Plexiglas verkleben, um Ameiseninsel zu bauen

  • hallo,
    ich wollt schon seit längerem mal eine ameiseninsel bauen.
    sie soll vom stil her etwa einer aus dem antstore entsprechen ant island.
    im baumarkt gibt es 2mm bastlerglas (polystyrol) welches ich aufgrund des günstigen preises benutzen will. jetzt bleibt die frage, wie ich meine bauteile verkleben soll, damit sie auch unter wasser beständig zusammenhalten.
    die auskunft im baumarkt war dürftig, nach längerem hin- und hertelefonieren wurde mir zu UHU plast spezial geraten, ein spezialkleber für kunststoff und modellbau, auf dem auch "wasserfest" steht. kann ich der sache trauen?
    hat jemand erfahrungen mit dem verkleben von acrylglas bzw. bastlerglas gemacht? ich habe etwas angst, dass die insel über die zeit hinweg aufeinmal undicht wird oder gar auseinanderfällt :frowning_face: .

  • Hi!


    Also ich würde dir jetzt einfach mal von dem Plan abraten. :smiling_face: Ich habe so eine "Ant Island". Für den Anfang war sie auch garnicht so schlecht weil man die paar wenigen Ameisen gut sehen konnte. Wenn die Insel aus Plexiglas aber länger in Benutzung ist steht man vor einem Problem. Und zwar setzt sich mit der Zeit immer mehr Kalk an den Wasserrändern ab, weil ja auch immer Wasser verdunstet. Diese Kalkflecken sehen nicht besonders schön aus und sind mit der Zeit immer schwieriger wegzubekommen.


    Vielleicht wäre eine Insel aus 2 verschieden großen Blumenuntersetzern nicht schlecht? Man kann da ganz schicke Sachen gestalten, zum Beispiel so wie hier. Bei der Lösung mit den Untersetzern würde der Kalk auch nichts ausmachen, weil man ihn nicht sieht.
    Außerdem hat man mit so einer Plexiglasinsel auch immer etwas Verlust an Ameisen weil es öfters mal passiert dass sie von den steilen Plexiglaswänden ins Wasser fallen. Ich verwende meine Ameiseninsel seit gestern als Müllplatz für die Ameisen. Ständig muss ich wieder welche aus dem Wasser fischen. Die Ameisen die nachts reinfallen haben natürlich weniger Glück...
    Bei einer Insel aus Blumenuntersetzern könnte man die Uferregion schön flach gestalten, der Verlust an Ameisen wäre dann wohl gering.


    Gruß, Jörn

  • Also ich habe mir eine Arena mit Wassergraben aus einer alten Tupperdose und einer Plastikspülschüssel gebaut. Einfach löcher rein Schlauch durch und mit Heisskleber verklebt und abgedichtet. Bei der Spülschüssel habe ich die Ränder noch auf die Höhe der Tupperdose runtergeschnitten. Ist denke ich mal einfacher als was aus Plexi zu bauen. :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!