• Hallo!

    Wie der Titel bereits sagt geht es hier um eine Vorwissenschaftliche Arbeit.

    Oder genauer eine Frage meinerseits. Ich würde nämlich gerne meine VWA über Ameisen schreiben und eine Idee wäre über die Verschiedenen Futterspeicher (Harvestor, Honeypot, Leaf-cutter,). Daher die Frage gibt es darüber gute Literatur bzw gibt es überhaupt genügend Literatur?

    Und eine weitere Frage wäre, ob euch noch weitere Themen für eine Ameisen VWA einfällt?


    Lg Joniiilu


    Ich war mir unsicher wohin mit diesem Thread, hoffe er passt in Allgemeine Diskussionen hinein.

  • Oder genauer eine Frage meinerseits. Ich würde nämlich gerne meine VWA über Ameisen schreiben und eine Idee wäre über die Verschiedenen Futterspeicher (Harvestor, Honeypot, Leaf-cutter,). Daher die Frage gibt es darüber gute Literatur bzw gibt es überhaupt genügend Literatur?

    Huhu


    Die VWA habe ich auch vor 2 Jahren geschrieben, allerdings nicht über Ameisen.

    Bei einem kann ich dich aber beruhigen. Literatur dürftest du mehr als genug finden. Oft handelt es sich zwar um wissenschaftliche Artikel aber das ist ja auch wonach du suchst.

    Ich denke gerade über die verschiedenen Arten der Nahrungsbeschaffung lässt sich einiges finden. Wichtig ist, das Thema zu Beginn weit genug einzuschränken. Also zum beispiel sowas wie "Typen von Nahrungsbeschaffung bei Europäischen Ameisen", ich denke sonst wird es zu allgemein und das wollen sie bei wissenschaftlichen Arbeiten nicht.

    Auf jeden Fall solltest du alle Typen beschreiben und im weiteren Verlauf auch gegenüberstellen, also Pro und Kontra der jeweiligen Typen ermessen.

    Ein Tipp noch: Reine Literatur Suche und Wiedergabe ist deutlich weniger Aufwand und erzielt auch meiste bessere Ergebnisse gegenüber Arbeiten mit Versuchen, Experimenten...


    LG. ForceMaster!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!