Giant California Carpenter Ants I Camponotus Ca02 I Haltungsbericht

  • Haltungsbericht über Camponotus US CA 02

    Diese Camponotus-Art wird als 'US CA 02' bezeichnet und trägt damit einen eher untypischen Namen. Nichts desto trotz ist diese Art nicht nur durch den Namen, sondern auch durch ihre Größe und Optik von besonderem Interesse.


    Die Königin ist um die 20 mm lang und kräftig im Körperaufbau - Sie gründet claustral und legt während der Gründungsphase etwa 10-30 Eier ab. Die Larven schlüpfen nach etwa 2 Wochen. Die Larven verpuppen sich in etwa 2 Wochen zu Kokonpuppen. Nach etwa 2 1/2 Wochen schlüpfen die ersten Pygmäen (Erstarbeiterinnen).


    Artenvorstellung




    Diese Camponotus-Art wird als 'US CA 02' bezeichnet und trägt damit einen eher untypischen Namen. Nichts desto trotz ist diese Art nicht nur durch den Namen, sondern auch durch ihre Größe und Optik von besonderem Interesse.


    Die Königin ist um die 20 mm lang und kräftig im Körperaufbau - Sie gründet claustral und legt während der Gründungsphase etwa 10-30 Eier ab. Die Larven schlüpfen nach etwa 2 Wochen. Die Larven verpuppen sich in etwa 2 Wochen zu Kokonpuppen. Nach etwa 2 1/2 Wochen schlüpfen die ersten Pygmäen (Erstarbeiterinnen).

    Eigene Haltung

    Persönlich halte ich fünf Königinnen dieser Art zwecks Community-Arbeit und eigenem Interesse an den unterschiedlichen Entwicklungsverläufen. Camponotus US CA 02 ist eine nordamerikanische Ameisenart. Das bedeutet für uns Ameisenhalter: Winterruhe ist nicht optional, sondern notwendig - und gar endogen gesteuert.


    Die Entwicklung einer Kolonie beschränkt sich entsprechend zwischen März und Oktober. Ähnlich wie bei unserer einheimischen Art, Camponotus ligniperda, wird es sich je Haltungsjahr um 2-3 Chargen Arbeiterinnen handeln. Andere Kolonien auf Youtube und SocialMedia bestätigen diese Annahme.

    Größenangaben:

    Königin: ~ 20 bis 22 mm

    Arbeiterinnen: ~6 bis 18 mm

    Männchen: ~12 bis 14 mm


    Optik:

    mattschwarze Ameisen, mit sichtbaren Borsten (Behaarung) und einem aufälligen kastanien-rotbraunem Gaster.
    Die Arbeiterinnen deutlich farbenfroher, als die Königin. Sehr schöne Nuancen, die ineinander übergehen.


    Gestalt und Verhalten:

    Gesamter Körperbau sehr kräftig, sehr flinke Camponotus-Art - kann gut sehen.
    Kann Futterinsekten mit gezielten Bissen schnell zerteilen. Wehrhaft - aber i.d.R. defensiv.

    Aktueller Kenntnisstand:

    Diese Art legt während der Gründungsphase rund 10-30 Eier, woraus Larven entstehen. Es ist nicht unüblich, dass nur einige wenige Larven zur Kokonpuppe heranreifen. Daraus entstehen die ersten Arbeiterinnen (Pygmäen).


    Durch einen frühen Schwarmflug ist eine Aufzucht von 2 Chargen Arbeiterinnen im ersten Haltungsjahr durchaus möglich.


    Bei entsprechender Handhabung sollten so zwischen 15 und 50 Arbeiterinnen als Haltungsziel angepeilt werden können.


    Durch eine Winterruhe (amerikanische Winterruhe, Nordamerika) ist eine weitere Entwicklung durch einen rein endogenen Rhythmus erst im Folgejahr (Haltungsjahr 2) möglich. Wie viele Arbeiterinnen innerhalb vom Haltungsjahr 2 möglich sind, ist aktuell unklar. Es dürfte sich erfahrungsgemäß zwischen 50 und 250 Individuen handeln.

  • Datum: 07.05.2024 - Tag 01

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Beschreibung:

    Zu Beginn einer jeden Haltung führt man gerne regelmäßig Kontrolle.

    Auch wenn claustral gründende Königinnen "möglichst" ungestört gründen sollten

    und Ruhe benötigen, ist eine Einsicht zur Dämmerung ohne weitere Probleme möglich.


    Nach meinem ersten Kontrollgang, konnte ich zwichen 5 bis 10 Eier feststellen.


    Da die Königinnen nummeriert sind, gebe ich den Stand durch.

  • Datum: 26.05.2024 - Tag 20

    Beschreibung:

    Und dann war es nach rund 2 Wochen endlich so weit: Die ersten Puppen waren zu bestaunen.
    Jetzt noch weitere 2 Wochen und die ersten Arbeiterinnen dürften das Licht der Welt erblicken.

    Das Brut-Bild ist relativ gleichmäßig. Alle meine Königinnen haben bereits 1-3 Puppen (Stand 26.05.24). Es ist nur noch eine kurze Frage der Zeit.


    Besonders interessant wird sein, wie viel Arbeiterinnen in dieser Saison möglich sind.

    Es wird Zeit 5 Nester für den Start zu fertigen.

  • Datum: 26.06.2024 - Tag 51



    Beschreibung:

    Meine Ameisen entwickeln sich prächtig. Insbesondere eine Königin sticht hervor.
    Mit 5 Arbeiterinnen, demnächst sind es 9, -fängt der Beobachtungsspaß an.

    Neben unterschiedlichen Farbnuancen, ist diese Art interessiert und auch gar nicht scheu.
    Sie geht aktiv auf tote Insekten ran und beginnt mit der Zerlegung.



    Die Nährstofflösung wurde erneut gut angenommen.

    Darüber hinaus wurde das oben erwähnte Futterinsekt, hier in Form einer Fliegenmade,
    die zuvor abgekocht und halbiert wurde, direkt angenommen.




    Nach einer Weile wurde die Nährstofflösung dann gleich an die Kolleginnen verteilt.

  • Datum: 12.07.2024 - Tag 67



    Beschreibung:

    Ich möchte noch einmal genau die 5 Damen mitsamt Gefolge vorstellen

    Königin 01 - mit 5 Arbeiterinnen, 4 Puppen (frisch), einigen neuen Eiern und einigen wenigen Larven (L1-L3)



    Königin 02 - mit 7 Arbeiterinnen, einiges an Brut ist der Favorit. Schön mit anzusehen, dass die Ameisen sich machen.
    Ein neues Nest muss her. Dazu im nächsten Beitrag mehr. Ich fertige gerade eine Charge an Nestern für einige Ameisenarten an.




    Königin 03 - mit 6 Arbeiterinnen, 3 Puppen, einiges an Eiern und Larven.
    Die Gyne fällt hinten etwas ein. Wird Zeit für Proteine und Zuckerwasser.




    Königin 04 - mit 7 Arbeiterinnen (eine ist nicht im Bild). Gute Entwicklung, solides Brutbild.
    Hier kann man mit arbeiten. Auch hier wird nun ein Nest notwendig.





    Königin 05 - mit 6 Arbeiterinnen, 2 Puppen, ein paar Eiern, ein paar Larven.
    Hier füttere ich direkt etwas nach - mal sehen, ob sich da was tut. Stagnation darf nicht eintreten.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!