Diskussion zu Ernes Pheidologeton Bericht

• So viele Wörter und mir ist doch nicht klar was am Ende rauskommt.
    Aber gestern hab ich doch schon einen link gepostet wo man lesen kann wieso in kleinen Kolonien schon Königinnen und große Soldaten aufgezogen werden. Weiß nicht wo mein post abgeblieben ist. Gelöscht? Warum?

Der Herr Kalyta hat da doch geschrieben dass er Teile von großen Völkern verkauft also keine âGründungsphaseâ. Aber wenn dann wichtige Informationen hier einfach gelöscht werden braucht man sie auch nicht extra zu posten. :confused_face:

mfg Antguy

• Der Link hilfreich und wichtig?
    Das dort abgehandelte Thema dreht sich nur um gemachte Erfahrungen beim Kauf von Pheidologeton diversus
    bei einem bestimmten Shop, sehr einseitig.
    Es gibt in dem Forum auch gute Haltungsberichte zu diesen Ameisen, wäre nett wenn Du die Links dazu noch
    anhängen könntest.
    Berichte nicht nur über Ameisen die bei diesem einen Shop gekauft wurden.
    Konnte auch noch an anderer Stelle diese Art erwerben, darunter eine sehr kleine Kolonie mit wenigen Pygmäen und auch Königinnen.
    Wer die Möglichkeit hatte, Arbeiterinnen der Gründungsphase mit später aufgezogenen zu vergleichen, kann
    gut selber einordnen ob er eine junge Kolonie erhalten hat oder ob es sich um eine ältere geteilte Kolonie handelt.

Gruß Erne

• Hallo Erne,
    ich kann den von dir gestern abend angelegte Thread nicht mehr finden deshalb poste ich hier:
    Ich finde es etwas unverantwortungslos seine Tiere in der Wohnung sowie überhaupt außerhalb des Formicariums laufen zu lassen insbesondere wenn es sich um Exoten wie Pheidologeton handelt! Außerdem denk ich nicht, dass es richtig ist Ameisen zweier unterschiedlicher Arten mit EINER Nahrungsquelle zusammenzuferchen! Wenn das Futter alle ist hätten sie sich bestimmt bekämpft (ich rede herbei aus Erfahrung!)

lg

• Ja das sind Bedenken Deinerseits, wo ich nicht wiedersprechen kann, sind es doch Gesichtspunkte
    die ich auch nicht anders sehe. Unverantwortungslos, sehe ich auch so, nur es ist auch mein
    bestreben, meine Ameisen in ihren Arenen zu halten mit Beobachtungsmöglichkeiten.
    Zusammenzupferchen, ist für mich Ameisen in einem begrenzten Raum einzusperren.
    War nicht meine Idee das sie eine Möglichkeit gefunden hatten, sich
    in meiner Wohnung zu bewegen.
    Wenn sie zusammen gepfercht werden und die Körner aufgebraucht sind,
    wird es wohl so enden wie Du es vermutest.
    Ausprobieren möchte ich es nicht.
    Den Thread welchen Du suchtest, habe ich wieder gelöscht, war
    eine blödsinnige Idee von mir.

Gruß Erne

• Ich muss ja zugben das es eine harte Geduldsprobe ist sich durch den antstore-thread durchzulesen. Zur Vereinfachung zitiere ich den entscheidenden Satz von Herrn Kalytta:

Zitat

Die Pheidologeton-Kolonien und Königinnen, welche ich seit letztem Sommer(und davor) abgebe, stammen aus Mitteljava aus verschiedenen Plantagen.
    Große polygyne Kolonien wurden auch aufgeteilt, da man sie nicht in einem Behälter transportieren kann.

Ob er auch kleine, junge Naturkolonien oder koloniegründende Königinnen bekomt, schreibt er leider nicht obwohl gerade die Herkunft von solchen kleinen Kolonien die Hauptfrage in dem Endlosthread war. Dürfen wir da weiter denken?? Ich halte das doch ein wenig für Vernebelungstaktik!

Der letzte Beitrag ist von Earlant vom 29.3.06 und fast alles recht gut zusammen und keiner hat wiedersprochen. Zitate daraus:

-----
    Zitat Erne:

Ich denke doch das diese Fragen in dem Antstore-thread recht weitgehend beantwortet sind.

Zitat Erne:

Zitat

Nach dem ich diese Ameisen von verschiedenen Anbietern erworben habe, ergibt es reichlich Fragen.

Ja gibt es: Was wenn die verschiedenen Anbieter ihre Pheidologeton alle von Kalytta beziehen? Oder von seinem Lieferanten in Java?

Zitat Erne:

Zitat

Der Link hilfreich und wichtig?

Ich denke es ist schon gut wenn Fachleute wie Earlant solchen Informationen nachgehen. Mich ärgerts auch wenn dann keine klaren und glaubwürdigen Antworten kommen! Aber wenn jemand lieber weiter träumen will bitteschön, dann ist der link natürlich ganz unwichtig. :smiling_face:

Mf G Antguy

• Zitat Antguy:

Zitat

Mich ärgerts auch wenn dann keine klaren und glaubwürdigen Antworten kommen! Aber wenn jemand lieber weiter träumen will bitteschön

Mich ärgert es auch wenn Vermutungen als klare Antworten angesehen werden.
    Zitat Antguy:

Zitat

Ja gibt es: Was wenn die verschiedenen Anbieter ihre Pheidologeton alle von Kalytta beziehen? Oder von seinem Lieferanten in Java?

Darüber habe ich auch schon nachgedacht, von Hr. Kalytta bezogen, sie müssten da
    schon einen Sonderpreis bekommen haben.
    Der gleiche Lieferant aus Java, schon eher denkbar.
    Bleibt die Frage zu klären ob geteilte Kolonien später wieder zusammengefügt werden können?
    Myrmica rubra vertragen sich nach einer Zeit der Trennung nicht mehr.
    Sollen sich Pheidologeton diversus da doch anders verhalten?
    Gibt es von Dir glaubwürdige Antworten, hältst sie ja selber?
    Der Antstore - Thread, wie von Dir angemerkt eine Geduldsprobe und für mich
    nicht klärend zu Ende gebracht.
    Was hast Du gegen Pheidologeton diversus, ich meinerseits schreibe nur einen
    Haltungsbericht wie Andere hier auch.
    Für mich fehlt hier jede Grundlage mich an diesem Thread weiter zu beteiligen.

Gruß Erne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!