Camponotus mit "Knastkoller"?

• Ich habe seit Mittwoch eine Kolonie Camponotus ligniperdus.
    Diese halte ich in einem neuen Terrariumbecken(50x30x30), welches oben offen ist und durch Talkum gesichert.
    Zur Beleuchtung und Heizung nehme ich einen Wärmes(punkt)strahler und eine normale 40 Watt Lampe, beide sind fest über dem Becken installiert(Fotos kommen noch), die Temperatur ist in Ordnung, definitiv nicht zu heiss.

Nun zu meinem Problem:

Es ist eine kleine Kolonie, 5 Arbeiterinnen und 1 Königin, direkt nach dem Erhalt der Kolonie und der Unterbringung im Formicarium haben sie sehr eifrig Honigwasser getrunken, auch bei der Aufnahme von Trinkwasser konnte ich sie schonmal beobachten.
    Seitdem kümmern sich 4 der Arbeiterinnen ganz normal um die Königin und Brut(Larven und Puppen sind vorhanden), während eine Arbeiterin oft dabei zu sehen ist wie sie in einem Wahnsinnstempo an den Wänden des Formicariums ihre Kreise zieht, immer wieder rund und rund und rund.

Ich wollte nur mal nachhaken ob dieses Verhalten normal ist, will sie vielleicht ihr Nest verteidigen oder hält sie Wache?

Ich glaube nicht das sie nach Nahrung sucht, bzw die angebotene verschmäht, ich biete weiterhin(frisches) Honigwasser an, Heimchen wurden bisher ignoriert, desweiteren habe ich ihnen auch schon Apfel- und Bananenstückchen und einen Kleks Marmelade angeboten.
    Frischwasser ist auch vorhanden.

Mich irritiert vor allem das die Ameise so hektisch wirkt bei ihrem Rundgang...

• ich will dich nicht in panik versetzten oder so allerdings hatte ich das bei meiner kolo auch. Am Anfang gab es 2 oder drei die pausenlos gelaufen sind in einem erhöten Tempo.. ohne Sinn und Verstand durch die gegend. Sie wurden von Artgenossen aufgehalten und mit gewalt festgehalten und geputzt. Half alles nicht der Energieverbrauch hat sie letztendlich getötet. Leider weiß ich nicht was mit ihnen war aber der rest ist davon verschont geblieben .. wie lange hast du die kolo schon ?

• ja gut freut mich zu hören. Wobei es bei mir wohl definitiv am stress lag.. die ladys hatten sich nämlich wärend des transportes im Packet bereits aus dem mit watte verschlossenen Rg befreit und rannten mir fröhlich beim öffnen entgegen. Dann am Abend waren wir alle Ameisen u. Ich total am ende.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!