Lasius niger - Reinigung der Anlage

  • Hallo!


    Seit Juni ´04 halte ich eine Lasius niger Kolonie die inzwischen schon etwa 600-700 Arbeiterinnen zählt. Als Nest für die Kolonie habe ich ein fertig gekauftes Plexiglas-Formicarium und als Auslauf zwei Zimmergewächshäuser (jeweils etwa 35x25cm) die an den Rändern mit Fensterdichtung beklebt sind. Die Zimmergewächshäuser habe ich mit Vogelsand eingestreut, außerdem sind einige Holzstücke als Deko drin sowie je eine Vogeltränke zur Frischwasserversorgung. Als Futter dienen alle möglichen Insekten und Honiglösung.


    So, das war erstmal was zu meienn allgemeinen Haltungsbedingungen. :smiling_face: Nun zu meinem Problem.. Bis zum letzen Jahr konnte ich noch problemlos Teile der Anlage zwecks Reinigung abtrennen weil die Ameisen bei Gefahr ins Nest geflüchtet sind. Nun haben sie aber inzischen in jedem Gewächshaus Vorposten eingerichtet und wuseln schon Massenweise rum wenn ich nur das Futter auswechseln will. Dazu muss man ja immer den Deckel abnehmen. Das Wechseln des Futters ist aber noch das geringste Problem. Ab und zu muss ich ja auch mal saubermachen, weil in den "Arenen" natürlich immer Müllberge von den Ameisen anfallen.


    Wie haltet ihr das mit der Sauberkeit in euren Ameisenanlagen? Mir ist bisher noch keine Lösung eingefallen, außer ein kompletter Umbau der Anlage. :confused_face:


    Gruß, Jörn

  • Zum Abfall-Problem könnte ich eine Möglichkeit sehen. Lege ein Rg oder ein anderes Gefäss in eine Arena oder schliesse sie ans Nest an. Nun nimm bei der nächsten Reinigungsaktion ein wenig Dreck und fülle ihn in dieses Gefäss. Die Ameisen riechen ihren Dreck und werden in Zukunft (hoffentlich) dort ihren Müll abladen. So musst du bald nur noch dein Gefäss rausnehmen und der Rest bleibt ja dann hoffentlich sauber. Wenn du das RG säuberst leg immer ein wenig Müll zurück, damit du den Geruch behälst.

  • Hallo, danke für eure ersten raschen Antworten! :smiling_face:


    @ chrizzy: Das Problem mit dem Warten ist eben dass die Ameisen schon einen Vorposten in jeder Arena haben, dort sichd immer dutzede Ameisen die sofort herauswuseln sobald der Deckel geöffnet wird. Wäre höchstens die Möglichkeit immer eine Arena ne Zeit vor dem Säubern ohne Futter und Wasser zu lassen, evtl verziehen die Ants sich dann. :smiling_face:


    @ Talarion: Der Tip mit dem Reagenzglas hört sich ganz interessant an! Ich habe noch eine kleine Arena mit Wassergraben von einem Internet-Ameisenhandel. Da werde ich mal etwas Müll von den Ants reinlegen, mal schauen ob es funktioniert! :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Gruß, Jörn

  • Also mit herauswuseln meinte ich nur dass sie aus dem Vorposten herauskommen. =) Aus der Arena entkomen nur selten mal einzelne Ameisen. Ist aber eben schwer die Arena zu säubern wenn da X Ameisen rumlaufen. :smiling_face: Irgendwann, wenn zuviel Aufregung herrscht, kommen sie nämlich auch an über den Rand des Gewächshauses.

  • Hallo Acid,


    ich halte selber eine L.n. Kolonie >1000 Tiere und weiss genau, was Du meinst :winking_face:


    Ich habe mir jetzt bei ebay einen batterie-betriebenen Ministaubsauger (Foto- bzw. Computerzubehör) geschossen.
    Anstelle des mitgelieferten Bürstenaufsatzes habe ich an diesen einen halben Meter Aquarienschlauch angeschlossen.


    Mit diesem Hilfsmittel lassen sich gerade Puppenhüllen und andere Kleinteile wunderbar raussaugen! Man muss halt ein bissl aufpassen, dass man keine Meisen mit einsaugt.


    Ausgehöhle Mehlwürmer etc. entferne ich eigentlich täglich manuel :winking_face:

  • Ich grüße Euch!


    Ein Exhaustor dürfte wohl im Forum bekannt sein.
    Wenn nicht HIER KLICKEN
    Da zeigt Mauermeise, wie er Ameisen schonend einsaugt.
    Wenn man nun damit Ameisen einsaugen kann, warum nicht auch ihren
    Abfall?


    Ich zumindest mache es so, daß ich statt des kleinen Saugers einen normalen,
    großen Staubsauger nehme (kleinste Stufe) den Exhaustor davorschalte,
    und die Arena damit absauge.
    Versehentlich miteingesaugte Ameisen werden aus diesem herausgenommen,
    und wieder zurückgesetzt.


