Ich habe seit Mittwoch eine Kolonie Camponotus ligniperdus.
Diese halte ich in einem neuen Terrariumbecken(50x30x30), welches oben offen ist und durch Talkum gesichert.
Zur Beleuchtung und Heizung nehme ich einen Wärmes(punkt)strahler und eine normale 40 Watt Lampe, beide sind fest über dem Becken installiert(Fotos kommen noch), die Temperatur ist in Ordnung, definitiv nicht zu heiss.
Nun zu meinem Problem:
Es ist eine kleine Kolonie, 5 Arbeiterinnen und 1 Königin, direkt nach dem Erhalt der Kolonie und der Unterbringung im Formicarium haben sie sehr eifrig Honigwasser getrunken, auch bei der Aufnahme von Trinkwasser konnte ich sie schonmal beobachten.
Seitdem kümmern sich 4 der Arbeiterinnen ganz normal um die Königin und Brut(Larven und Puppen sind vorhanden), während eine Arbeiterin oft dabei zu sehen ist wie sie in einem Wahnsinnstempo an den Wänden des Formicariums ihre Kreise zieht, immer wieder rund und rund und rund.
Ich wollte nur mal nachhaken ob dieses Verhalten normal ist, will sie vielleicht ihr Nest verteidigen oder hält sie Wache?
Ich glaube nicht das sie nach Nahrung sucht, bzw die angebotene verschmäht, ich biete weiterhin(frisches) Honigwasser an, Heimchen wurden bisher ignoriert, desweiteren habe ich ihnen auch schon Apfel- und Bananenstückchen und einen Kleks Marmelade angeboten.
Frischwasser ist auch vorhanden.
Mich irritiert vor allem das die Ameise so hektisch wirkt bei ihrem Rundgang...