Wie groß ist der Bau?

• Hey @all,

meine Eltern richten gerade ihren Garten neu her und
    wollen einen Ameisenbau dabei beseitigen!
    Ich würde jetzt gerne die kleinen in einem Formicarium aufnehmen.
    Die Frage für mich stellt sich, wie ich am besten den Bau samt Gyne
    ausheben kann!
    Was meint ihr: Der Bau hat einen Außenhügel von ca. 25 cm.
    Die Ameisenart konnte ich bisher noch nicht genau bestimmen.
    Sie sind schwarz und die Arbeiter sind alle so zw. 4 und 6 mm lang.
    Sind auch sehr schnell unterwegs!

Würde mich über fachlichen Beitrag bzgl. Art und Baugröße sehr freuen!

• Hey

Sandhügel oder mit Baumnadeln?
    In letzterem Fall wäre die Ameisen-Schutzwarte hinzu zu ziehen, da es sich dann um geschützte Ameisen handelt, welche durch einen Fachmann umgesiedelt werden müssen.

Alles andere ist strafbar!

Bei einem Sand-/Erdhügel hast Du auch schlechte Karten.
    Der Aussenhügel lässt zwar nur bedingt Rückschlüsse auf das eigentliche Nest zu, u.a. kommt ja auch auf die Art an.

Wenn allerdings der Hügel schon 25 cm Durchmesser hat, würde ich mich mal auf ein Nest von maximal 2x2x2 Metern einstellen.

Das heist dann für Dich, rund 8 Kubikmeter Erde mit dem Löffel abtragen (damit du auch ja nicht die Königin verletzt, wenn Du sie dann irgendwann findest!).

Hey, dazu fällt mir ein; ich habe mal in einem Fim gesehen wie Wissenschaftler einen Atta-Bau ausgegraben haben. Wenn ich mich nicht täusche, war der 15x15 Meter gross und 8 Meter tief. Die haben allerdings einen Bagger zu Hilfe genommen und das Nest vorher mit Beton 'stabilisiert', sprich ausgegossen..........

Aber zurück zum Tema:
    Da die Königin aber auch entsprechend viele Arbeiterinnen benötigt, wirst Du Dir vorher in Deinem Zimmer schon mal eine Stelle freiräumen müssen, wo Du dann die 1x1 Meter grosse Farm und die riesige Arena hinstellen kannst; die Kleinen wollen ja auch ein bissl Auslauf haben!

Anschliessend würde Dein Taschengeld dann verm. nur noch für Mehlwürmer draufgehen und weil Du so ein grosses Volk hast, werden auch bereits diesen Sommer jede Menge Geschlechtstiere durchs ganze Haus fliegen :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!