Überwinterung in Garage möglich?

  • Hallo zusammen,


    der Herbst naht und dann kommt die Winterruhe.


    Ich habe 2 Rassen daheim.

    Meine Pheidole pallidula darf ich bei einer Freundin im Weinkühlschrank überwintern, die sind Temperatur-technisch safe.


    Meine Lasius niger muss ich in die Gartenhütte oder Garage packen. Habe ein großes Glas Formicarium mit inkludiertem Nest, daher kein Platz im Kühlschrank.


    Hat jemand Erfahrung ob eine normale Styroporbox (z.B. Pizzalieferkisten) als Isolation ausreichen? An beiden Orten herrschen eben auch mal Minusgrade. Wobei die Garage vermutlich nicht ganz so stark auskühlt.


    Oder habt ihr noch Ideen?


    Nachtrag: ich habe aktuell noch eine Lasius Gyne. Selbst gefangen vor ca. 5 Wochen. Bisher noch keine Eiablage. Darf ich die auch überwintern? Oder passiert da eh nix mehr und ich entlassen sie in die Freiheit?


    LG

  • Hallo,


    Ich habe 2 Rassen daheim.

    Meine Pheidole Pallidula darf ich bei einer Freundin im Weinkühlschrank überwintern, die sind Temperatur-technisch safe.

    Ameisen unterteilen sich in ihre verschiedenen Arten, von Rassen spricht man nur in der Tierzucht. Wenn ich schon dabei bin, die Gattung Pheidole, wird der Anfangsbuchstabe groß geschrieben, die Art pallidula, wird der Anfangsbuchstabe klein geschrieben. Also Pheidole pallidula, das gleiche Lasius niger


    Meine Lasius Niger muss ich in die Gartenhütte oder Garage packen. Habe ein großes Glas Formicarium mit inkludiertem Nest, daher kein Platz im Kühlschrank.


    Hat jemand Erfahrung ob eine normale Styroporbox (z.B. Pizzalieferkisten) als Isolation ausreichen? An beiden Orten herrschen eben auch mal Minusgrade. Wobei die Garage vermutlich nicht ganz so stark auskühlt.

    Lasius niger, bekommen auch in der Natur mal Minusgrade ab, es sollten nur länger keine starken Minusgrade sein. In der Natur können sie sich dann weiter in die Erde zurück ziehen, was in der Haltung nicht möglich ist.

    Wenn du sie eine Gartenhütte oder Garage packen kannst und dann noch zusätzlich in eine Isolierte Box, klingt das schon ziemlich gut. Außer du wohnst wo, wo es sehr kalte Winter hat.

    Nachtrag: ich habe aktuell noch eine Lasius Gyne. Selbst gefangen vor ca. 5 Wochen. Bisher noch keine Eiablage. Darf ich die auch überwintern? Oder passiert da eh nix mehr und ich entlassen sie in die Freiheit?

    Wenn sie bei dir keine Eier legt, legt sie auch in der Natur keine mehr. Wenn es sich um die geflügelte handelt, wird sie nicht begattet sein und dann ist es das humanste sie zu töten (einfrieren), sonst wird sie nur langsam verhungern.


    Gruß

  • Nachtrag: ich habe aktuell noch eine Lasius Gyne. Selbst gefangen vor ca. 5 Wochen. Bisher noch keine Eiablage. Darf ich die auch überwintern? Oder passiert da eh nix mehr und ich entlassen sie in die Freiheit?

    Um was für eine Art geht es denn überhaupt? Es gibt diverse Lasius-Arten, die nur sozialparasitär gründen können. Die leben dann zwar ggf. einige Zeit lang allein (solange es der Körper schafft, denn selbst versorgen können sie sich oft nicht), aber eine Eiablage wird man nicht beobachten, ohne Wirtskolonie.


    Würde das gerne anhand von Bildern ausschließen.

    Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

  • Um was für eine Art geht es denn überhaupt? Es gibt diverse Lasius-Arten, die nur sozialparasitär gründen können. Die leben dann zwar ggf. einige Zeit lang allein (solange es der Körper schafft, denn selbst versorgen können sie sich oft nicht), aber eine Eiablage wird man nicht beobachten, ohne Wirtskolonie.


    Würde das gerne anhand von Bildern ausschließen.


    Ich hoffe das reicht zur Bestimmung?! Ich finde sie sieht meiner gekauften Lasius niger ähnlich. Daher tippe ich auch auf Lasius niger.


    Wäre es jetzt echt blöd wenn das eine von den besonderen ist. Dann lasse ich das selber einfangen künftig bleiben. 🥴

  • Eine seriöse Bestimmung kann man anhand der Fotos nicht machen. Für Lasius niger sieht mir die Gaster irgendwie zu lang aus. Aber ist einerlei, denn der Körperbau spricht doch sehr für eine claustral gründende Königin, ergo keine sozialparasitäre Gründung (solche Gynen sind oft sehr gedrungen, flink und haben eine eher kleine Gaster. Einfach, weil sie sich erstmal in eine feindliche Kolonie einschleichen müssen. Zu viel Körpermasse/-fläche wäre da hinderlich)


    Normalerweise beginnen die claustral gründenden Gynen binnen ca. einer Woche mit der Eiablage. Wie wird die momentan gehalten? RG, abgedunkelt? Wird sie oft gestört? Natürlich gibt´s auch mal "Rohrkrepierer", aber vor einer Euthanasie würde ich das doch gerne noch klären.

    Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

  • Hab versucht mit Makro das Foto zu machen. Aber die bewegt sich zu sehr, bzgl. Das RG ist sehr zerkratzt.


    Die Gyne wird im Reagenzglas mit Wassertank gehalten. Abgedunkelt und wurde über 3 Wochen nicht gestört, da wir im Urlaub waren. Nach meinem Urlaub hab ich nachgesehen ob Arbeiter da sind. Aber nix, nicht Mal Eier.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!