Ich würde gerne wissen welche ameisenart aus Europa in einem 60x30x30 Becken leben kann ohne, dass man schlauchverbindungen braucht. Passen da vllt camponotus oder Lasius Arten rein? Lg flottelasius
Welche Ameisenart passt in ein 60x30x30 Becken
-
-
Wenn das Nest mit eingebaut ist (Erdnest) sollten Lasius da gut für viele Jahrerein passen. Ich kenne jemanden der hat über lange Zeit mehrere Kolonien in 2 30x20x30 verbundenen Arenen gehalten was ausgereicht hat. Du musst halt nur schauen das du sie dann auch gut Einwintern kannst mit der Arena zusammen.
Bei Camponotus bin ich mir nicht sicher aber es gibt bestimmt einige Arten die da auch gut rein passen.
-
Sollte bei vielen Arten der beiden Gattungen nicht allzu problematisch sein. Gerade Camponotus-Arten wachsen ja auch eher langsam. Effektiv könntest du es nochmal, sobald du ein paar explizite Arten im Blick hast, nochmal verifizieren lassen.
Effektiv heißt das dann aber natürlich, dass das Nest auch im Becken sein muss, z.B. eine integrierte Farm, ein eingebautes Ytong/Gipsnest (kann man z.B. in den Boden gießen bzw. anbringen und darüber die Deckschickt mit Pflanzen/Deko) oder aber ein Erdnest.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!