Rote Folie und Stress im Allgemeinen.

• Hallo Flottelasius.

alle Ameisen, die ich halte / aufziehe - auch die Blattschneiderameisen - sind abgedunkelt.

Ein Anlagen-Bild wird idR ohne Abdeckung gemacht, da man die Kolonie zeigen möchte.

Es handelt sich hierbei um eine "Momentaufnahme".

Rote Folie wird gerne angeboten. Ich benutze schwarze Pappe.

Ich empfehle den Artikel "Stress bei Ameisen" über AmeisenWiki.de
    Durch Stress stirbt idR keine Ameise - es sind eher die schlechten Haltungsbedingungen
    und die ungünstige Art und Weise, wie man mit den kleinen Krabbeln umgeht.

Mit freundlichen Grüßen
    Antbaron

• Und ich finde, dass Diskussionen in diesem Thread nicht der richtige Platz sind.
    Starte einen eigenen Thread, wenn Dir das Thema wichtig ist.

Deine eigene Meinung darfst Du natürlich haben - das haben wir alle.
    Jedoch gibt es neben einigen Büchern, auch Fachseiten, die eine Grundlage darstellen.

Wenn Du andere Erkenntnisse als Ameisenforscher in der Zukunft mit Feuerameisen und Treiberameisen sammeln solltest,
    dann kannst Du uns ja darüber informieren.

Abschließend:
    https://ameisenwiki.de/index.php/Stress

Stress bei Ameisen

Was bei niederen Tieren (und dazu gehören nun mal die Ameisen) bestimmt wegfällt, ist psychischer oder emotionaler Stress, der beim Menschen eine so dominierende Rolle spielt. Denn Ameisen können nicht reflektieren, sie können einfach nicht über die Zukunft nachdenken und sich etwa fragen „was wird jetzt aus mir, wenn mein Gefängniswärter nicht endlich Wasser bringt? Muss ich dann sterben?“ Sie können nicht trauern und sich nicht freuen. Sie können nur instinktiv reagieren und das für sie Richtige tun. Das „Richtige“ ist das, was sich in Jahrmillionen der Evolution als brauchbar herausgestellt hat... und nicht unbedingt das, was der Halter für gut erachtet!

Ameisen und andere niedere Tiere „empfinden“ also, wenn irgendetwas nicht „in Ordnung“ ist und den natürlichen Bedingungen widerspricht. Die instinktive Reaktion darauf ist, dass das Tier versucht, dem unguten Zustand auszuweichen und nach besseren Bedingungen zu suchen (so wie wir die Hand von einer heißen Herdplatte zurückziehen, ohne Nachdenken, und zunächst ohne „Stress“).

Dazu gehört oft auch schon, dass Ameisen im Formikarium nicht beliebig weit in eine Richtung laufen können, wo sie ihr Instinkt hintreibt... in der Natur bedeutet dies dann zB eine Einschränkung ihrer Futtersuche. „Unermüdlich“ werden die Ameisen umherlaufen, suchen, scheinbar „erfreulich hohe Aktivität“ zeigen, bis ihre Reserven erschöpft sind und sie einfach nicht mehr können. Dann hocken sie sich in eine Ecke, tun nichts mehr und sterben fast unvermeidlich.

Hinzu kommt, dass Ameisen als eusoziale Insekten weniger die individuelle Situation auswerten, sondern den Fortbestand der Kolonie sichern müssen. Auch wenn die einzelne Ameise theoretisch genug Platz für den eigenen Bewegungsdrang haben sollte... sie wird trotzdem den zur Verfügung stehenden Platz an der Größe und dem Bedarf der Kolonie messen und entsprechend zu erweitern suchen.

Mit anderen Worten: Falsche Bedingungen führen bei Ameisen nicht zu emotionalem Stress, sondern rufen Nothandlungen hervor, die natürliche Instinke/Verhaltensmuster überlagern und eine Kolonie/ein Individuum empfindlich schädigen können.

An Stress gestorben

Die in Foren oft zu lesende Aussage „An Stress gestorben, da kann man nichts machen.. passiert schon mal“ sollte keinem Halter genügen und ist als Begründung inakzeptabel.

Wie oben beschrieben sterben Ameisen nicht an emotionalen Stress, der durch die Haltung selbst erzeugt wird.

Es sind in fast allen Fällen unzureichende Haltungsbedingungen, die bei Ameisen Nothandlungen auslösen und auf Dauer zum Tode führen. Und gerade diese Fehler gilt es zu ergründen und zu beseitigen! Gerade in den Foren sollten Halter an Aufklärung und Erfahrungsaustausch interessiert sein, denn nur so lässt sich die Ameisenhaltung verbessern... Die globale Aussage "Stress, kann vorkommen" ist extrem kontraproduktiv und verhindert jegliche Weiterentwicklung um das Wissen der Ameisenhaltung.

Natürlich kann eine Königin oder auch Kolonie in bester Haltung einmal versterben... jedoch gehört das eher zu den Ausnahmen. In aller Regel liegen hier definitiv Haltungsfehler vor, oder die Art ist einfach nicht zur Haltung geeignet (Cataglyphis, Oecophylla).

Man sollte mit dem globalen Begriff „Stress“ also doch etwas vorsichtig umgehen!

• 29.07.2024 - Montag, 08:36 " Kann man... kaufen ? "
    Kann man … kaufen?

Ich will sie ja ned in der eu halten. Sondern mal in paar Jahren in einem lab um sie zu erforschen
    - -
    Neben der Rechtschreibung, worauf auch Wert gelegt wird, ist das eine reine Phrase "was wäre, wenn.."
    Die ausreichend von Mitgliedern, wie Bine, aber auch anderen Nutzern beantwortet wurde.

-> Eventuell hast Du es als unfreundlich aufgenommen, nachdem ich dir gesagt habe,
    dass deine Empfindung unkorrekt ist und so nicht stehen gelassen werden kann.
    Dich korrigiert habe. Finden hin oder her. Das mag sein.

Wie in den anderen Beiträgen, versucht man dir bei vielen Fragen zu helfen.
    Wenn man es nicht annehmen möchte, ist das eine andere Sache.

Ich könnte bspw auch sagen: Würdest Du bitte nicht unterstellen, dass ich ohne rote PVC Folie halte?
    -> mach ich eben nicht, da alle anderen erfahreneren Halter bestens Bescheid wissen - Du eben nicht.

Das ist kein Angriff, keine Herabwürdigung - es ist ein normaler Umstand.
    Unverständlich darüber diskutieren zu müssen. Aber in der Hoffnung, dass es angekommen ist.
    Hier will niemand etwas böses, aber es gibt bestimmte Grundlagen.

Und Stress dient idR als Ausrede in der Ameisenhaltung.
    Ebenso wie Umstände, wie "kann ja mal passieren".

Diese Umstände müssen beseitigt werden - nicht durch "Finde nicht"-Vibes noch bestärkt werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!