Hallo!
Seit Juni ´04 halte ich eine Lasius niger Kolonie die inzwischen schon etwa 600-700 Arbeiterinnen zählt. Als Nest für die Kolonie habe ich ein fertig gekauftes Plexiglas-Formicarium und als Auslauf zwei Zimmergewächshäuser (jeweils etwa 35x25cm) die an den Rändern mit Fensterdichtung beklebt sind. Die Zimmergewächshäuser habe ich mit Vogelsand eingestreut, außerdem sind einige Holzstücke als Deko drin sowie je eine Vogeltränke zur Frischwasserversorgung. Als Futter dienen alle möglichen Insekten und Honiglösung.
So, das war erstmal was zu meienn allgemeinen Haltungsbedingungen. Nun zu meinem Problem.. Bis zum letzen Jahr konnte ich noch problemlos Teile der Anlage zwecks Reinigung abtrennen weil die Ameisen bei Gefahr ins Nest geflüchtet sind. Nun haben sie aber inzischen in jedem Gewächshaus Vorposten eingerichtet und wuseln schon Massenweise rum wenn ich nur das Futter auswechseln will. Dazu muss man ja immer den Deckel abnehmen. Das Wechseln des Futters ist aber noch das geringste Problem. Ab und zu muss ich ja auch mal saubermachen, weil in den "Arenen" natürlich immer Müllberge von den Ameisen anfallen.
Wie haltet ihr das mit der Sauberkeit in euren Ameisenanlagen? Mir ist bisher noch keine Lösung eingefallen, außer ein kompletter Umbau der Anlage.
Gruß, Jörn