Meine Ameisen

• Hiiii
    Ich habe viele viele Ameisen.
    Mit vielen Eiern.
    Zu meinen Fragen:
    Sie sind Königinlos
    Es sind nur Arbeiterinen.

Ich weiss nicht welche Art es ist
    Sie sind einheimisch
    vom Garten!!

Der Behälter ist gross die haben schon ein Bau gebaut mit vielen Eingängen und Ausgängen.

Sie sind klein Schwarz aber nicht ganz klein!
    Sie sind auch nicht so gross wie waldameisen sie sind schon klein aber nicht so klein da gibt es ja noch schwarze die sehr klein sind.

Welche art ist es?
    könnte aus einem der eier ne königin entstehen?
    Die haben honig mit wasser und zucker gemischt als nahrung.

• Es könnten Lasius niger sein, es könnte aber eine andere Art sein. Das kann man so nicht sagen.
    Ohne Königin stirbt die Kolonie sowieso bald aus.

Mein Vorschlag: Setz die Ameisen wieder dort aus, wo Du sie gefangen hast. Dort gibt es sicherlich auch noch eine Königin, zu der die Ameisen gehören.

Falls du Ameisen halten möchtest, informiere Dich hier im Forum erstmal und dann fängst Du Dir eine Königin beim Schwamrflug oder kaufst eine in einem Shop oder über die Kleinanzeigen.

P.S.: Willkommen im Forum!

• Hi erstmal,
    ne Frage hab ich zu deinen Ants.
    Die sind klein un schwarz ,soviel weiß ich.
    Aber schau mal mit der Lupe, ob die Fühler eher
    keulenförmig sind. Dann könnten es Rasenameisen
    (Tetramorium caespitum) sein. Ne Queen kann ich dir nicht
    schicken, aber du wüsstest vielleicht welche Art des is.
    Warte am besten mal (sofern die Eier überleben ) ,
    bis es Puppen gibt. Wenn es Nacktpuppen sind (Puppen die
    aussehen wie große Ameisen, die nur halt weiß sind), dann
    isses die Art, ziemlich sicher.
    (Setze sie aber lieber wieder aus !)

• Hi.
    Also die Eier sind alle wohlbehalten wenn ich mir denn Behälter anschaue sehe ich die Eier von unten.

Heute habe ich von denn ganz kleinen Ameisen in schwarz sie sind halt winzig ihr hinterteil ist sehr klein.

Die hatten Eier die schon in Form einer Ameise waren also ganz weiss.
    Die waren auch etwas grösser als die Arbeiterinen ein paar nahm ich mir davon und gab sie zu meinen Ameisen mit rein.

So die haben die dann mit nach ins Bau genommen.
    Aber die Larven die ich habe die sind ein anderer Ameisenvolk die sind auch kleiner als meine.
    Meine sind so gross wie die gelben Ameisen...
    Wieso sterben die ohne königin
    passen mein auf die fremden eier mit auf?

• Ok ich möchte dir antworten :winking_face:

1. Die einzelnen Ameisen sterben ohne Königin nicht (zumindest nicht sofort) weil keine Königin da ist, sondern dein "Ameisenvolk" das du dir eingesammelt hast wird aussterben. Jeden einzelne Ameisen hat eine bestimmte Lebensdauer, die ja irgendwann mal ausgeschöpft ist. Die vorhandene Brut wird jedoch von den eingefangenen Arbeiterinnen noch groß gezogen.

In einem abgeschlossenen System (d.h. wenn du sie alleine und in Ruhe lässt und keine weitere Brut dazu gibst) wird die verbleibende Brut groß gezogen. Allerdings ist keine Königin da, die weitere Eier legt, die das bestehen der Kolonie sicherstellen. --> Kolonie stirbt aus.

Fremde Larven darfst du nicht dazu geben --> Werden (außer in Außnahmen) gefressen.

Ein weiterbestehen der Kolonie kann man ohne Königin nur sicherstellen, indem man immer wieder Puppen dazugibt. Das macht man aber nicht!

Also: Die kleinen wieder dorthin zurück bringen, wo du sie auch her hast. Befolge den Tip (auch ein Tip von mir) von Manuel und order dir eine Jungkönigin bzw. eine Jungkolonie hier auf http://www.ameisenhaltung.de im Anzeigenbereich oder in einem der bewährten Shops.

markkus

Wer A sagt, muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. Bert Brecht
    Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht. Heinrich Nordhoff
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

Einmal editiert, zuletzt von markkus ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!