Hallo zusammen!
Da mein Haltungsbericht zu Lasius niger anscheinend kaum gelesen wird - grml - und somit meine darin gestellten Fragen unbeantwortet bleiben, möcht ich hier nochmals darauf aufmerksam machen.
ZitatAlles anzeigen
Die Lage ist unverändert, die Meisen sind immer noch im RG, der Ytong wird ab und an betreten aber nicht weiter beachtet...die Aktivität in der Arena ist mit den ersten Tagen verglichen immer noch sehr gering...1 bis 2 Meisen lassen sich zur Nahrungsaufnahme ab und zu sehen. Meiner Meinung nach hat sich allerdings die Anzahl der Eier erhöht, sie haben mir die Sicht auf die Brut allerdings auch erheblich verbauen...
Ich bin in der Zwischenzeit zum dem Schluss gekommen, dass der Ytong für Lasius niger wohl nicht ganz passend konstruiert ist. Die Hohlräume innerhalb des Ytong sind relativ gross und tief bemessen, was wie ich gelesen habe, von Lasius niger nicht besonders geschätzt wird. Zudem ist auch das ganze Formicarium für eine knapp 10 Tiere grosse Kolonie sehr grosszügig ausgelegt.
Ich habe in der Zwischenzeit eine neue Unterkunft kreiert, eine relativ kleine Arena verbunden zu einer Farm, bestehend aus Sand. Ich werde das ganze noch genauer beschreiben und Fotos hier reinstellen. Die Lasius niger Kolonie soll ab morgen dort ihr neues Zuhause finden...da sie ja alle noch im RG sind, sollte der Umzug relativ leicht von Statten gehen...und, ich hoffe Sie werden ihr Nest diesesmal etwas schneller annehmen bzw. überhaupt annehmen.
Das jetzige Formicarium soll dann ein neues Zuhause für eine grössere (30+) Kolonie Myrmica Rubra werden, die in den grosszügig bemessen Räumen hoffentlich wohler fühlen werden...
Mich würde interessieren, ob Ihr das Gefühl habt, ob diese den Ytong besser annehmen werden? Oder sollte ich evtl. den Ytong ganz neu gestalten? Momentan lediglich 4 grosse Kammern, etwa zwischen 3cm und 6cm breit bzw. lang und alle etwa 2-3cm tief...
Im Moment ist nur eine zugänglich (etwa 1/4 des Ytong), die anderen 3 sollten später "eröffnet" werden.
Hier gleich eine weitere Frage; es heisst, man soll nicht von Beginn sehr viele Kammern bereitsstellen, sondern nur eine (wenige) kleine, warten bis diese voll ist und dann weiter etwa den 3-4 fachen Raum bereitstellen...soweit so gut...Für mich ist allerdings nicht klar, ob der dann zusätzlich bereitgestellte Raum mit der vorhandenen Kammer DIREKT verbunden sein muss...meine jetzige Konstruktion war so gedacht, dass die weiteren 3 Kammern über einen anderen Zugang erreichbar sind, der bei Bedarf dann geöffnet werden kann. Diese haben dann allerdings keine Verbindung zur vorhandenen Kammer...(siehe Bild2 im ersten Post).
Ist das so geeignet oder denkbar schlecht?
Hier nochmals das Foto des Formicarium
[Blockierte Grafik: http://www.raffman.ch/formicarium_full_front_top.jpg]
Und der Link zum Haltungsbericht, wenn ihn doch mal jemand lesen möchte *g* Link
So, und nun hoffe ich, ihr könnt mir weiterhelfen! Besten Dank schonmal!