Lizenz für Australien

  • Hi, ich wollte fragen ob es möglich wäre als minderjähriger eine Lizenz zur Ausfuhr von Ameisen aus Australien zu bekommen.
    Wenn ja, wie viel kostet sie, brauche ich 2 Lizenzen (1 zur Ausfuhr aus Australien und 1 zur Einfuhr nach D) ? Kostet es etwas die Lizenz gültig zu halten, und bin ich verpflichtet eine vetärinärische Betrachtung über die Exoten ergehen zu lassen?
    Also ich bitte darum das nur Leut antworten die wirklich eine Ahnung haben, da das nicht lustig ist wenn du am Flughafen mit Tieren erwischt wirst und keine Lizenz hast, das kann u.a. im Gefängnis landen.
    Ansonsten könnt ihr ruhig alles in Ruhe posten, fliege frühestens nächste Sommerferien runter ( ca. 400 km nördlich von Sydney).

  • Ich will dir jetzt nicht deine gute Laune versauen, aber nunja, wenn du dir die Ausfuhrverbote anguckst, wirst du bemerken, dass die nicht ohne Grund existieren...Ich denke mal du kriegst die Erlaubnis, wenn du nachweisen kannst, die Tiere in einer hermetisch von der Aussenwelt abgeriegelten Qurantänebox die den neuen TÜVVerordnungen entspricht, transportiert werden und du ausschließen kannst, dass irgendwas an Parasiten oder Bakterien/Viren rein oder rauskommt.
    Viele Grüße,
    Arnoldz


    ASH NAZG DURBATULûK, ASH NAZG GIMBATUL,
    ASH NAZG THRAKATULûK, AGH BURZUM-ISHI KRIMPATUL

  • Ne, du verdirbst mir meine gute Laune nicht, da werd ich mich mal informieren, und evtl. so n' Ding bauen bzw. kaufen.
    Und das mit den Parasiten krieg ich auch geregelt.


    EDIT: Hab mal eine e-mail ans Zollamt geschickt und nach Einzelheiten die ich beachten muss gefragt.

  • Zitat

    Original von Jan
    Und das mit den Parasiten krieg ich auch geregelt.


    Bist du dir wirklich sicher? Also alleine schaffst du das, genauso wie alle hier, nicht. Naja, vielleicht Parasiten die am Chitinpanzer haften und gerade noch mit einer Lupe erkennbar sind, aber die Parasiten die sich im Körper der Tiere befinden, nein, diese wirst du nicht einfach so ausfindig machen können. Da bräuchte man ja den Hr.Prof.Buschinger :winking_face: Anders kanns ich mir nicht vorstellen :grinning_squinting_face:


    Schönen Tag noch ...

  • @ Jan:

    Zitat

    Mist.... aber warum kriegen dann Shopbetreiber eine Lizenz, denn die sind ja nochmal weniger wichtig als Universitäten.


    Woher weist du dass die eine Lizenz kriegen? Im alten Ameisenforum war dazu mal ein thread da hat der Shop mit den meisten australischen Ameisen keine Lizenz gehabt. Jemand hat auch gemeint warum der Shop nicht mehr Ameisen von dort einführt wenn er schon eine Lizenz hat. Kunden gäb es doch viel mehr.


    Aber es gibt genug Schmuggel von geschützten Arten und so und nicht alle werden erwischt. Am Airport in Australien haben die sogar Suchhunde für solche Fälle aber sie können nicht alle Ein- und Ausreisenden kontrollieren.
    Ich würdâs net riskieren.


    MfG Antguy

  • @ Antsoldier: Ich meinte das in der Hinsicht das ich das mit nem Tierartzt oder anderem Fachmann absprech der die Tiere in einer Quarantänebox bekommt und sie dann untersucht.Ich würd das niemals alleine machen, das könnte echt blöd laufen wenn da nicht alles genau stimmt und am Ende ich Schuld bin, ne danke.
    Aber wie gesagt, sollte ich keine Lizenz bekommen werd ich wohl nur mit Photos berichten können.

  • @ Moglie:


    Zitat

    Anstore besitz eine Ausfuhregenhmigung für Australien, genauso wie für alle anderen Arten/Länder die sie anbieten


    Du weist das scheinbar ganz genau. Bist du vom antstore? â Den habe ich aber nicht genannt sondern du!


    Dann kannst du uns vieleicht auch erklären wie man das macht wenn man unbestimmte Arten von Australien ausführt. Oder wo man hinterher erst die Gattung bestimmt. Is ja ziemlich häufig bei den Ameisen im antstore Boppard und stimmt auch net immer.


    Ne Bekannte von mir aus dem Schneckenforum hat das vor 2 Jahren mal versucht
    http://www.schnecken-forum.de/phpBB2/ (ja das gibtâs wirklich!)
    aber die Behörde in Australien hat darauf bestanden das sie für das Permit die Arten genau angibt und das hat sie nicht gekonnt. Da wars Essig :loudly_crying_face:


    Ich glaub auch nicht das die Australier den Export von Ameisen erlauben für den freien Verkauf an Kinder in Deutschland. In ihrem Land würden sie NIEMALS so etwas erlauben die sind nämlich lernfäig und haben absolut die Schnauze voll von dem was Europäer dort alles schon eingeschleppt haben. Die lassen noch nicht mal ein Apfel rein da könnten Schildläuse drauf oder ein Virus drin sein.


    Wär ziemlich fies von denen wenn die dan umgekehrt ermöglichen das ihr Ungeziefer hier verteilt wird.


    Hast du eigentlich mal den Thread über Infektionsgefahr hier oben bei "Ankündigungen und Wichtig" gelesen? Verstehst du alles was da steht?


    MfG Antguy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!