passt gar nicht. Zu lang und schlank und der Kopf ist zu klein und nicht herzförmig, sondern auf der Oberseite eher rund. Zudem sehen mir die Beine dunkelbraun aus, die bei Lasius fuliginosus sind ab ca. der Hälfte eher hellbraun, fast schon ein wenig ins gelbliche hinein.
Aber bessere, scharfe Fotos wären wirklich wichtig, um zu einer Eingrenzung zu kommen.
-
Danke vorerst
Werde morgen bessere Bilder hochladen
LG Borsi
-
-
Dolichoderus quadripunctatus, erkennbar an den 4 Punkten.
Zumindest war da gerade ein einzelnes Bild, jetzt find ich es gar nicht mehr.
-
Es sind Camponotus.
Die eine Arbeiterin vorne dürfte wohl ziemlich frisch geschlüpft sein, die verunsichert mich ein wenig.
Ich bin mir nicht ganz sicher, zu dem ich sie noch nie selber in der Natur gesehen habe. Aber ich tentiere zu Camponotus fallax.
-
Aber ich tentiere zu Camponotus fallax.
Stimme ich zu. Bei den kleinen Minor-Arbeiterinnen hab ich mir noch schwer getan, aber auf Bild 4 sieht man deutlich eine min. Media-Form. Camponotus fallax hat auch diesen Glanz. Die einzig andere schwarze Camponotus in der DACH-Region wäre Camponotus vagus, aber da fehlt hier die starke Behaarung.
Effektiv rechne ich nicht mit großen Schwierigkeiten durch die Ameisen, jedenfalls keine größeren Verluste bei den Bienen in irgendeiner Form. Camponotus fallax Kolonien bleiben recht klein und sind eher defensiv.
Zitat von BineDolichoderus quadripunctatus, erkennbar an den 4 Punkten.
Danke, dass du helfen willst, Bine. Die Bestimmung ist leider in dem Fall hier nicht richtig. Dolichoderus quadripunctatus sind monomorph, haben also keine unterschiedlich großen Arbeiterinnen (von minimalen Schwankungen und Pygmäen abgesehen). Man sieht hier bei den Fotos aber deutlich die verschiedenen Morphen, von kleineren Minor-Arbeiterinne, bis hin zu einer min. Media-Form auf Bild 4, deren Kopf vergrößert ist. Zudem sind die Tiere auf den Bildern fast komplett schwarz (Beine etwas bräunlich), bei Dolichoderus quadripunctatus hast du einen rötlich-braunen Thorax.
Siehe Kringel, da sieht man es am deutlichsten, die sehr verschiedene Körpergröße und der vergrößerte Kopf der Media-Arbeiterin, wie es bei vielen Camponotus (und auch anderen polymorphen Arten) typisch ist.
Sowas wirst du bei Dolichoderus quadripunctatus definitiv nicht finden. Auch sieht man nirgends die typischen 4 Punkte, ggf. hast du dich da bei einzelnen Tieren von den Lichtreflexen irreführen lassen.
Nicht weiter schlimm, Bestimmungen, v.a. anhand von Fotos, sind immer tricky
-
Ich frag mich auch, wo ich mich da hin geklickt hatte, ich war hier beim Thema, dann war da ein Bild von einer Dolichoderus quadripunctatus, deshalb habe ich mich angemeldet hier, weil offensichtlich, also wenn er kein anderes drin hatte, bin ich verwirrt, wie ich ganz woanders landen kann.
Also auf das was ich geantwortet habe, war was anderes.
-
Kein Problem.
Ggf. hattest du irgendwo mal die Maus drüber über einem in fett geschriebenen Wort? Das sind dann im Normalfall Links direkt zu unseren Lexikon bzw. Artbeschreibungen und da werden teils auch gleich Bilder mit angezeigt. Allerdings erklärt das nicht, warum das hier im Beitrag gewesen sein soll, weil vor deinem Beitrag ja niemand über die Art geschrieben hatte. Mysteriös... kann´s auch nicht erklären
-
Danke an Alle
Die Ameisen machen sicher keine Schwierigkeiten ,es ist keine Einzige direkt im Stock sondern nur im Deckel.
Sie sind gern gesehene Gäste,und haben mein Interesse nach langer Zeit wieder geweckt.
Da bei uns seit gestern Lasius niger schwärmt habe ich zwei Königinnen gefangen und werde mit der Ameisenhaltung beginnen
LG.Borsi
-
Na wie cool. Ja, es sind schon faszinierende Tierchen. Aber gut, das sagt jetzt auch einer, der seit min. 25 Jahren am Thema ist und die als "Lieblingstiere" bezeichnet.
Viel Erfolg! Schau gerne jederzeit rein, wenn du Hilfe brauchst o.Ä.
-
Also ich tippe von Färbung Größe und Brut auf Formica fusca.
Oder doch eher Camponotus fallax.
-
Bei Formica fusca hast du keine Polymorphie, daher scheiden die aus. Wie in dem Beitrag geschildert: RE: Ameisen im Bienenstock
Daher bleiben wir doch gern bei Camponotus fallax
-
Danke
-
Sehr interessant. Vielen Dank für den Beitrag.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!