Handelt es sich um eine Gyne?

  • Hallo ihr lieben,

    gerade eben ist mir dieses kleine Exemplar vor die Füße geflogen. Es sieht so aus als ob sie auch nicht mehr fliegen kann.


    Kann mir jemand sagen ob es sich um eine Gyne oder ein Männchen handelt? Oder nur ein Weibchen dass noch nicht begattet wurde?


    Fundort bei Stuttgart, gegen 20uhr, Temperatur ca. 25Grad. Ein weiteres Tier ist mir ans Bein geflogen und dann wieder weg. Die, die ich jetzt hier habe, sucht meiner Meinung nach einen Unterschlupf.


    Größe: ca. 10mm



    LG

  • Auf die Königin kommt es nicht an - versuch es und mach deine eigene Erfahrung.

    Persönlich würde ich immer nur dealate Gynen auflesen.

    Sollte je eine geflügelte Gyne Eier legen, muss das nicht bedeuten, dass daraus Arbeiterinnen schlüpfen.
    Es könnten auch Männchen schlüpfen und ein seltsames Brutbild ergeben.

    Natürlich kann x von y auch mit Flügeln begattet sein. Ob eine >ausreichende< Begattung stattgefunden hat,
    ist trotzdem unklar bis zur ersten Arbeiterin (es kann auch ein Männchen werden).

    Meistens wird sehr unterschiedlich in geschlossen Gruppen (Whatsapp/Discord) darüber gesprochen,
    Häufig wird eine Nachricht und Meinung auch einfach kopiert. Ja, es gibt sie - aber wirklich häufig sind sie jetzt nicht.

    Häufiger findet sich der Gebrauch dann, wenn teure Exoten günstiger angeboten werden.
    Beispiel: Dinomyrmex gigas mit Flügeln.
    Hintergrund ist einfach, dass der Sammler etliche Tiere (Gynen/Männchen) in einer Box hält
    Die geflügelten Gynen werden im Schnitt bis zu 100€ günstiger verkauft. Risiko trägt der Kunde.

    Grundsätzlich hat sich die konservative Handhabung bewährt und wird deswegen auch empfohlen.


    Ferner: Es können auch flügellose Gynen unbegattet sein.

  • Beispiel:
    1 gehyptes Mitglied , ggf mit monetärer Unterstützung ( hier Nitro ) sagt einen Sachverhalt -> zB auch alate Gynen können Arbeiterinnen hervorbringen
    -> 100 Leser kopieren die Informationen und schreiben es bei dem nächsten Sachverhalt einfach nach ( copy-past )
    Ohne es real zu wissen. Generell wird nicht kritisch hinterfragt, es sei denn, es ist wirklich kaum / bis gar nicht plausibel.

    / Lehrer: Früher herrschte der Informationsmangel, heute die Informationsflut.
    Man muss jede Information kritisch hinterfragen. Und heute werden Informationen nur kopiert.

    Somit ist die Plattform auch immer gebunden an den Mitgliedern.
    Und eben nicht unabhängig - das sehe ich eher im Ameisenforum und Ameisencafe,
    mit Schwergewichten wie Erne, erfahrenen Nutzern, wie Serafine und Co.


    Konkret:
    Sammel bitte 100 alate Gynen
    Sammel bitte 100 dealate Gynen

    Mach eine Tabelle und teile uns das Ergebnis mit.

    Dann hat man "immerhin" eine ungefähre Vorstellung davon.

    Natürlich fließen auch Unterschiede je Herkunft und Art mit ein.

  • Die Erfahrung kann ich vom "Ameisen an die Macht" Discord nicht bestätigen.


    Jetzt hast du aber noch viel bearbeitet. Ich wollte sagen, dass auf Discord es auch genug Meinungen gibt, die raten nur ungeflügelte mitzunehmen. Und erfahrene Halter mit super Wissen hat auch Discord, genau so wie Foren.

  • Zitat

    Ich wollte sagen, dass auf Discord es auch genug Meinungen gibt, die raten nur ungeflügelte mitzunehmen.

    Zum Glück bin ich dort geblockt! :smiling_face:

    Ne, Du - Da bin ich ja froh, dass es noch Ameisencafe/ Ameisenforum gibt.

    Edit:
    Natürlich kannst Du dir dein Wissen woher auch immer ziehen - gar kein Thema.
    Aber so einen Schwachsinn liest man eben nur im Discord.

    Im Forum bekommt man idR für solche Aussagen gleich eine Verwarnung.
    Waren früher vermutlich einfach andere Zeiten.

    Es ist wirklich grenzwertig, so etwas zu behaupten.

  • Ach deshalb die persönliche Abneigung, die bannen eigentlich nur wenn besonders schwere Gründe vor liegen.


    Kann sich jeder selbst seine Meinung machen. Lass doch bitte allgemeine unterschwellige negative Bemerkungen über andere Plattformen und bleib sachlich.


    Jetzt hast du schon wieder bearbeitet. Ich lese auch in den Foren, da hab ich in letzter Zeit nie gesehen, dass jemand verwarnt wurde.


    "Schwachsinn" ist schon auch sehr abwertend, bleib bitte sachlich. Zumal du das ja auch nicht beurteilen kannst, wenn du da schon länger gebannt bist.

