Heyho, ich muss mich zwischen Lasius niger oder Tetramorium caespitum entscheiden
Welche Art würdet ihr nehmen?
Heyho, ich muss mich zwischen Lasius niger oder Tetramorium caespitum entscheiden
Servus,
ZitatHeyho, ich muss mich zwischen Lasius niger oder Tetramorium caespitum entscheiden
Nun, das hängt gänzlich von deinen Präferenzen ab...
Willst du lieber größere/kleinere Arbeiterinnen, Mehr/weniger Auffand in der Haltung, etc...
Ich persönlich war nicht so erfolgreich in der Haltung mit Tetramorium caespitum. Muss aber natürlich nicht zwingend heißen, dass es dir auch so geht. Ich möchte nur sagen, dass meiner Erfahrung nach, Lasius niger eine sicherere Bank ist, gerade in den ersten zwei Jahren, wo die Kolonie noch nicht so groß ist. Ich finde auch, dass sie rein vom optischen und der Haltung her interessanter sind aber das ist rein subjektives Empfinden.
LG. ForceMaster!
Heyho!
Also ich dachte mir, eine anfängerfreundliche Art mit wenig Ansprüchen wäre gut. Wenn es geht eine Art die nicht so ausbruchsfreudig ist.
Als erstes dachte ich an Lasius niger aber dann fand ich auch die Tetramorium caespitum ganz cool. Die Größe ist mir ganz egal
Lg flottelasius
Lasius niger wird vor allem mit hoher Koloniengröße eher ausbruchsfreudig. Hattest du schon mal an eine Camponotus Art gedacht? Ich persönlich finde ja beispielsweiße C. herculeanus sehr interessant. Sind tendenziell auch nicht so anspruchsvoll. Die größte Hürde dürfte wohl das Holz ähnliche (zB. Kork) Nest sein.
LG. ForceMaster!
Hey force Master eigentlich habe ich eh schon ne C.herculeanus aber ich wollt noch eine andere Kolonie
Lg flottelasius
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!