Die Ameisen sind da!

  • Hi Ameisenfreunde!


    Heute habe ich meine kleinen Lasius niger endlich bekommen...und gleich die ersten fehler gemacht...die Ameisenfarm is überflutetund zuwenig sand habe ich auch bestellt...nun ja ich habe nun sand von draussen geholt und für die arena verwendet...ich hoffe das die farm trocknet bis sie diese aufgefunden haben. werd gleich noch bilder rein posten...

  • Hallo,
    erstmal würde ich sagen das du dein Post und die Überschrift dieses Threads editierst.Also wenn die Farm überflutet ist,kannst du nur folgendes machen,um das überschüssige Wasser loszuwerden kannst du Versuchen,die Farm schräg zu stellen und das überschüssige Wasser ablaufen zu lassen,wenn das nicht klappt kannst du sie nur an einem warmen ort stehen lassen und trocknen lassen.
    Das solltest du auch tuen wenn du das Wasser schon rausgekippt hast.
    Wenn du nicht genug Sand hast bestell dir einfach neuen :grinning_squinting_face: ganz einfach.
    Ich hoff ich konnt dir Helfen.
    Micky


    EDIT: @Troll:ja nicht nur sorry ,mach dich ma ans editiern ran oder willst du das etwa so stehen lassen? :winking_face:

  • Was sind denn Armeisen ???
    Haben die Arme???


    Also meine Lieblingsinsekten sind Ameisen, ohne Arme :winking_face:


    Wenn man sich schon für etwas (Ameisen) interessiert, dann sollte man sich auch mit den Grundlegenden Dingen auskennen, oder?!?! Wie deine Freundin geschrieben wird (falls du eine hast) ist dir sicherlich auch bekannt...
    Ok, bitte darauf achten.


    Jetzt zum Thema: Es empfiehlt sich Sand oder Erde aus der Natur zuvor im Backofen (200 °C ca. 30Min) zu bearbeiten. Einige stecken diesen auch 5 Min. bei 600Watt in die Mikrowelle um Bakterien usw. abzutöten.
    Aufpassen dass sich kein Schimmel bildet...



    markkus

    Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. Bert Brecht
    Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht. Heinrich Nordhoff
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

  • ja hatte vergessen rote folie zu mitzukaufen das is jetzt als übergang :grinning_face_with_smiling_eyes: nein das is kein schimmel da is die scheibe nass weegn der flutung

  • die haben nach fünf minuten schon angefangen sich ihr nest zubauen...nun haben sie ihr ganzes rg zugebaut und keine rennt mehr draussen herum, es leben aber soweit ich seh noch alle, auch die königin lebt noch. stimmt da was net ?

  • Nein, das ist ok so. Da es Ameisen ja eher enger mögen -vor allem noch kleine Kolonien denen das Reagenzglas zu groß ist -bauen sie es wenn sie die Möglichkeit haben eine Mauer um sich eine Kammer zu machen die von der Größe gut für sie ist. Und wahrscheinlich gibt es schin noch einen Ausgang, aber der ist so klein das man ihn oft nicht sieht.

  • Ich grüße Euch!


    Die Arena ist vorbereitet, die Farm ist Bezugsfertig. Und die Ameisen?
    Die bauen sich einfach ein und kommen nicht mehr raus.
    Läuft da was falsch?


    Überlegung:
    Eine Gründerkönigin mit 10 Arbeitern und etwas Brut in der Natur sitzt in einer Gründerkammer, die sie selbst nach dem Schwarmflug gegraben hat. Sie ist nur durch eine winzige Öffnung, durch die nur die Arbeiterinnen passen, mit der Außenwelt verbunden.
    Ab und zu (wenn genug Futter eingetragen wurde, z.B. eine kleine Mücke, ein Spinnenbein) wird diese Öffnung sogar komplett verschlossen.
    Nun werden die Ameisen gestört. Ein Tier schnüffelt z.B. in der Erde herum, und beschädigt leicht das "Nest". (Man könnte auch sagen, die Ameisen werden in ihrem RG per Post verschickt. Es wackelt und alles fliegt durch die Luft. Die Brut wird völlig durcheinander gebracht.)
    Nach der Störung - was machen die Ameisen dann?
    Beginnen sie etwa außerhalb ihrer sicheren Kammer mit nur den ihnen zur Verfügung stehenden 10 Arbeitern, ein neues Nest zu bauen?
    Nein - sie verschließen ihr bisheriges, enges, kleines Gründernest schnellstmöglich und vielleicht fressen sie nach so viel Streß und Durcheinander auch einen Teil ihrer Brut. Um am Leben zu bleiben, um stark zu sein neue Brut aufzuziehen.


    Was hätten die Ameisen davon, mit so wenigen Individuen sofort draußen herumzulaufen und Futter zu suchen?
    Wenn auch nur eine Späherin einer bereits größeren Kolonie ihr Nest aufspüren würde, wäre ihr Schicksal schon besiegelt.
    Denn die Königin und die Brut wären ein prima Eiweiß-Snack für die anderen Ameisen.


    Erwartet also nicht zuviel von Euren kleinen Kolonien!
    Anfangs wird vielleicht nur eine Ameise furagieren. Bei leckerem Futter stürzen sich auch mal mehr auf einmal aus dem Nest. Danach ist aber wieder Sendepause, weil ja einige Vorräte da sind.
    Bei Lasius niger so ab 100 Tieren - ja dann sollten sie langsam anfangen sich ein größeres Nest zu suchen und auch in der neuen Ameisenfarm ihre Gänge zu graben.
    Man kann sie dazu auch gleich am Anfang zwingen. Was aber nicht besonders nett wäre ;).


    Gruß
    MLdK

    und noch ne frage arena weiß ich ja aber wo krigen die den ir essen her soll ich noch ein Formicarien machen wo die hin können und essen hollen könnenkönnen die ameisen eigldich was anbaun zb kleine pilze oder sowas oder soll ich da was rein machen

    2 Mal editiert, zuletzt von malodek ()

  • bin mir nich ganz sicher hört sich zwar alles sehr logisch an von malodek.Aber irgendwie gehen die jetzt schon zwei tage nich mehr aus dem RG raus so wie ich das beobachten kann...die königin und arbeiterinnen leben noch...die brut haben sie nun von der watte weggetragen und in die mitte des rgs hingelegt. der teil der vom RG im liegt is haben sie zugebaut. die futterstelle haben sie noch nich gefunden...habe ich vielleicht den falschen unetrgrund? das sie nicht nach draussen wollen ?

  • hast recht, ich hab ne fliege heute in die arena gemacht und die versuchen die ameisen schon seit stunden in den bau rein zu bringen, aber es geht nicht der tunnel is wohl zuklein...die arbeiten immer noch daran die fliege rein zubringen, aber sind nich viel weiter sie gucklt immer noch heraus, sollte ich etwas unternehmen ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!