Hallo,
ich hab seit etwa 2 1/2 Monaten eine Lasius niger Kolonie. Diese hat sich in dieser zeit von etwa 5 Arbeitern zu beachtlichen (geschätzten) 30-40 entwickelt. Zahl ist schwer abzuschätzen, da sie das RG noch nicht verlassen, aber komplett mit Sand befüllt haben. Wenn draussen was los ist, sind schon bis zu 20 Arbeiterinnen in der Arena unterwegs. Vor etwa einer Woche habe ich zum ersten Mal eine Blattläuse auf einer abgebrochener Pflanze in die Arena gelegt. Meine Meisen haben diese auch sogleich befummelt, ob dabei überhaupt Honigtau rauskam, weiss ich nicht ... vermute mal eher nein, da die Läuse ja auf einem abgebrochenen Stück Pflanze hockten.
Jedenfalls fingen meine Lasius nach etwa einer Stunde an fleissig alle Läuse in den Bau zu tragen.
Heute wollte ich meinen Schützlingen mal wieder etwas gutes tun und habe ihnen wieder ein paar Blattläuse in die Arena getan. Diesmal jedoch von einer anderen Pflanze eine andere, etwas grössere Art.
Der erste Kontakt zwischen Meise und Laus lief sehr ... naja, seltsam ab. Es hockten zwei recht dicke Läuse rum und ziemlich zeitgleich trafen dort 2 Ameisen ein. Irgendwie ging dann alles sehr schnell. Als sich das Getümmel gelegt hat, sah ich die eine Ameise sich in die andere verbissen hatte und diese gerade dabei war wegzutransportieren.
Das hat mich erstmal sehr geschockt. Hat die eine nur die Laus verfehlt, oder was war da los ?? Meine Freundin meint, die hätten sich um die Läuse gestritten und dabei hätte die eine halt den kürzeren gezogen. Aber ich denke da steckt mehr dahinter.
Hab die Meisen dann mal weiter beobachtet und zu einem solchen Zwischenfall ist es zum Glück nicht wieder gekommen. Jedoch scheinen die Blattläuse, vor allem die mächtig fetten Exemplare, eine Art Abwehrsekret zu besitzen. Hab desöfteren beobachtet, wie sich eine Meise genähert hat, dann plötzlich, ganz schnell zurückgewuselt ist, verpeilt im Kreis rumgelaufen und sich dann erstmal paar Minuten geputzt hat. Sieht für mich also ganz nach einer Art Läuse-PfefferSpray aus. Was jedenfalls auch interessant war. Die Meisen die von den Läusen makiert wurden, wurden auch anders von ihren Artgenossen behandelt. Wurden teilweise angesprungen, allerdings ohne weitere kampfhandlungen, und auch konnte ich des öfteren beobachten, dass ihnen von anderen Ameisen am Arsch rumgeklopft wurde. Vielleicht rochen die markierten Ameisen nach laus und die anderen haben auf ein bisschen Honigtau gehofft. Seltsam ist jedenfalls, dass ich dieses "Nach-Honigtau-Klopfen" diesmal bei den Blattläusen nicht gesehen habe, sondern nur bei markierten Ameisen. Alles sehr seltsam ...
Jedenfalls wurden recht viele Läuse trotz Gegenwehr überwältigt und ins Nest gebracht. Mittlerweile scheinen die Lager aber voll zu sein, denn sie zeigen kein Interesse mehr an den 3,4 Läusen die noch verstreut im Formicarium rumstreunen.
Also, mal wieder viel zu viel Text(hoffe ihr konntet folgen), wollte doch eigentlich nur wissen ob jemand ähnliches beobachtet hat oder Informationen zum Thema Abwehrsekret bei Blattläusen hat. Würd da gern genauer wissen was da los war ....