Bestimmungshilfe/bestätigung

  • Hallo wieder mal

    Ich habe heute einen Schwarm bei meiner Schule gesehen und bin nach Unterrichtsende direkt hingegangen jedoch waren dann nur noch drei Ameisen auffindbar.

    Da die drei sehr klein (ca 5mm) sind bin ich mir Unsicher ob sie Gynen sind oder doch Männchen, könntet ihr mir helfen?

    Und ich habe mit dem Bestimmungsschlüssel versucht die Art zu bestimmen, ist mir jedoch schwer gefallen. Mein Ergebniss aus dem Schlüssel wäre entweder Messor structor oder Leptothorax acervorum.

  • Hi Joniiilu,


    schließe mich der Einschätzung an, dass es Solenopsis fugax sein dürfte. Um es effektiv festzustellen, müsstest du aber eine gute Lupe kaufen und eben nach den Dornen schauen, wie Bine richtig gesagt hat. Oder du wartest bis nach der Gründung. Arbeiterinnen gelblich: Solenopsis fugax, Arbeiterinnen schwarz: Tetramorium sp. :beaming_face_with_smiling_eyes:


    Die Gründung sollte unproblematisch sein, da claustral. Aber separiere sie bitte wirklich. Die Polygynie kommt mWn lediglich bei älteren Kolonien vor, da dort dann Adoptionen von Fremdköniginnen (aber ausschließlich während der Schwarmflüge!) stattfinden können. In der Haltung wird das schwierig umzusetzen sein, zudem gelingen Adoptionen in natura auch nicht immer.


    Und ich habe mit dem Bestimmungsschlüssel versucht die Art zu bestimmen, ist mir jedoch schwer gefallen. Mein Ergebniss aus dem Schlüssel wäre entweder Messor structor oder Leptothorax acervorum.

    Das Problem mit den Bestimmungsschlüsseln ist: Ohne sehr gute Ausrüstung kann man das oft kaum durchführen. Dennoch können sie einem helfen, vielleicht wenigstens bei einer Gattung rauszukommen. Aber man muss sich dafür sehr viel Zeit nehmen und auch bestenfalls einige Erfahrung haben. Ist also nicht ungewöhnlich, dass es dir sehr schwer gefallen ist und die Ergebnisse auch nicht stimmig waren. Wenn es dich tröstet: Ich halte jetzt seit 2006 Ameisen und Bestimmungen anhand von Schlüsseln fallen mir auch immer noch schwer. Zudem gibt es diverse Bestimmungsschlüssel und die gehen oft etwas unterschiedlich, je nach Ersteller.


    Ein Beispiel aus der Praxis: Bei Waldameisen muss man z.B. Haare am Kopf/Körper/Augen anschauen und in der Anzahl/Lage/Länge bewerten. Erst so kann man diverse Arten recht sicher im Feld unterscheiden. Nervig und es gibt auch Hybride zwischen den Arten, man kommt also nicht immer 100% sicher raus....


    Aber: Auch Leptothorax haben btw Dornen, daher kann man sie leicht ausschließen, wenn keine da sind. Messor ist es in keinem Fall, das wäre auch extrem ungewöhnlich. Messor structor kommen lediglich sehr regional an sehr warmen Orten in Deutschland vor. Es ist aber in jedem Fall keine - die Gynen von Messor sind sehr kräftig und v.a. auch groß, bei Messor structor ungefähr doppelt so groß wie deine (ca. 1cm).


    Ergo war es gut, dass du nochmal nachgefragt hast :thumbs_up:

    Anhand von Fotos können wir aufgrund von Erfahrung oft was sagen, wenigstens die Gattung, aber auch nicht immer (v.a. wenn die Merkmale eben so winzig sind, wie Dornen/Haare, etc.)



    In jedem Fall: Gutes Gelingen, die Gründung sollte noch vor der Winterruhe abgeschlossen sein. Geht recht schnell bei den kleinen Arten, in ein paar Wochen solltest du Arbeiterinnen haben.

    Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!