Suche größere Ameisenkolonie – angriffslustigere Art

  • Hallo zusammen,

    ich habe derzeit eine Lasius-niger-Kolonie, würde aber gerne eine größere und aktivere Kolonie halten. Da ich nicht unbedingt Geld ausgeben möchte, suche ich nach einer angriffslustigeren Art die vielleicht jemand abzugeben hat. Falls jemand eine überschüssige Kolonie hat oder Tipps hat, wo man kostenlos eine solche Art bekommen kann, würde ich mich sehr über eine Nachricht freuen. . Erfahrung und Equipment ist vorhanden.:klugscheiss:

    Danke im Voraus!:dankeschoen:

    Viele Grüße

    juse22

  • Hi juse22_,


    also prinzipiell gehören Lasius niger durchaus zu den eher dominanten, angriffslustigeren und auch aktiven Arten - nur sind oft seitens der Halter die falschen Erwartungen da. Kleinere Kolonien vermeiden Aktivitäten so gut es geht - denn in freier Natur wäre jeder Außeneinsatz mit Gefahren verbunden. Und jeder Verlust einer Arbeiterin wäre schmerzlich. Dazu kommt, dass es den Kolonien Zuhause nie an Nahrung mangelt - die sind oft vollgefressen bis oben. Noch ein Grund, warum keine Außenaktivitäten nötig werden.


    Korrigiere mich gern, aber ich schätze, dass deine Kolonie noch recht jung ist?


    Je größer die Kolonien werden, desto mehr steigt für gewöhnlich die Aktivität an - das einzelne Individuum ist mehr und mehr ersetzbar, Verluste würden nicht mehr so ins Gewicht fallen und natürlich sind auch die Kapazitäten, ein (größeres) Territorium zu verteidigen und auch der Futterbedarf mit steigender Volkszahl massiv höher.


    Effektiv stellt sich also die Frage, ob du nicht bei einer anderen Art ähnlich enttäuscht wärst. Wir haben hier selbst bei solchen Arten wie Camponotus cruentatus (diese sind z.B. wirklich für ihre starke Aggressivität bekannt) die Aussage gehört "Die machen ja nichts und sitzen nur herum". Ja, eben auch hier wegen dem oben genannten.


    Kostenlos wirst du fast nur selbst auf die Suche gehen können - die wenigsten Leute verschenken ihre Kolonien (aber kommt durchaus ab und an vor). Also entweder in den Schwarmflügen aktiv suchen nach Arten, die da in Frage kommen könnten. Oder aber man muss halt ggf. immer wieder mal rumfragen.

    Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!