Ist es eine Königin?

• Hallo,
    bin ein absoluter Ameisenhalterneuling.
    Habe mir ein Formicarium mit einer Ameisenfarm eingerichtet und in meinem Garten ein paar Ameisen gefangen. Eine davon buddelt jetzt in der Ameisenfarm. Die anderen waren relativ inaktiv und haben sich in einem Löchlein versammelt. Hatte den Eindruck, sie würden kollektiv sterben und habe sie also wieder raus in den Garten zu ihrem Bau gebracht. Die Buddlerin ist immer noch sehr fleisig. Kann es sein, dass ich Glück hatte und eine Königin gefangen habe?
    Auf Antwort freue ich mich,
    viele Grüße Matthias

• Also wenn die gute Dame im großen und ganzen größer als die normalen Arbeiterinnen sind, die du im Garten siehst, dann kannst du Glück haben. Aber wenn es wirklich eine Königin ist die du aus einer Kolo rausgenommen hast wird sie eh bald sterben, da sie auf ihre Töchter angewiesen ist.

• Ich weiß nicht woher du annimmst die Königin würde sterben.Es stimmt sie ist auf Fütterung (durch ihre Töchter) angwiesen, aber die Töchter kann man genausogut ersetzten: durch den Halter selbst. Solange die Königin mit Eiweiß und Zuckerwasser gefüttert wird, wird sie wieder anfangen Eier zu legen.
    Eine weitere einfache Lösung ist einfach aus dem eigenen Garten Arbeiterinen zu sammeln und zur Königin zu geben. Tut man dies aber sollte man möglichst alle suchen und einsammeln, da der Rest der Arbeiterinen dann in der freien Natur stirbt.

• Hallo Jan,

Zitat

aber die Töchter kann man genausogut ersetzten: durch den Halter selbst. Solange die Königin mit Eiweiß und Zuckerwasser gefüttert wird, wird sie wieder anfangen Eier zu legen.

Das halt ich für eine grundfalsche Behauptung, die du als mod am besten sofort wieder llöschen soltst!!! :boese:

Bevor du solche Gerüchte in die Welt setztn, solltest du erst mal selber den Versuch machen, und wenn es ein paarmal einwandfrei geklappt hat, dann und erst dann darfst du so etwas posten. Alles andere ist übelste Irreführung!!!

Oder hast du Drüsen, aus denen die Dotter-Vorstufen fliesen so daß du damit eine Königin ernähren kannst?

Lol! Antguy

• Ich meinte, wenn das eine Königinn aus einer bestehenden Kolonie ist hat sie ihren Stoffwechsel auf die Koloniegröße angepasst. Wenn nun keine oder zu wenige Arbeiterinnen mehr da sind wird sie sterben. Ich glaube nicht, dass er eine Jungköniginn gefangen hat, da ja noch keine Schwärmzeit ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!