Hallo!
Hier möchte ich mal die Anlage für meine Lasius niger Kolonie vorstellen. Im Juni ´04 habe ich eine Königin mit einer Hand voll Arbeiterinnen bekommen. Inzwischen zählt die Kolonie schätzungsweise 600-700 Arbeiterinnen, vielleicht auch mehr.
Meine Anlage besteht inzwischen aus der Ameisenfarm, zwei Zimmergewächshäusern und einer kleinen fertig gekauften Arena mit Wassergraben die künftig als Mülldeponie für meine Ants herhalten soll. Als Einrichtung für die ZGH hatte ich bisher Vogelsand, als Deko einige Holzstücke die gerne als Vorposten gebraucht werden und natürlich ein Frischwasserangebot in Form jeweils einer Vogeltränke. Honiglösungen biete ich auf kleinen Deckeln aus Glas/Kunststoff mit Wattepads darauf an.
Nun mal ein paar Fotos von der Anlage damit man sich ein Bild davon machen kann. Zunächst mal eine Komplettansicht. Das rote unten ist wie man wahrscheinlich sieht die Farm mit dem Nest, daneben ist die "Mülldeponie". Oben links ist das ZGH in dem noch Vogelsand ist, rechts das neu eingerichtete...