Frage zur Fütterung von C.nicobarensis

• Hallo an Alle

Ich habe seit einer Woche eine kleine Gründerkolonie (1Königin plus 5 Arbeiterinnen) C.nicobarensis bei mir

Der Einstieg war recht zügig und spektakulär. Bereits nach 10min sind sie vom RG ins Nest gezogen,Ich habe dann ein tote Fliege in die Arena gelegt ,diese wurde sofort von einer Arbeiterin attackiert,und ins Nest getragen. Das Alles passierte in der ersten Stunde und danach war Ruhe. Eine Arbeiterin bewacht den Eingang die Anderen verharren bei der Königin.

Jetzt zu meinen Fragen

Ist das ein normales Verhalten?

Ab wann soll oder kann ich wieder füttern?

LG Borsi

• Guten Tag lieber Borsi,

das ist normal. Eine erneute Fütterung ist dann notwendig, wenn

a.) viele Larven vorhanden sind => die eingetragene Fliege verwertet wurde
    b.) die Gaster der Arbeiterinnen nicht mehr prall, sondern relativ schlank erscheint

c.) eine Fütterung über Fliegen kann bei u15 Arbeiterinnen alle 7-10 Tage erfolgen.

Problematisch:
    Ist das Nest zu groß kann auch mal ein totes Insekt in eine leere Kammer getragen werden.
    Daher sollte mit einer Fütterung über Insekten nicht übertrieben werden.

Viele Grüße
    Antbaron

• Sind Larven vorhanden? Falls nicht, könnte es der Grund sein...

Königin / und die Arbeiterinnen benötigen primär Kohlenhydrate in Form von Zuckerwasser.
    Die Larven benötigen Protein in Form von Futterinsekten.

Wenn keine Larven vorhanden sind, kann die Fliege schlecht verwertet werden.
    Der Überschuss wird abgedeckt.

Solange das Nest trocken ist, ist das auch nciht problematisch - es kann aber sein,
    dass bei einer dauerhaften Befeuchtung diese Fliege (organische Rückstände) schimmeln.
    Ansonsten ist alles normal.

• Alles klar. Sollte irgendwas sein, einfach melden.

Falls Du generell Tipps/Ratschläge haben möchtest,
    was Du woanders vielleicht nicht gelesen hast, sag einfach Bescheid,

Am schönsten wäre auch ein Bild von der Anlage.

Über Discord ist das beispielsweise relativ einfach.
    Aber auch über das Forum ist das kein Problem.

Ansonsten schönen Abend!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!