Bau einer Arenen-Einrichtung aus Styropor u. Fliesenkleber

• Hallo!

Nachdem ich gestern schon eine meiner Arenen umgebaut hab und sehr begeistert davon bin wurde heute direkt auch die zweite umgebaut. Das musste dann natürlich fotografisch festgehalten werden. :winking_face:

Zunächst hieß es dafür, alle Ameisen aus der Arena rauszubekommen. Das hat ungefähr eine Stunde gedauert. :winking_face_with_tongue: Ich hab die Dekostücke einzeln rausgenommen und über einer Fürstplastdose abgeklopft und danach die restlichen Ameisen einzeln aufgesammelt.

Nachdem alle Ameisen gefunden und die Arena gesäubert war konnte der Bau der neuen Einrichtung beginnen.
    Erstmal musste dafür Fliesenkleber angerührt werden. Heute habe ich mal etwas braune Abtönfarbe in das Mischwasser gerührt, weiß nicht wie sich die auswirkt wenn der Kleber trocken ist, aber ein Versuch war es mir wert. =) Beim Bau konnte ich auch schon einen positiven Effekt der Farbe feststellen, dazu aber später mehr.

Anschließend habe ich den Styropor grob vorgeschnitten und eingezeichnet wo später der "Sandkasten" hinsoll (Bild 1). Mit einem Messer wurden dann die Strukturen eingearbeitet (Bild2) und der Styropor mit Silikon auf den Boden des Zimmergewächshauses geklebt (Bild3). Um ständig eine gute Sicht auf die Ameisen zu haben, hab ich das große Styropor so zugeschnitten dass es wie ein leichter Hang aussieht. Hinter diesen Hügel kommen die Ameisen nicht weil ich den Styropor so geschnitten hab dass er, nachdem der Fliesenkleber aufgetragen wurde, direkt mit der Rück-und Seitenwand des ZGHs abschließt.

• Nachdem der Styropor angeklebt und feinere Strukturen rausgearbeitet wurden ging es dann mit dem Auftragen des Fliesenklebers weiter (Bild 4 und 5). Dabei hat sich dann auch der positive Nebeneffekt der Abtönfarbe gezeigt. Schon eine dünne Schicht Fliesenkleber hat den weißen Styropor optimal abgedeckt. Das war ganz praktisch weil meine Fliesenklebermischung heute etwas zu dünn geraten war. Am besten ist es wenn der Kleber in etwa die Konsistenz von Zahnpasta hat, bei mir war er heute eher soßig. :face_with_tongue:

...Ein Tip zum Styropor: auch kleine Stücke kann man noch gut verwenden, man kann sie so strukturieren dass sie wie Felsen aussehen und dann mit Fliesenkleber bestreichen. So hat man dann äußerst leichte Steine die man z. B. als Deko für die Arena verwenden kann...

Als die ganze Styroporfläche mit Fliesenkleber bedeckt war habe ich noch etwas Vogelsand auf dem noch feuchten Kleber verteilt, das wirkt ganz schick (Bild 6). Den unteren Teil der Vogeltränke die als Wasserreservoir dient habe ich in den Fliesenkleber gedrückt. Davor habe ich an der Stelle besonders viel Vogelsand hingestreut. So kann man dann wenn der KLeber steinhart ist die Tränke immer an den passenden Platz stellen ohne dass sie evtl wegen Unebenheiten umkippt.

Wenn der Fliesenkleber getrocknet und die Anlage komplett eingerichtet ist folgen weitere Fotos. Dann kann ich auch die Wirkung der Abtönfarbe genauer beschreiben. :grinning_face_with_smiling_eyes:

• Der Fliesenkleber ist vollständig getrocknet. Jetzt konnte der Sand in die dafür vorgesehene "Wanne" gefüllt werden. Um den Ameisen den Bau eines Vorpostens zu erleichtern habe ich ein vertrocknetes Stück vom Stiel einer großen Staude in den Sand gesteckt. Da er von innen hohl ist und am einen Ende eine Gabelung mit natürlichen kleinen Öffnungen hat sollte er ganz gut für seinen Zweck geeignet sein.

Auf Bild 7 ist zu sehen wie die Arena nach der Fertigstellung aussah. Nachträglich habe ich noch ein Stück Rinde auf den Sand gelegt das in der "alten" Arena schon als Vorposten gedient hat sowie ein bisschen feuchtes Moos (Bild 8). Als weitere Deko sind noch trockene Blätter, Tannennadeln und ein zweites Stück Rinde verwendet worden die ich beim Spaziergang mit dem Hund gesammelt hab. :smiling_face:

EDIT: Das experiment mit der Abtönfarbe ist übrigens fehlgeschlagen. Es ist mir etwas schleierhaft warum, aber der Fliesenkleber mit Farbe ist heller als der ohne. Sieht aber trotzdem sehr schön aus, und wenigstens war da der positive Effekt mit der Deckkraft. :face_with_tongue:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!