ich möchte mir Pheidole megacephala zulegen und brauche hilfe bei der planung was ich hollen sollte. Dann bräuchte ich noch infos über die haltung (ich habe mich zwar infomiert aber mehrere meinungen sin immer besser) und wie ich meine eltern überzeugen kann das ich sie auch darf evt auch andere ameisen arten die okay für anfänger sind (ameisen hatte ich noch nie aber fische und mein bruder hat Bartaganem) das einzige das mir wichtig ist das sie polygym sind und am besten keine winterruhe brauchen
Pheidole megacephala
-
-
Probier dich lieber erstmal an einsteigerfreundlichen Arten wie Messor barbarus. Die machen nur verkürzte Winterruhe und während der Zeit sind sie auch aktiv.
Es gibt keine guten Argumente für Eltern für die Pheidole megacephala, zumindest empfinde ich das als Mutter so. Du wirkst zusätzlich zu jung, um die Verantwortung zu tragen. Es ist eine Inzuchtart, die zu Ausbrüchen neigt und sich extrem schnell vermehren kann.
-
Da muss ich Bine beipflichten. Es ist noch kein allwissender Ameisenhalter vom Himmel gefallen und Fehler zu Beginn sind normal.
Finde doch erst einmal heraus ob die Ameisenhaltung überhaupt so ist, wie du dir das vorstellst. bevor du viel Aufwand und potentiell auch Geld in eine Art wie Pheidole megacephala investierst.
Für den Anfang solltest du mit einer robusten Art beginnen, die gegebenenfalls auch den einen oder anderen Einsteigerfehler kaschiert.
Pheidole megacephala wachsen schnell, benötigen aber auch schnell einiges an Platz. Sie stellen gewisse Ansprüche an Umweltbedienungen, gerade an die Luftfeuchtigkeit. Außerdem sind sie recht Störungsempfindlich und neigen gerne zum Ausbrechen, zumal sie ja auch invasiv sind.
Einsteiger freundlichere Arten sind meiner Meinung nach Lasius niger/flavus, Myrmica rubra oder wenn es exotischer sein soll auch Messor babarus bzw. Camponotus nicobarensis.
Solltes du feststellen, dass die Ameisenhaltung dein Ding ist, kannst du ja noch immer jederzeit deine Haltung um eine Pheidole megacephala Kolonie ergänzen.
LG. ForceMaster!
-
Camponotus nicobarensis ist auch eine super Idee. Ohne Winterruhe, nur je nach Herkunft eine Pause. Es gibt sie auch mit mehreren Königinnen zu kaufen, aber das ist umstritten, eine reicht da.
-
ice_trey
Hat den Titel des Themas von „phedolia megacephala“ zu „Pheidole megacephala“ geändert.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!