Guten Tag - das Gute alte Ameisencafe - in neuem Gewand.
Wird Zeit, dass wir mal wieder etwas mehr Aktivität reinbringen.
Antstore Produkte sind wirklich wunderbar - und die Arenen gefallen mir sehr gut.
Ab einer Koloniegröße von 2500 Individuen ist es teilweise ratsam, dass man auch mal
etwas eigenes schafft.
Ich habe daher 2 Porenbetonsteine a 60 x 20 x 5 cm ( L x B x H ) genutzt und etwa 3 -4 Stunden Fräsaufwand betrieben.
Die Seiten wurden durch einen Gipsmantel eingefasst.
Insgesamt habe ich drei Kolonien - also musste ich es 3x mal anfertigen - was ein ganzes Wochenende gekostet hat.
Aber die Ameisen und das Resultat in Form von Geschlechtstieren, werden es mir danken.
Es sind hunderte Arbeiterinnen und Brut - ein einzigartiges Erlebnis. Ein toller Eindruck als Ameisenhalter.
Messor barbarus ist eine ganz besondere Art für uns. Sie hat es verdient, das man sich drum kümmert.
Nach etwa 12 Stunden sah das Nest dann so aus:
Die Kolonie ist zum größten Teil umgezogen. Fairerweise muss man anmerken:
Das Nest ist sonst abgedeckt. Das alte Nest ist ohne Abdeckung.
Licht alleine reicht nicht - es muss auch mit Wärme gearbeitet werden - auch im Hochsommer.
So sah es aus - man möchte es weniger zeigen, aber es dürfte dennoch sehr interessant sein.
Die Kunststoff-Boxen dienen als Provisorium. Ansonsten benutze ich Antstore Arenen.
Hier noch einige Aufnahmen aus der Bau- und Umzugsphase:
ein weiteres Bild:
Kurze Zeit nach Einsatz - und Integration der Kolonie:
Ich möchte dies als Eindruck wirken lassen - auf das Ameisenhalter sich ein Beispiel nehmen können.
In der Zwischenzeit produziere ich mit dieser Bauweise ein Nest, welches durch zwei Arenen (l,r)
eine optimale Ausgangslage für eine artgerechte Ameisenhaltung darstellt.
Nicht nur, dass die Ameisen ausreichen Platz haben gemäß ihren Ansprüchen - durch die beiden Arenen
ist ein aktiver Betrieb und eine tolle Beobachtung möglich.
Viele Grüße
Antbaron
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!