Ameisen im RG umsiedeln ohne entwischen???

• Hallo!

Ich habe vor meiner Messor barbarus Königin ein paar Arbeiter zur Seite zu stellen da die Arbeiter der Königin alle verstorben sind und ohne Hilfe wirt ihr wohl das selbe passieren.

Mein Problem ist wie kriege ich ca. 20Arbeiter in das Reagenzglas(RG) mit der Königin und Trennwand (als Abstandhalter das sie sich erst mal beschnuppern können und sich nicht fetzen) ohne das welche entwischen?????

Fielen Dank schon mal für eure Hilfe und auch noch mal an den Spender der Ameisen!

Mit freundlichen Grüßen Messor

Geile Sache die Reagenzgläser lassen sich ineinander schieben und der spalt zwischen den RG´s ist nur ca. einen mm!!! Also ist das Problem schon gelöst aber vielleicht kann mir ja trotzdem noch einer Tipps für die Zusammenkunft geben! Hat vielleicht jemand so was schon mal gemacht mit Messor arten???(mit Lasius niger gings bei mir auch schon ohne Probleme)

• Hallo Camponotus.
    Ich verstehe nicht wieso du hier postest wenn du sowieso keine informativen Informationen hast? Spar es dir doch einfach. :smiling_face:

Deshalb bitte ich den zuständigen Mod, meinen Post und Camponotus' Post zu löschen.

• Ja ich habe eine Lasius niger Königin+ ca. 6 Arbeiter weitere 12Arbeiter (natürlich auch Lasius niger) angeboten (beider RG´s nebeneinnander gelegt) und nach ca. 5 Tage sind sie dan umgezogen und haben sich zusammen geschlossen.
    Ich habe das aber auch nur gemacht da ich eigentlich 2 Kolonien Lasius niger hatte und beide Kolonien in der Winterruhe verluste hatten (bei einer war auch die Königin verstorben)!!!

• Wie unterjubeln?

Sobald die Kolonie groß genug ist, gibt es einen Kampf zwischen den beiden Königinnen, am Ende bleibt nur noch 1 übrig.

gruß
    benai

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.

Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.

Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf.

• Also generell ist es so das die einzig mir bekannte Art die Arbeiterinen ohne Probleme adoptiert Pheidologeton diversus ist.
    Ansonsten ist es so das sich Arbeiterinen verschiedener Kolonien bei einer Zusammenkunft versuchen werden gegenseitig zu töten.
    Andererseits kann eine solche Zusammenkunft auch länger gut gehen, jedoch ist immer das Risiko gegeben das die "fremden" Arbeiterinen die Königin irgendwann töten. Ich würd es sein lassen, das ist zu risikovoll, hab noch niemanden gehört bei dem das erfolgreich verlaufen ist.

• Frey

ich möchte wetten, Du hältst Deinen Post für sinnvoll!?
    Ich wollte noch eine weitergehende Info bzgl. Adoption bei L.n. haben (die ich ja auch bekommen habe)!
    Wenn Du einen Post nicht verstehst, kümmer Dich doch einfach nicht drum.....

..... und wo wir schon mal dabei sind, unterlass es bitte, Mods aufzufordern, meine Threads zu löschen; ich mache das mit Dir ja auch nicht (obwohl es sicherlich ab und zu angebracht wäre :winking_face:

• Lasius niger ist eine Ameisenart die in der Natur nur mit einer Königin lebt.
    Es macht auch keinen Sinn das sie mehrer Königinnen haben, eine
    Königin ist in der Lage in kurzer Zeit reichlich viele Eier zu legen.
    Wie viel hängt nur von den Arbeiterinnen ab nur das Futter das sie aufbereiten
    können entscheidet wie schnell eine Kolonie wächst, vorausgesetzt es gibt auch
    genügend Futter.
    Anders sieht es bei Formica fusca, Formica sanguinea, Myrmica rubra aus um nur einige aufzuzählen.
    (Auch unsere streng geschützten Waldameisenarten gehören dazu)
    Sie leben auch in der Natur mit mehreren Königinnen.
    Bei diesen Arten ist es möglich Königinnen zuzufügen, aber einfach so geht das auch nicht.

Gruß Erne

• Normalerweise versuchen Messor barbarus Arbeiterinnen sich aus dem Weg
    zu gehen. Ist das nicht möglich oder kommt versehendlich eine Arbeiterin in die
    falsche Arena, wird sie sofort angegriffen und getötet.
    Arbeiterinnen ohne Königin und Königin ohne Arbeiterinnen zusammen bringen
    ist eine andere Fragestellung, beiden fehlt etwas.
    Diese Ameisen erkennen ihre Kolonieangehörigen am Geruch, wie viele andere
    Ameisenarten auch. Wenn es gelingt das sie ihren Geruch angleichen können
    bevor sie die Möglichkeit haben übereinander herzufallen, müsste es gelingen.

Gruß Erne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!