Hallo zusammen,
gestern aufm Spielplatz war die Hölle los. Kann mir jemand sagen, was das ist? Die erste wirkt auf dem Bild pummeliger, als sie wirklich ist. Die zweite sieht aus wie eine Lasius, ist aber mega hell
Hallo zusammen,
gestern aufm Spielplatz war die Hölle los. Kann mir jemand sagen, was das ist? Die erste wirkt auf dem Bild pummeliger, als sie wirklich ist. Die zweite sieht aus wie eine Lasius, ist aber mega hell
Hallo zusammen,
Servus!
Erstmal herzlich Willkommen hier!
Könntest du noch weitere Angaben zu der Gyne machen? Also Größe, Gegebenheiten am Fundort, ... machen.
Ohne jetzt genaueres zu wissen, würde ich sagen, dass die Gyne zum Tetramorium caespitum/impurum komplex gehört.
LG. ForceMaster!
Viel anzugeben gibt’s da nicht 😂 Spielplatz mit Sand und viel Wiese, kein Totholz, 25grad ca bewölkt und etwa 15:30
Aber tetramorium sieht schon ganz passend aus, irgendwas zwischen 7 und 9 mm
Hi!
Ich hatte selbst Tetramorium caespitum und diese gyne sieht sehr nach einer Tetramorium caespitum aus.
Lg flottelasius
Also es sind ja zwei Gynen, von zwei Gattungen...
Bei der ersten wäre ich auch bei einer Tetramorium sp., zweitere ist eine Lasius sp. - letztere würde ich gerne mal von unten sehen, also die Bauchseite.
Hallo,
Bei der ersten Königin handelt es sich wie schon gesagt wurde um eine Art aus dem Tetramorium caespitum Komplex, diese Arten genau zu bestimmen ist mit einfach Bildern unmöglich und braucht sehr gutes Equipment mit dem man sehr genaue Messungen an Arbeiterinnen durch führen muss.
Die zweite Königin ist eindeutig eine Lasius flavus, sie hat die Typische gelb/orange Färbung an der Unterseite und dem Kopf.
Außerdem ist die Kopf Pigmentierung auch gut genug zu erkennen um sie von Lasius myops zu unterscheiden.
LG Schedow
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!