Flugmuskulatur: Wie lange als Nahrung?

• Was ich mich frage ist wie lang denn die Flügelmuskulatur der Königin hält als Nahrungsquelle?

Müsste ja bei jeder Art unterschiedlich sein. (wegen der Größe der Brut/der Königin, Dauer der Aufzucht usw.)

Mich interessiert speziell Lasius niger.

gruß
    benai

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.

Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.

Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf.

• wie lange es in tagen reich kann ich dir nciht genau sagen aber ich kann dir sagen das es bei mir fuer 8 kleine pygmaeen reichte

renitent aus leidenschaft
    gegen interpunktionswahn
    gegen gross- und kleinschreibung

Der Klügere gibt nach und genauso sieht die Welt auch aus.

• Also reicht die Nahrung für die ersten Aktivitäten der neuen Königin. Wäre aber noch interessant zu wissen wie lang die Flügelmuskulatur hält und ob sie wirklich komplett abgebaut wird oder ob das nicht eine Art Vorrat für schlechte Zeit sein könnte. (Im Grunde muss ja nur die Königin udn eine handvoll Arbeiterinnen überleben.)

Danke für die Info.

Hab hier aber was gelesen von wegen wenn die Königin bis zur ersten Winteruhe noch kein Gefolge hat, sollte man sie dennoch in die Winterruhe bringen.

Dann muss man die die ganze Zeit ja mit Hönigwasser und Insekten fütern oder kann die die Flügelmuskulatur solange strecken bis sie aus der Winterruhe draußen ist?

(und warum kommt sowas vor? Normal müsste sie sich doch direkt ans Gründen einer neuen Kolonie begeben)

gruß
    benai

• @ benai:

Wenn die Königin keine Brut und Arbeiterinnen hat, muss sie allein überwintert werden. Bei richtigen Temperaturen fällt sie in eine Kältestarre, die u. a. dafür sorgt, dass sie ihre Flugmuskulatur so gut wie gar nicht aufbraucht. Grundsätzlich gilt, dass Ameisen während der Winterruhe nicht gefüttert werden sollten. Hier noch Interessantes zu Abbau der Flugmuskulatrur:

Zitat

Original von A. Buschinger
    ... Bei der Rückbildung der Flugmuskulatur werden Proteine (Eiweiß) frei, die von der Hämolymphe transportiert und schließlich in bestimmte Drüsen im Kopfbereich gebracht werden. Die Drüsen wandeln dieses Protein (und Fett aus dem Fettkörper) in ein Nährsekret um, das über den Mund abgegeben und an die ersten Larven verfüttert wird (das ist ganz ähnlich wie die Milchproduktion beim Säugetier!).
    Mit einem Teil dieser "Reservestoffe" hält sich auch die Königin selbst am Leben: Bei Lasius niger kann es ja bis zum nächsten Frühjahr dauern, bis die ersten Arbeiterinnen geschlüpft sind und Futter von draußen beibringen. Bei Camponotus-Arten "hungert" die Königin z.T. mehr als ein Jahr. ...

• Danke.

Nun bin ich wieder etwas klüger.

Ist aber interessant wie lange das hält.

gruß
    benai

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!