Hallo,
bin ein absoluter Ameisenhalterneuling.
Habe mir ein Formicarium mit einer Ameisenfarm eingerichtet und in meinem Garten ein paar Ameisen gefangen. Eine davon buddelt jetzt in der Ameisenfarm. Die anderen waren relativ inaktiv und haben sich in einem Löchlein versammelt. Hatte den Eindruck, sie würden kollektiv sterben und habe sie also wieder raus in den Garten zu ihrem Bau gebracht. Die Buddlerin ist immer noch sehr fleisig. Kann es sein, dass ich Glück hatte und eine Königin gefangen habe?
Auf Antwort freue ich mich,
viele Grüße Matthias
-
-
Du musst Bilder machen, sonst kann man gar nichts sagen. Und umso besser die Qualität umso besser können wir dir helfen.
-
-
Ich weiß nicht woher du annimmst die Königin würde sterben.Es stimmt sie ist auf Fütterung (durch ihre Töchter) angwiesen, aber die Töchter kann man genausogut ersetzten: durch den Halter selbst. Solange die Königin mit Eiweiß und Zuckerwasser gefüttert wird, wird sie wieder anfangen Eier zu legen.
Eine weitere einfache Lösung ist einfach aus dem eigenen Garten Arbeiterinen zu sammeln und zur Königin zu geben. Tut man dies aber sollte man möglichst alle suchen und einsammeln, da der Rest der Arbeiterinen dann in der freien Natur stirbt. -
Hallo Jan,
Zitataber die Töchter kann man genausogut ersetzten: durch den Halter selbst. Solange die Königin mit Eiweiß und Zuckerwasser gefüttert wird, wird sie wieder anfangen Eier zu legen.
Das halt ich für eine grundfalsche Behauptung, die du als mod am besten sofort wieder llöschen soltst!!!
Bevor du solche Gerüchte in die Welt setztn, solltest du erst mal selber den Versuch machen, und wenn es ein paarmal einwandfrei geklappt hat, dann und erst dann darfst du so etwas posten. Alles andere ist übelste Irreführung!!!
Oder hast du Drüsen, aus denen die Dotter-Vorstufen fliesen so daß du damit eine Königin ernähren kannst?
Lol! Antguy
-
-
Das mit dem "Jetzt schwärmen noch keine" trifft nicht zu.
Unsere Waldameisen und Camponotus ligniperdus schwärmen
zur Zeit.Gruß Erne
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!