Fragen zum Nestbau

• Hallo zusammen!

Da mein Haltungsbericht zu Lasius niger anscheinend kaum gelesen wird - grml - und somit meine darin gestellten Fragen unbeantwortet bleiben, möcht ich hier nochmals darauf aufmerksam machen.

Hier nochmals das Foto des Formicarium

[Blockierte Grafik: http://www.raffman.ch/formicarium_full_front_top.jpg]

Und der Link zum Haltungsbericht, wenn ihn doch mal jemand lesen möchte *g* Link

So, und nun hoffe ich, ihr könnt mir weiterhelfen! Besten Dank schonmal!

• Hallo raffman

Hab zwar deinen Haltungsbericht nur überflogen,
    denke aber, das "Problem" zu sehen.

Dein Formi ist wunderschön und (m.M.n.) ohne Fehler.

Dass sich die Ameisen nicht so verhalten, wie Du es gerne möchtest,
    kann man ihnen aber wohl trotzdem nicht verübeln -- es sind halt Ameisen.
    Diese ziehen natürlich erst dann um, wenn ihnen der alte Platz absolut nicht mehr gefällt.

Bei mir konnte ich eine Umsiedlung mit einer (schwachen) Wärmequelle
    und viel (aber nicht zuviel) Feuchtigkeit am neuen Ort beschleunigen.

Du musst einfach etwas mehr Geduld haben und sie weiterhin gut beobachten.

Ausserdem: Ameisen sind immer wieder für Überaschungen gut.
    Vielleicht ziehen sie ja schon morgen um.

MfG
    Antaxa

• Also mach dir mal keine Sorgen deine Ameisen sind halt noch in der "Langweilphase", genau wie meine. Bei 10 Tieren ist das RG der sicherste und gemütlichste Nestplatz für deine Ameisen. Also ziehe nicht zu schnelle Schlüsse aus dem Desinterresse deiner Ameisen am Ytong. So weit sieht der recht vernümpftig aus.
    Nun zu deiner Frage. Also ich denke mir mal das sie zwei seperate Nester nicht gleichzeitig nutzen werden, da Lasius niger keine Zweignester gründen. Vielleicht würden sie dann mal Eier oder Larven in dem anderen Nest aufbewahren aber intensiv genutzt werden sie wahrscheinlich nicht. Ich habe einen großen Ytong(20X50) geschnitzt und ihn Zwecks Eisstielen in drei seperate Teile getrennt. Wenn die Kolo jetzt gross genug ist(effektiv 2/3 genutzt) wird einfach der nächste Bereich freigegen. So müssen sie nicht grosartig umziehen und haben weniger Stress. Den Eistiel-Trick habe ich mir von Themnotorax abgeschaut. http://ameisencafe.de/thread.php?threadid=981

• Hi und Hallo,

die Fotos sehen echt Klasse aus und Du hast Dir ja viel Mühe gegeben!

Das Ytong-Nest ist allerdings für Lasius niger nicht gerade optimal. Die Kammern sind wesentlich zu hoch... besonders die erste oben.

Wenn ich das auf dem Foto richtig abschätzen kann, hat eigentlich die untere linke kammer die passende Höhe. Lasius niger (und besonders die Gynen) haben gerne eine Decke auf dem Kopf :grinning_squinting_face: Will sagen, die benötigen eine kleine Kammer...
    Auch eine größere Kolonie nutzt in der Hauptsache die Grundfläche einer Kammer: eine Höhe von 1,5 - 2cm ist vollkommen ausreichend.

Der Wassergraben ist ja cool... auch wenn ich von Wassergräben nicht begeistert bin. Zuviele abgesoffene Ameisen und vor allem viel zu Wartungsintensiv, bekommt zu schnell Kalkstrifen oder Algen und dergleichen Freuden

[EDIT] links ist da, wo der Daumen rechts ist... aber ich habe zwei linke Hände :winking_face:
    Logisch meinte ich unten LINKS

• mir gefällt dein Ameisenzuhause auch recht gut!!
    Bei mir hab ich auch die Kammern viel zu groß gemacht.

Sahal wegen der Kammer-höhe, wie sieht es denn mit der Ganghöhe aus? Kann die kleiner sein, oder soll die genau so hoch sein wie die Kammern?

Danke

Gruß
    Steinbock

• Herzlichen Dank erstmal für eure Rückmeldungen und Antworten!

Naja, das mit der Geduld ist so eine Sache... :grinning_squinting_face: Hab mich jetzt einen Monat lang zusammen genommen und es passiert augenscheinlich leider noch nicht sehr viel...

Naja, ich werd mich wohl erstmal mit euren Tipps beschäftigen...

Talarion
    Das mit dem Eisstiel-Trick werd auch versuchen, gute Idee! So kann ich dann bei Bedarf alle Kammern verbinden. Mehrere Eingänge stören ja wohl kaum, oder?

Sahal
    Ja, hab ich mir wie auch gedacht...schade, schade...ehm, ich nehm an Du meintest mit passende Grösse doch wohl die Kammer unten links, nicht unten rechts??
    Hmm, ich hab noch einen Ytong-Stein übrig und die Meisen sind noch nicht umgezogen...von vorne? :frowning_face:

Wie sieht das mit den Myrmica rubra aus, könnten die sich in diesem Ytong wohler fühlen?

• ok, 1.5 - 2cm Höhe in den Kammern...was wäre denn eine angemessene Tiefe der Kammern?
    Und wie sieht das mit Myrmica rubra aus? Haben die andere Bedürfnisse was den Ytong anbelangt?

Globalfreak; habe das Formicarium auf einem Regal relativ hoch platziert...wenn ich den Ytong lege, muss ich ne Leiter haben um richtig reinguggen zu können :winking_face:

Und wie gesagt, ich habe noch einen gleich grossen Ytong übrig, Neubau solange die Meisen noch im RG sind, erscheint mir im Moment das Vernünftigste...btw, habt ihr evtl. irgendwo gerade ein Bild/Post/Link von einem nach eurer Meinung gut gelungenem Ytong, was die Kammern anbelangt? :winking_face:

• Tach zusammen!

Hätte mal ne bitte an die, die eine Antfarm haben und Lasius niger züchten... Stellt mal bitte ein oder 2 Photos von euer Antfarm rein um mal sehen zu können wie sie sich ihre Wege gebaut haben.Wielange dauert es denn ca. im Schnitt bis sie ihre Wege fertig haben! Und um mal auf meine Situation zu kommen habe mir bei ...... Ameisen (lasuis niger) gekauft habe da aber nur 3 Ameisen und eine Königin bekommen. Wielange kann es im Schnitt dauern bis Ich mal eine schöne grosse Kolonie habe? Danke schonmal für eure hilfreichen Antworten!

besser Sahal aber danke der antwort :winking_face:

• @Rex

Hier hast mal zwei Fotos, wie so ein Nest ausschaut. Ich hab mein erstes Nest auch viel zu groß gemacht. Jetzt hab ich mehr Kammern, und die Gänge sind auch nicht so extrem groß wie vorher.

Mein Ytong-Nest

MfG
    Steinbock

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!