Hi,
ich wollte mal wissen ob ich Fliegen nachdem ich sie gefangen und überbrüht habe auch einfrieren kann.
Mfg Christian
Einfrieren
-
-
Hallo erstmal!!
Du musst gefangenes Futter nicht überbrühen! Nur das was du in der Tierhandlung kaufst.
Du kannst sie auch einfrieren, nur dann halt auftauen lassen und dann erst anbieten!Viel Glück und Lg
LukMarley -
@ lukmarley
Woher weßt du dass die Selbstgefangenen keine Milben oder sonstige Schädlinge / Krankheitserreger haben? -
-
wobei ich diese Aussagen sehr wiedersprüchlich finde. Tiere art gerecht halten wollen aber dann das Futter abkochen, ist doch irgendwie komisch oder?? Wer kocht denn den Ameisen in der freien Natur das Essen ab?? Ich glaub keiner! Soll jetzt nicht aggressiv klingen, aber es soll ja doch eher zum Nachdenken anregen!!
Hab euch alle lieb
Steinbock
-
-
Hi und Hallo,
"Tiere artgerecht zu halten" ist absolut ein Widerspruch in sich... nicht nur überbrühte Futtertiere :-))
Bei guten Haltungsbedingungen sollen Deine Tiere möglichst naturnahes Futter bekommen mit möglichst wenig Risiko...
DH:
-lebende Insekten werden getötet, um das Verletzungsrisiko auszuschalten
-Milbenrisiko wird möglichst minimiert, zumindest Tiere aus der Zoohandlung sollten tatsächlich überbrüht werden (oder ne 10erProbe)Gefrorene Tiere werden im Allgemeinen noch genommen, wobei es auch hier einige Ausnahmen zu geben scheint. Nachteile im Nährwert sind nicht groß zu erwarten.
-
@ Steinbock:
Man darf nicht außer Acht lassen, dass die Gegebenheiten in einem Formicarium entschieden anders sind als in der Natur:
In der Regel herrschen in einem Formicarium für die Milben beste Bedingungen; sie sind keinen Schlechtwetterperioden ausgesetzt und auch keinen Feinden. Durch optimale Feuchtigkeit und Temperatur können sich diese Tierchen rasend schnell vermehren.
Außerdem können die Ameisen den Milben nicht ausweichen und an einen sicheren Ort umziehen, denn das Formicarium ist räumlich begrenzt.
Sicherlich werden nicht alle Milben den Ameisen gefährlich, aber dennoch sollte man sie nicht unterschätzen. Es gibt genug Beispiele in den Foren. Über das Überbrühen und Einfrieren möchte ich mich jetzt nicht weiter auslassen, denn das wurde hier im Forum reichlich behandelt (-> SUCHFUNKTION).
-
Generell:
Futtertiere werden NICHT abgekocht, sondern ÜBERBRÜHT !!!
Viele Ameisenhalter haben die Erfahrung gemacht, dass abgekochte Futtertiere überhaupt nicht mehr angenommen werden!
Einfach Futtertiere in ein Gefäß geben, Wasser im Wasserkocher kochen, und über die Futtertiere drüber gießen --> ca. 10 Sec. drin liegen lassen.
Das ist völlig ausreichend!Übringens: Darüber wurde im Forum auch schon öfters diskutiert...
markkus
-
ja, ich weiß das es schon oft diskutiert wurde! Wollte auch kein Quertreiber sein, aber ich dachte ja nur. Hab meinen Buntbarschen auch Mückenlarven aus nem alten Weier gefischt ohne sie irgendwie zu behandeln. Und diese Fische sind weit aus komplizierter zuhalten als Einheimische Ameisenarten. Aber da habt ihr schon recht das sich in einem feuchten und warmen Klima ungeziefer rasend schnell vermehren.
Gruß
Steinbock -
Bevor man sich die Arbeit macht und unzählige gefangene Insekten überbrüht (nicht abkocht!) und sie dann einfriert sollte man ausprobieren ob die Ameisen sie dann überhaupt noch annehmen. Meine nehmen selbst getrocknete Insekten nicht an, daher mach ich mir garnicht erst die Mühe um sie einzufrieren. Geh in den Garten und schnapp mir ein paar Fliegen. Kleiner Tipp: auf kleinen hellen Sandflächen halten sie sich gerne auf und man kann sie leicht sehen und erwischen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!