Hallo leute. Ich bin neu hier und was das halten von ameisen angeht auch erst noch in der anfangs Phase.. was soviel heissen soll das ich derzeiten eine kleiner Kolo. C. ligniperdus halte .. ungefair 40 arbeiter und ein bisschen brut.
Ähm zu meinem erschrecken hab ich jetzt gelsen, das M.B anders als im antstore angegeben ( dort schwirigkeitgrad 1-2 angegeben) doch wohl recht schwer zu halten sein soll.
Ich habe hier daruf hin natürlich sofrot mal ein paar Haltungsberichte durchgelsen um vorbereitet zu sein und mich würde interessieren, ob leute die sich damit auskennen eventuell tips geben könnten.
Was ich bereits vorbereitet habe :
also zunächst hätten wir da ein becken (30x20x20) mit bohrungen an beiden seiten, da es ja vorkommen kann das sie sehr zahlreich werden ( was ich mir schlussendlich doch erhoffe ).
ein deckel der recht gut abschliesst ( zusätzlich zu einem ca. 3 cm dickem ptfe randes). Für die beluftung sorgt ein gitter das im deckel eingelassen ist.
als boden material hab ich normalen Kies genommen und noch ein paar tannenadeln reingestreut in der hoffnung sie würden diese spätter zum füllen des nestes verwenden ( bei dem boden bin ich mir nicht sicher GERNE TIPS GEBEN ^^)
eine heizmatte die das Formica auf ungefäir 27° crad bringt (mögen es ja warm ). die matte is von unten ans glaß geklebt.. kennt ihr vielleicht aus dem Antstore.
Große frage für welche ich hoffentlich antworten in Fülle erhlate ist : Luftfeuchtigkeit.. wie erzeuge / kontroliere ich sie am effektivsten.
ich hoffe mal dieser post ist hier am rechten platz ansonsten bitte löschen oder verschieben .. Danke im vorraus