    Gruß
    MLdK

    und noch ne frage arena weiß ich ja aber wo krigen die den ir essen her soll ich noch ein Formicarien machen wo die hin können und essen hollen könnenkönnen die ameisen eigldich was anbaun zb kleine pilze oder sowas oder soll ich da was rein machen

  • Hi!


    Also ich probiere jetzt mal die Idee mit der künstlich angelegten Müllhalde aus. Habe eine kleine Arena angeschlossen und ein paar leere Pupen usw. dort hineingetan. Bin gespannt ob die Ameisen den Müll auch wirklich dort hinschleppen. :smiling_face:


    Die Idee mit dem Staubssauger oder Exhauster ist auch nicht schlecht, allerdings weiß ich nicht inwieweit der feine Vogelsand dann mitgesaugt wird. Vielleicht sollte ich mir dafür noch was anderes einfallen lassen, evtl eine Landschaft aus Styropor und Fliesenkleber.. :face_with_rolling_eyes:


    Gruß, Jörn

  • Hallo!


    Heute habe ich eine meiner Arenen mit Fliesenkleber und Styropor umgestaltet. Fotos gibt es hier. Bin gespannt wie sich das Konzept mit dem steinharten Fliesenkleber bei späteren Reinigungsaktionen bewährt. =)

  • N´Abend!


    Nebenbei möchte ich sagen dass das Experiment mit der Müllhalde scheinbar gelingt. Gerade hab ich die Reste eines Heimchens dort entdeckt dass die ameisen gestern bekommen haben. In den nächsten Tagen werde ich meine 2. große Arena wahrscheinlich auch mit einer "Felsenlandschaft" ausstatten. Dann kann man auch sehen zu welchem Anteil der Müll in welche Arena gebracht wird.


    Gruß, Jörn

  • Ich grüße Euch!


    Wer seine Ameisen - wie ich - gut erzogen hat, bei dem gestaltet
    sich die Säuberung der Arena wesentlich einfacher :winking_face: :


    Diese Lasius sp. wissen was Ordnung heißt:

    Der Abfall, welcher von den Ameisen getragen werden kann, wird brav
    in das Reagenzglas gelegt.
    (Denn hier kann der Boden nicht einfach abgesaugt werden, weil der Sand
    lose ist)



    Und diese Pheidole erst:

    Der Abfall wird nach dem Honiglecken immer auf das benutzte Geschirr gelegt.
    Der übrige Abfall wird von Zeit zu Zeit vom zufriedenen Ameisenhalter
    einfach abgesaugt.


    Wer hat seine Ameisen noch gut erzogen? :]


    Gruß
    MLdK


    P.S. @Acid: Kleiner Tip - Streue doch auf den Fliesenkleber (im feuchten Zustand) Sand/Steinchen verschiedener Körnung.
    Sieht nicht nur natürlicher aus - verleiht auch mehr Grip!

    und noch ne frage arena weiß ich ja aber wo krigen die den ir essen her soll ich noch ein Formicarien machen wo die hin können und essen hollen könnenkönnen die ameisen eigldich was anbaun zb kleine pilze oder sowas oder soll ich da was rein machen

    Einmal editiert, zuletzt von malodek ()

  • Hi Malodek!


    Das mit dem Sand in den feuchten FLiesenkleber streuen hab ich sogar gemacht! :] Sieht auf jeden Fall gut aus. Die Ants haben meine neu eingerichtete Arena sehr gut angenommen. Es kommt mir so vor als sei dort mehr los als in der Vogelsand-Arena.
    Außerdem scheint es so als ob die Ameisen auf dem harten Grund wesentlich schneller sind. Sie flitzen teilweise äußerst schnell rum, dazu auch mal mit schnellen Richtungswechseln. Hehe anscheinend gefällt ihnen das neue alte Heim. :face_with_rolling_eyes:


    Deine Ameisen sind ja wirklich gut erzogen! =) Bei meinen Lasius war der Müll bisher immer relativ weit in der Arena verteilt, mit einigen größeren Anhäufungen. Das mit deinen Pheidole ist auch echt krass. Echt saubere Haufen! :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Mal nebenbei gefragt, wie groß ist deine Pheidole Kolonie? Ich hätte auch gerne eine, finde die Pheidole absolut faszinierend. Im letzen Sommer war ich in Griechenland, dort hatten wir um und in unserem Ferienhaus 10.000e von denen. An manchen Tagen waren hunderte in unserem Wohnzimmer und haben alles Weggetragen was sie verwerten konnten. Selbst eine große Kakerlake haben sie mit vereinten Kräften aus einem Mülleimer geholt. Fantastisch wie die zusammenarbeiten.


    Ach, wo ichh schon dabei bin kann ich mal ein paar schöne Pheidole Fotos anhängen. :smiling_face:


    Gruß, Jörn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!