Ameisen Empfehlungen

  • fink2

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hey,

    mir würden die üblichen Verdächtdigen einfallen also: Tetramorium bicarinatum, Pheidole megacephala oder Carebara diversa. Wobei die diversa sehr schwierig zu halten sind.Die Tetramorium bicarinatum sind polygyn betreiben Inzucht und sind unikolonial dazu und können in kurzer Zeit unter einfachen Bedingungen mehrere Tausend Tiere beherbergen.Die Pheidole megacephala haben dann noch Soldaten und sind auch echte Ausbruchkünstler aber vermehren sich auch rasant und haben eine schöne Rekrutierung.

  • Hallo,

    ich glaube ich bin da etwas vorsichtiger als meine Vorredner. Wenn ich das richtig lese hast du noch gar keine Erfahrung mit Ameisen?! Also weißt du vermutlich auch noch nicht, ob sie dich auch wirklich lange genug interessieren?!


    Das Problem mit der fehlenden Winterruhe ist eben dass da nur exotischere Arten in Frage kommen. Erstens sind die teurer in der Anschaffung und haben spezielle Anforderungen an Nest und Formicarium. Wenn du keinen Bock mehr auf die Tiere hast, nimmt sie dir ein guter Händler vermutlich auch wieder ab (zumindest steht das ganz oft da), aussetzen darfst du sie halt nicht.


    Ich habe selber erst dieses Jahr angefangen mit einer einheimischen Art (Lasius niger) und einer südeuropäischen (Pheidole pallidula). Und ich verstehe den Wunsch die Tiere das ganze Jahr über zu beobachten. Gleichzeitig bin ich total froh nicht immer auf alle Werte achten zu müssen. Die Pheidole pallidula brauchen es wärmer, aber auch da den Spagat zwischen zu kalt und gegrillte Ameisen zu finden ist nicht ohne. Und die sind echt sehr geduldig mit mir.


    Mir graust es auch etwas vor der Winterruhe, weil es eben für uns das erste Mal ist...


    Daher aber meine Frage. Wieso möchtest du keine Ameisen mit Winterruhe?


    LG

  • Hey,

    mir würden die üblichen Verdächtdigen einfallen also: Tetramorium bicarinatum, Pheidole megacephala oder Carebara diversa.

    Also, ohne persönliche Wertung und ganz sachlich Ameisenhead : Verstehe nicht, warum man Einsteigern wahlweise stark invasive (Tetramorium bicarinatum , Pheidole megacephala) und/oder sehr schwer zu haltende Ameisenarten (Carebara diversa, lt. Antstore Haltungslasse 3 = höchste Anforderungen) empfiehlt und das als Normalität ("Übliche Verdächtige") darstellt :frowning_face_with_open_mouth:


    Es gibt viele hundert Ameisenarten auf dem Markt, darunter auch welche, die sich sehr gut für Einsteiger eignen - gleichzeitig aber eben nicht mit solchen Problemen daherkommen, z.B. diverse Messor-Arten, die wirklich robust sind, schnell wachsen (v.a. wenn man sie stark mit Insekten füttert), sehr große Kolonien bilden können und bei denen es auch Arten ohne oder mit stark verkürzter Winterruhe gibt.


    Daher will ich das auch nicht einfach unkommentiert stehen lassen - ich halte das für ziemlich fahrlässig und zumindest sehr diskussionswürdig, v.a. in einem Hobby, in dem sich sehr viele Minderjährige betätigen. Ähnliche Fälle hatten wir früher laufend: Bis 2022 war es binnen weniger Jahre auch total angesagt, z.B. explizit Solenopsis geminata, Solenopsis invicta oder Wasmannia auropunctata zu importieren/halten, aus denselben Gründen (robust, schnell wachsend, keine WR etc.): Seit 2022 stehen die glücklicherweise explizit auf der Einfuhrverbotsliste der EU. Was ich damit sagen will: Man muss nicht alles halten, nur weil irgendwelche Shops oder Möchtegern-Shops es anbieten :winking_face:



    Mir fehlen auch ein paar Vorfragen, z.B.

    • Überhaupt irgendwelche Vorerfahrung vorhanden (z.B. auch aus anderen Terraristik-Bereichen)?
    • Ist das genannte Budget nur für die Ameisen, oder gesamt für die komplette Anlage?
    • Präferiert große oder kleine Ameisen? Farbwünsche?
    • Fleischliche oder vegane Kost?
    • Wie viel Platz steht überhaupt zur Verfügung, auch in Hinblick auf mehrere Jahre?
    • Urlaubsvertretung planbar? (nicht jede Art kann man einfach mal wochenlang alleine lassen)
    • Ganzjährig genug Zeit, die Kolonie zu überwachen bzgl. Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Futter, etc.?
    • Allergien gegen Wespen-/Bienenstiche vorhanden? (Kreuzallergien bei stechenden Ameisen nicht unwahrscheinlich!)
    • Bei Minderjährigkeit: Mit den Eltern abgesprochen? (wäre nicht die erste Kolonie, die von wütenden Eltern aus dem Fenster geschüttet wird -> v.a. wieder das Thema "Invasive Arten"!)
    • ...

    Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

    11 Mal editiert, zuletzt von ice_trey ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!