Messor barbarus Königin ist umtriebig

  • Danke an Bine und Ice tray! Muss mich wohl noch ein wenig einfinden im Forum...

    Guten Tag allerseits! Ich bin noch Neuling im Metier. Habe seit Februar 2024 eine kleine messor barbarus Kolonie, die sich gut entwickelt. Eier und Larven vorhanden, Wasser, Nektar, Körner, Heimchenteile, Obst werden gut angenommen. Luftfeuchtigkeit zwischen 60 und 80 %, Temperatur aktuell noch 25 Grad.

    Seit gestern treibt sich die Königin allerdings immer wieder seelenruhig in der Arena rum, meist in Begleitung ein bis zweier Arbeiterinnen. Begehrtes Ziel: ein etwas größeres Stück Bananenschale, welches ausdauernd begutachtet wird... Seit dem Einzug ins Nest hatte sie dieses noch nie verlassen. Was macht sie und muss ich mir Sorgen machen?

  • Hi ant-n-housen,


    würdest du bitte noch 1-2 Fotos deiner Anlage online stellen? Du kannst Fotos per Drag & Drop, oder beim Beitrag erstellen über "Dateianhänge" hochladen und einbinden.


    Wie schon auf der Pinnwand geschrieben, aber hier für alle: Ich kann an der Stelle zu deiner Beruhigung sagen, dass solche kleinen Ausflüge in der Haltung durchaus manchmal vorkommen können und solange die Gyne gesund wirkt und aktiv ist kein Grund zur Besorgnis sind. Doch es gibt 1-2 Fragen, die ich gerne entsprechend noch anhand der Fotos abklären würde.



    Da wir nun bald Mitte November haben, solltest du aber langsam auch die Winterruhe einleiten über 1-2 Wochen, außer deine Kolonie kommt mit Gewissheit aus Nordafrika (im Normalfall ist Messor barbarus meistens aus Südeuropa und hält daher eine verkürzte Winterruhe von ca. November bis Februar).

    Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

    Einmal editiert, zuletzt von ice_trey ()

  • Hallo ice_trey,

    danke erstmal für die ersten Infos. Die Winterruhe wollte ich in den nächsten Tagen einleiten. Zunächst die Heizung runter regeln und dann ein Umzug in einen unbeheizten Abstellraum in meiner Wohnung. Das sollte doch genügen, oder? Ich habe die Königin, noch zwei, drei Mal draußen beobachtet, aber seit das Bananenstück trocken ist, nicht mehr.

    Zwei aktuelle Fotos habe ich mal angefügt.

    Liebe Grüße von ant-n-housen

  • Also, das passt soweit fast - du solltest nur in den Innenbereich auch noch rote Folie kleben, man sieht ja, dass in die Gänge rechts an der Farm Licht einfällt.


    Bei kleinen Kolonien sollte man die Körner usw. auch noch vorknacken (einfach mit einer Pinzette o.Ä. zerquetschen). Die kleinen Arbeiterinnen kommen sonst oft nicht an das Innere heran (die Samen werden trotzdem eingetragen - keimen dann aber ggf. in der feuchten Farm).


    Für die WR: Der Abstellraum sollte in jedem Fall unter 10°C haben. Man liest zwar bei südeuropäischen Arten oft auch bis 15°C, aber mEn ist das wesentlich zu hoch und die werden da schon wieder aktiv. Tatsächlich halten Messor barbarus auch Temperaturen um die 5°C locker aus. Aber ja, langsam runter regeln über ca. 1-2 Wochen und dann dauerhaft im kalten Raum lassen. Ab und zu kontrollieren, ob alles gut ist. Wasser muss auch über die WR IM Nest zur Verfügung stehen (die externe Wasserquelle werden sie nicht bis sehr selten aufsuchen), also z.B. einfach, indem die Farm feucht gehalten wird. Die Ameisen lecken Wasser aus dem Substrat bei Bedarf.

    Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!