Mein Ytong-Nest

• Hallo,

ich möcht euch mal mein erstes Ytong-Nest vorstellen.

Das Ytong-Nest misst in der Länge 30cm und ich der Höhe 20cm und ist 10cm Tief.

Das erste Bild mit der Gelben Umrandung zeigt das Nest in dem sich meine Lasius niger hoffentlich einnisten werden. Die Gänge und Kammern sind durchgehend ca. 2cm Tief damit sie gebug Platz haben aneinander mit Nahrung vorbei laufen zu können. Die Gelbe Umrandung ist der Biokleber den ich dafür genommen habe um die 2mm starke Glasscheibe auf den Gasbetonstein zukleben, damit das alles biologisch ist und nicht mit Chemie vollgepumpt ist.

Das zweite Bild zeigt den hoffentlich ausreichenden Wassertank, der an der Oberseite des Ytong-Steines angebracht ist. Zur besseren Wasseraufnahme, habe ich mit einem dünnen Bohrer Löcher rein gebohrt. Der Tank wird noch mit feinen "Seramis"-granulat gefüllt, damit eine Wasserspeicherung gewährleistet ist.

Über Kritiker und freudige über diesen Thread freue ich mich um jede Antwort!!!!

Danke für die Aufmerksamkeit

Steinbock

• Wie Life Styler schon sagte liber etwas eng. Du musst aufpassen, dass wenn du du Wasser in den Tank füllst das Die Gänge nicht fluten. Ich habe den Wassertank bei meinem zweiten Versuch recht weit weg von der eingeschnitzen seite gebaut um sowas zu verhindern. Aber die Wasserdurchlässigkeit ist ja eh von Ytong zu Ytong verschieden. Du kannst beim verkleben auch ruhig chemiekleber nehmen, wenn du sie ein wenig ausdunsten lässt. Ich benutzte immer Heisskleber hält auch bombig und hatte bis jetzt noch keine Abneigungserscheinung erkennnen können. Bei der Größe hättest du echt auch ein paar Kammern mehr machen können :winking_face: Und wenn deine Kleinen ein größeres Nest brauchen integrier auch eine Königinnenkammer. Die soll einfach klein, eng und recht weit vom Ein/Ausgang entfernt sein. Da fühlen die sich dann wohl und behütet. So hoffe du Verzweifelst nicht an unserer Kritik ^^. Aber das Nest kann man im groben gut gebrauchen. :trost:

• ;(;(;(

Nee schmarn, bin froh das ihr so ehrlich seit!! Dann muss ich eben nochmal ein Bauen. War ja auch mein erstes. Dann muss ich eben nochmal eins machen. Danke für die Kritik, will ja das es meinen Ameisen gefällt, und diese auch artgerecht halten!

Danke nochmal

Gruß
    Basti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!