Nektar als Nahrung bei Lasius niger

• Ist in der Blüte nicht lediglich der Blütenstaub und wird erst durch die Behandlung durch die Bienen zum Nektar? Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber wenn dies so ist, glaub ich das sie damit recht wenig anfangen können, reine (trockene) Zuckerkristalle sind ja genauso 'nutzlos'...

• @ Micky:
    Da hast du wohl mit dem Lesen zu früh aufgehört! Ich kopier hier mal den ganzen Abschnitt ein:

Zitat

Aus Bienenvölkern lassen sich drei Produkte gewinnen, die auch den Ameisen schmecken und sie mit zum Teil wichtigen Nahrungsmitteln versorgen. So eignen sich Honig und das "Gelée Royale" wunderbar um die Ameisen schnell und effektiv zu ernähren oder eine kleine Kolonie aufzupäppeln. Noch mehr sind Ameisen (insbesondere Europäische Arten, aber nicht alle!) auf Pollen scharf. Zu beziehen sind diese Pollen über ein Reformhaus oder einen Imker.
    Auch Bienenbrut, vor allem die Drohnenbrut mögen die Armeisen (insbesondere Europäische Arten) sehr gerne. Wer frische Drohnenbrut für seine kleine Lieblinge haben möchte, kann sich unter der Emailadresse: servicemarkt24@aol.com von Mai bis Juli diese für 3.- ⬠+ 4.50.- ⬠für Versand bestellen. Die Drohnenbrut wird mit einem Stück Wabe geliefert und enthält ca. 30 Drohnenpuppen. Tip: Die Drohnenpuppen kann man gut einfrieren und bei Gebrauch immer wieder auftauen.

Anmerkung eines Myrmekologen:
    Gelée Royale ist ein Drüsensekret, das spezialisierte Ammenbienen in die (wenigen!) Zellen zur Aufzucht junger Königinnen (die Weiselwiegen) speien. Seine Gewinnung ist entsprechend arbeitsaufwändig und teuer. Es gibt daher Fälschungen und "gestreckte" Ware. Ob Gelée Royale eine förderliche Wirkung auf Ameisen hat, ist nicht wissenschaftlich untersucht. In jedem Fall ist zu erwarten, dass es, falls überhaupt, auf die unterschiedlichen Ernährungstypen (Räuber, Körnerfresser, Gemischtköstler) unterschiedliche Auswirkungen hat. Honig ist Standardfutter für die meisten Ameisenarten in der Labor- und Heimhaltung.

Da hat sich also ein Händler von Bienenprodukten breit gemacht. Wird sicher bald korregiert.

@ assus4u:

Zitat

Ist in der Blüte nicht lediglich der Blütenstaub und wird erst durch die Behandlung durch die Bienen zum Nektar? Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber wenn dies so ist, glaub ich das sie damit recht wenig anfangen können, reine (trockene) Zuckerkristalle sind ja genauso 'nutzlos'...

Neineinein! Viele Blüten locken Blütenbesucher wie Bienen Schmetterlinge und Fliegen mit Nektar (zuckerhaltiges Sekret) an. Sie werden dabei mit Blütenstaub (Pollen, entspricht dem Sperma bei Tieren) bepudert, den sie in der nächsten Blüte zum Teil auf der Narbe (weiblicher Teil der Blüte) abstreifen. Bienen sammeln den Nektar und machen daraus (und aus Honigtau von den Blattläusen) den Honig. Pollen sammeln sie gezielt ein als Eiweiß-reiches Futter für ihre Larven. Die meisten Ameisen können mit Pollen nichts anfangen.

Micky:
    Es gibt Ameisen die auch in Blüten kriechen um dort den Nektar zu lecken. Das ist aber wohl kein sehr wichtiges Nahrungsmittel für Ameisen. Auserdem gibt es bei vielen Pflanzen auch Drüsen an Blättern usw., also außerhalb von Blüten, die Nektar abscheiden. Damit locken sie Ameisen an, die dann auch noch auf den Blättern die Raupen und so absammeln. Die Pflanzen "belohnen" mit diesem Nektar ihre Bodygards.

MfG Antguy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!