Ameisen in Wohnzimmer
-
-
ice_trey
Hat den Titel des Themas von „Ameisen in Wohnung“ zu „Ameisen in Wohnzimmer“ geändert. -
Hi Anne, würdest du bitte auch von oben ein Foto machen? Danke!
-
Besser geht es leider nicht
-
Servus,
Ich würde auf eine Lasius Art tippen, eventuell Lasius flavus, bin hier aber echt überfragt. Ice kann dir sicher genaueres sagen.,
LG. ForceMaster!
-
-
Wenn ich die so sehe würde ich mal vermuten es handelt sich um Lasius brunneus. Warum? Ganz einfach wegen dem Kopf und Brustteil in braun und dem schwarzen Gaster. Ich hatte schonmal so eine in der Wohnung und bei mir hat es geholfen das ich Anis auf die Eingänge der Ameisen gelegt habe. Bei Gelegenheit austauschen kann man muss man aber nicht. Die Ameisen verlegen ihre Straße dann meistens um weil der starke Geruch ihre pheromonenlinien stört. Ich hoffe du hast Erfolg.! Lg
-
Vielen dank ich werde es versuche. Ich weiß nur eben nicht wo sie her kommen habe draußen schon geschaut und drinnen. Es waren immer einzelne im Wohnzimmer aber nie mehr wie 3 oder 4 auf einmal .
-
Durch die Bewegungsunschärfe auf dem Foto wirklich schwierig zu sagen, aber würde auch sagen: Lasius brunneus oder Lasius emarginatus. Beides Arten, die häufig an Häusern sind. Wenn es nur einzelne Tiere sind, kann man die Pheromonspuren nach drinnen einfach wegwischen, z.B. mit Essigessenz oder einem anderen haushaltsüblichen Reiniger.
Da Lasius brunneus ein Holzschädling sein kann (v.a. an bereits beschädigtem Material), würde ich aber in jedem Fall nachsehen, wohin die Ameisen verschwinden und ob es nur einzelne Kundschafterinnen sind, oder ob irgendwo am Haus eine Kolonie ihr Nest hat. Dazu kann man sie mit Zuckerwasser anfüttern und mit etwas Geduld schauen, wohin die Arbeiterinnen verschwinden. Natürlich sollte man die Spuren danach wie oben geschildert wegwischen, sonst leiten die Arbeiterinnen weitere Koloniemitglieder zur vermeintlich guten Futterstelle
-
Vielen dank. Ja es sind immer wieder einzelne . Ich habe draußen ums Haus schon nachgesehen , konnte da aber nicht eine finden. Ich hab einfach ein bissel Angst weil es ein altes Haus ist mit einer Seite Fachwerk . Das Wohnzimmer ist im Erdgeschoss.
Daher meine Ratlosigkeit wo sie her kommen.
-
Guten Abend Lasius brunneus. Ice Trey hat natürlich Recht und ich stimme zu.
Lasius flavus wäre gelb...
Lasius emarginatus wäre optisch (Fotoqualität) auch ein Gedanke -
im Endeffekt läuft es auf das gleiche Ergebnis hinaus.
Viele Grüße
Antbaron
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!