Hallo erstmal,
hab mal ne Frage, und zwar wollt ich wissen,
ob man den luftdurchlässigen Stopfen des RGs
dann öffnen soll, wenn die Queen ihre ersten
Worker hat oder erst n bisschen später ?
Ich will nämlich nicht, dass die Queen die
Worker so lange füttert,( ohne dass sie selbst
von den Workern gefüttert werden kann ),
bis sie hopps geht. Das wäre echt .
Im Voraus schon mal danke für ne Antwort.
Öffnungszeit ?
-
-
Sobald das RG mit der Queen (ob mit oder ohne Arbeiterinnen) in Deinem Formicarium liegt, kannst bzw. solltest Du es sogar öffnen!
-
Aloha,
Ich fütter die von mir gefangenen Gynenen immer mit Honigwasser, stockt alt die Reserven auf und veranlasst die Tierchen dazu nicht so schnell zu verrecken. Lasius Gynen (Formicinen im Allgemeinen) können sehr viel Flüssigkeit speichern was man an den "weißen Streifen" am Gaster erkennen kann.lg
-
mhm. Dachte man sollte warten bis die ersten Arbeiterinnen geschlüpft sind mit dem Öffnen der Watte.
Da sich durch das Öffnen ja auch die Luftfeuchtigkeit ändert. (im schlimmsten Fall bei zu wenig sprühen der Arena die Eier sogar vertrocknen)
Und z. B. Lasius niger ja ohne Probleme ihre Gründungsphase dank ihrer Flügelmuskulatur bewältigen können. Außerdem nimmt die Mamsel doch gar kein Futter an. Da sie doch nur Eier legt und die Alten betreut.
Oder liege ich in meiner Überlegung und in meinem Wissen falsch?
gruß
benai -
Was, die Alten betreut?
Eigentlich betreut die Königin keine Alten, die erwachsenen Ameisen betreuen dann die Königin
OK, das mit dem Entfernen der Watte bezog sich auf Lasius niger und Camponotus; keine Ahnung, wie das bei exotischen Arten wie Pheidole usw aussieht!?
Bei Lasius niger trocknet jedenfalls nichts ein, solange das RG einen halbwegs befüllten Wassertank besitzt; da muss man auch nicht sprühen.
Klar, Du kannst die Watte drin lassen, bis die ersten Arbeiterinnen ausgeschlüpft sind.
Wenn Du sie rausnimmst, sehe ich allerdings kein Risiko (es sei denn, das RG liegt im Einzugsgebiet anderer Ameisenkolonien und die Königin kann sich bei Bedarf mit Nahrung eindecken. -
Das Wort "alten" bezug sich auf das was davor geschrieben wurde.
alten im Sinne von Eier die vorher gelegt wurden.
Lasse meine Lasius niger Mamsel lieber im geschlossenen RG. So wie es in der Natur auch sein müsste. Da geht die Mamsel ja auch nicht auf Nahrungssuche.
gruß
benai -
Hi und Hallo,
grundlegend sollten klaustral gründende Gynen in einem abgedunkelten RG mit gut luftdurchlässigem Stopfen untergebracht werden... je enger, je lieber!
Wassertank nicht zu vergessen...Nahrung benötigt eine gründende, echt klaustral gründende Gyne nicht!!!!
Sie ernährt sich während der Gründungszeit ausschliesslich durch Nahrungsreserven, die sie in ihrem Körper eingelagert hat.
Das ist NICHT NUR die Flügelmuskulatur!Sobald die ersten Arbeiterinnen geschlüpft sind, ist das RG zu öffnen, um den Arbeiterinnen die Chance zur Nahrungssuche zu geben... eiine runde Öffnung von ca 1mm Durchmesser ist hier vollkommen ausreichend, es kann natürlich auch der ganze Stopfen entnommen werden. Dann sollte die Öffnung aber zur Lichtabgewandten Seite liegen... so bleibt es im Nest dunkler.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!