Mal was anderes als Rote Folie!

  • Moin Moin,


    ich hab mir letzten in der Arbeit Gedanken zur Roten Folie auf der Glasscheibe auf einem Ytongnest gemacht. Wie wäre es denn, wenn man statt der Folie einen Spionspiegel (Auf der einen Seite spiegelt man sich, auf der anderen Seite kannste durch schauen) hernehmen könnte?? Erkennen Ameisen ihr eigenes Spiegelbild, oder verwirrt es sie da sich ja im inneren die Gänge und alles andere spiegelt?! Wär interessant was ihr dazu meint!!


    Danke im Voraus


    Basti

  • Also eine Wissenschaftliche Erklärung kann ich dir dazu leider nicht geben.
    Meine persönliche Meinung ist aber, dass Ameisen nicht erkennen, dass es sich dabei um ein Spiegelabbild handelt.
    Vielleicht sehen sie ihr Spiegelbild einfach als weitere Ameisen an, die sich im Nest aufhalten, mit denen sie aber keinen Kontakt aufbauen können.
    Was das dann schlussendlich für das Wachstum/Verhalten der Kolonie bedeutet kann ich auch nicht sagen.


    Ich würde bei der alt-bewährten roten Folie bleiben. Probiers doch mit dem Spiegel einfach mal aus und berichte was passiert. Falls sie sich sehr sehr auffällig verhalten, kannst ja immer noch auf roter Folie umsteigen.


    markkus

    Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. Bert Brecht
    Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht. Heinrich Nordhoff
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

  • ich dachte ja nur, weil es die Ameisen dann eigentlich ganz dunkel im Bau haben, ohne das Licht von außen reinkommt und sie man trotzdem wie durch normales Glas beobachten kann.

  • hi,
    also grundsätzlich zu diesem Spiegel: der funktioniert nur wenn es auf der Seite des Beobachters dunkler ist als auf der Anderen. Das würde also nicht gehen.8)

    timeo danaos et dona ferentes


    Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken;
    sie erhellt stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben
    Konfuzius

  • du wirst es nicht glauben, aber das geht. Da der Spiegel mit Silber beschichtet ist und man das silber quasi umgedreht auftragen kann natürlich nur im nanoverhältnis, so das einfallende Lich wieder zu 95% zurückgestrahlt wird, das heißt, dieser Spionspiegel hat eine Lichttransmission von 5%. Hab das selbst schon gesehen, da meine Mutter in einem Glaswerk arbeitet.

  • Die Ameisen werden nichts im Spiegel erkennen.
    Keine Ameisen, Keine Gänge, und keine Kammern.
    Sie haben schlechtes seh vermögen, und nur wenige Tiere können sich selber erkennen.(Delphine,Affen)
    Nur ein Insekt kann seine Art im Spiegel erkennen(nicht sich selbst);eine Jagdspinne aus Südamerika, Sie ist auch warscheinlich das klügste Insekt der wrelt mit dem grössten Gehirn.Mit Spinnen Robotter kann man mit ihr Komunizieren.(mit den Vorderbeinen,Zeichesprache)
    Zu den Ameisen:Sie erkennen sich ausschlisslich am Geruch, deswegen können sich auch andere Käfer Arten hineinschleichen und sich befüttern lassen, Sie haben einen socleh duft.(Oder larven die sich von ihnen aufziehen lassen)
    Deshalb kann man ja auch Lasius niger puppen zu C. ligniperdus geben, weil die ähnlich riechen, Sie sehen sich ja nicht gerade ähnlich aus.


    mfg,
    Frico

  • Zitat

    Nur ein Insekt kann seine Art im Spiegel erkennen(nicht sich selbst);eine Jagdspinne aus Südamerika, Sie ist auch warscheinlich das klügste Insekt der wrelt mit dem grössten Gehirn.


    Spinnen sind bekanntermaßen keine Insekten (acht statt sechs Beine, zwei- statt dreigliedriger Körper), somit kann diese Jagdspinne wohl kaum das klügste Insekt sein, oder?


    Ciao, Wiseman!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!