Alles anzeigenHallo an alle Ameisenfreunde!
Ich bin Schüler der 11. Klasse des Geschwister Scholl Gymnasiums in Freiberg.
Aktuell schreibe ich meine Facharbeit über das Thema „Die Vielfalt der Ameisen“ und benötige einige freiwillige Ameisenhalter, die dazu breit sind mir ein paar Fragen zu diesen faszinierenden Tieren beantworten.
Die Fragen gehen an alle, die selber Ameisen halten oder gehalten haben. Die Antworten werden voraussichtlich in meine Facharbeit ohne Namensnennung und komplett anonym einfließen. Bitte geben Sie Bescheid wenn Sie dies nicht möchten. Ich würde mich dennoch über jede Antwort freuen.
Hier sind meine Fragen:
Welche Art(en) halten Sie?
Wie hat sich ihre Kolonie entwickelt? (Mich interessieren insbesondere die grobe Startpopulation und Endpopulation sowie die Geschwindigkeit der Kolonieentwicklung)
Welche Faktoren haben die Entwicklung positiv und welche negativ beeinflusst?
Hat sich das Verhalten der Kolonie mit zunehmender Größe verändert?
Gab es besondere Verhaltensweisen, die Sie überrascht oder beeindruckt haben?
Gab es Phasen, in denen die Kolonie Überhand nahm oder zu sterben drohte?
Welche anderen möglichen Gefahren könnten die Kolonie beeinträchtigen bzw. auslöschen?
Wie wahrscheinlich sind solche Gefahren?
Welche Futterquellen nutzen Sie hauptsächlich?
Haben Sie Veränderungen in der Ernährung bemerkt, z. B. abhängig von Jahreszeiten oder Koloniegröße?
Haben Sie sonstige Anmerkungen?
MfG,
Phillip Sekora

Umfrage Facharbeit Ameisen
-
-
Um auf deine Fragen zurück zu kommen:
Zitat
Welche Art(en) halten Sie?Derzeit nur Lasius niger. Ich hatte aber auch schon Camponotus herculeanus, Tetramorium caespitum/impurum, eine Formica Gattung und kurze Zeit einmal Lasius flavus.
Zitat