• Hallo,


    ich habe seit heute eine Messor barbarus Kolonie mit ein paar Ameisen. Ich habe die Arena dünn (nur ein paar mm) mit einem Sand-Lehm Gemisch belegt. Anstatt dass die Ameisen aber in das Vorgesehene Nest klettern, buddeln sie in der Ecke den Boden weg und sind dort schon auf dem Glas. Muss ich einfach warten bis sie den richtigen Weg in die Nestwand finden? Oder was kann ich tun? Der Boden ist wirklich nur 2 mm groß

  • Hallo und Herzlich Willkommen hier.


    Auch wenn wir Halter vieles Planen, die Ameisen haben oft einen anderen Plan. :winking_face:

    Das sich Kolonien in den Bodengrund einnisten ist nicht ungewöhnlich.


    Mach ein paar Fotos das wir uns das besser vorstellen können.

    Möchtest du, das sie in das Nest einziehen, oder kannst du mit der jetzigen Situation auch leben?

  • Effektiv können sie dort ja nicht viel "kaputt" machen. Wenn der Bodengrund jetzt dicker wäre und ggf. über ihnen einstürzen könnte, dann würde ich eingreifen. Aber sollen sie ihn halt umgraben. Das ist bei Messor barbarus ein sehr häufiges und sehr typisches Verhalten und wird man eigentlich immer haben, sobald irgendwas in der Arena ist (außer feste Materialien wie einem Gipsboden und selbst die werden teils angegangen). Auch kleine Steinchen usw. würden sie einfach irgendwie umschichten und das sehr ausdauernd und in Endlosschleife.


    Gib ihnen etwas Zeit, das eigentliche Nest zu entdecken - würde mich nicht wundern, wenn sie irgendwann dort graben. Da Ameisen dazu tendieren, von oben nach unten zu graben (was ja auch irgendwie Sinn macht) könnte man ggf. das momentan als Nest genutzte Reagenzglas (richtig?) irgendwie direkt oben an der Farm anschließen.

    Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!