Königin lebt im Schlauch

• Hi und Hallo,

wenn Du ein annähernd optimales Nest hast und der Schlauch keine weiteren Vorteile (zB Temperatur) bietet, wird die Kolonie über kurz oder lang in das Nest ziehen.

Die üblichen Tricks wie "Beleuchtung", "Abkühlen" und was weiß ich werden die Damen nur unnötig stressen. Warte lieber die Zeit ab....

Auch im normalen Betrieb werden M. rubra kurzzeitig mal in den Schlauch ziehen (oder Brut auslagern), wenn sie dort die besseren Temperaturbedingungen für die Aufzucht vermuten.

• der schlauch bietet neben der etwas hoeheren temperatur auch den vorteil das er eng ist

gegen das licht haben meine kleinen ganz einfach sand aus der arena rangeschleppt und den schlauch zu geklebt

komischer weise machen sie es in der farm ganz anders dort raeumen sie den sand von den scheiben sind halt "lichtliebend"

renitent aus leidenschaft
    gegen interpunktionswahn
    gegen gross- und kleinschreibung

Der Klügere gibt nach und genauso sieht die Welt auch aus.

• Ja lasse sie einfach.
    Der Schlauch gefällt ihnen zur Zeit besser, es wird Gründe dafür geben.
    Sie werden sich selbst entscheiden ob sie umziehen wollen.
    Feuchtigkeit, Temperatur könnten nicht passen.
    Auch Gerüche von Klebern sind Umzugsbremsen.

Gruß Erne

• Meine Myrmica Kolonie umfasst zurzeit 35 Ameisen + Brut .. auch sie lebten bis gestern im Schlauch und sind nun zu 90% ausgezogen .. habe sie an eine kleinere Arena (8cm durchmesser - becher mit sand) angeschlossen und diesen wieder an ein RG mit roter Folie und zusätzlich noch verdunkelt mit einem schwarzen Brillenetui aus Stoff.

Nach 5 Tagen waren sie weg und leben nun hauptsächlich im RG.

Geduld und eine gute Alternative anbieten, dann klappt das schon ;O)

Lg Hyperslave

• hallo Leogekotz,
    Ich hab das gleiche Problen wie du.
    Auch mein Myrmica rubra sind im Schlauch eingezogen.
    Sie sind jetzt an einer Stelle, die aus Sicherheitsgründen duch Wasser führt und deshalb ziemlich Dunkel ist.
    Allerdings ist der Schlauch nicht sehr eng (12mm).

• meine Myrmicas leben auch seit 2 Wochen wo sie nicht sollten...ausser Warten und einen besseren Platz bereitsstellen und pflegen (sprich feuchthalten während das alte austrocknet) bleibt auch mir nichts...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!