  • Quatsch - ich hege keine Abneigung gegen eine Plattform. Interpretiere bitte nichts hinein.
    Jedoch hinterfrage ich den Inhalt. Beispielsweise den, den Du genannt hast.

    Und deine Frage passt dann irgendwann auch nicht mehr rein - schließlich sollte das jeder Einsteiger wissen.
    Wenn der AAM-Discord dir aber empfohlen hat alate Gynen zu fangen, stell ich das eben in Frage.

    So oder so solltest Du ja wissen, was mit der Königin zutun ist - oder möchtest Du weiter auf Basis von einem kleinen Discord
    deine Ur-Frage gestalten?

    / Es ist Schwachsinn geflügelte Gynen zu sammeln und dies zu empfehlen Bine

    Alternativ ist gerade Schwarmflug - können gerne den Test machen.
    200 Glas-Rg's stopfen, 100 alate, 100 dealte.

    Haste Bock? :smiling_face: Ich weiß es - aber die 100 Alate bin ich bereit zu opfern.

  • Les bitte nochmal nach, ich glaube du hast meine Meinung nicht wirklich gelesen und auch nicht, dass auch auf Discord empfohlen wird nur ungeflügelte mit zu nehmen. Ich bin auch dafür nur ungeflügelte mit zu nehmen. Mich hat nur deine Verallgemeinerung gegenüber von Discord gestört. Auch in Foren liest man unterschiedliches, deshalb hab ich gesagt, es ist von den Nutzern abhängig, nicht von einer Plattform.

  • Relativ - ich nehme das zum Anlass einen transparenten Artikel darüber zu schreiben
    und am morgigen Tag de/alate Gynen zu fangen.


    Da ich bereits heute hunderte Lasius niger / flavus / umbratus Gynen gefangen habe,
    müsste man allerdings den Test auf 10-20 Stück begrenzen, da ich eben selten Alate sehe.
    Aber das bekomme ich schon hin.

    Gott sei Dank benötigt Lasius niger nur etwa 3 Wochen bis zur Erstarbeiterin oder bildet
    ein unklares Brutbild, sodass sich dann ein Beweis/Nachweis relativ schnell erstellen lässt.

    Bei Dinomyrmex, Myrmecia und Co. sähe das natürlich anders aus.

    Dann können wir uns ja genauer darüber unterhalten.
    Natürlich veröffentliche ich dies auch auf Ameisencafe./ Edit Ameisenhaltung.de

  • Kannst Du mir per Suchmaschine etwaige Nachweise zusenden?
    Ansonsten muss ich die Referenz aus dem Discord prüfen und einen eigenen Artikel schreiben - Zwecks Community-Arbeit.

    Vielleicht irre ich mich auch. Ein kleines Opfer, für Weisheit,
    der Herr Seifert hat ja schließlich auch etliche Kolonien zerlegt
    und ein wunderbares Buch geschrieben.

    In Zukunft kannst Du mir gern weitere Referenzen geben, ich hab so richtig Bock drauf.

  • Du selbst hast doch Foren als Referenz genannt, die sogar abmahnen sollen, also wird es genug entsprechende Erfahrungen geben , warum man eben idealerweise ungeflügelte mit nimmt. Du willst was experimentieren, was du selbst, Foren und Discord nicht raten.

  • Ich kann keine Artikel mehr finden - Du etwa?
    Und ob das AmeisenWiki noch lange aktiv ist, fraglich.

    Ich steh einfach nicht auf Copy+Past Antworten - meine Erfahrung bringt dir/euch ja nichts,
    wenn ich es dir/euch nicht zeige.

    Also experimentiere ich eben mit Ameisen.
    - Edit -
    Nacht. Muss noch Wände streichen und früh raus.

  • Du findest in den Foren nicht mehr das, was du vorher noch als Referenz genannt hast?



    Die letzte Diskussion hier ist nichtmal lange her



    Wie gesagt, werte bitte nicht mit Verallgemeinerungen Plattformen ab, die Meinung auf Discord unterscheidet sich nicht von den Foren, höchstens einzelne User auf allen Plattformen probieren, die generelle Empfehlung ist aber nur ungeflügelte mit zu nehmen.

  • Also eure Diskussion geht jetzt an der eigentlichen Fragestellung schon etwas vorbei. Ergo würde ich höflichst darum bitten, den Thread nicht entsprechend zu bombardieren, sondern das im Zweifelsfall via Privatnachrichten auszutauschen :winking_face:



    Ich hatte im, Danke btw Bine , verlinkten Beitrag erst vor Kurzem ja meine Meinung (!) zum Einsammeln von alaten Königinnen dargestellt. Im Fall hier stellt es sich mir aufgrund der Beschreibung von Nandie eher so dar, dass die Gyne ggf. nur zwischengelandet ist. Wenn die andere, am Bein gelandete, Königin wieder (weit, nicht nur 2 Meter zum Boden!) davon geflogen ist, spricht das für mich nicht dafür, dass der Schwarmflug komplett abgeschlossen war.



    So oder so aber gibt´s jetzt nur 2 Möglichkeiten Nandie : Entweder versuchst du es mit ungewissem Ausgang, dass sie gründet. Oder aber du lässt sie unverzüglich wieder frei. Da die Schwarmflüge oft über mehrere tage gehen, kann sie dann ggf. nochmal los. Vorausgesetzt sie schafft überhaupt einen Start.

    Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!