Messor barbarus

  • Hallo leute. Ich bin neu hier und was das halten von ameisen angeht auch erst noch in der anfangs Phase.. was soviel heissen soll das ich derzeiten eine kleiner Kolo. C. ligniperdus halte .. ungefair 40 arbeiter und ein bisschen brut.


    Ähm zu meinem erschrecken hab ich jetzt gelsen, das M.B anders als im antstore angegeben ( dort schwirigkeitgrad 1-2 angegeben) doch wohl recht schwer zu halten sein soll.
    Ich habe hier daruf hin natürlich sofrot mal ein paar Haltungsberichte durchgelsen um vorbereitet zu sein und mich würde interessieren, ob leute die sich damit auskennen eventuell tips geben könnten.


    Was ich bereits vorbereitet habe :


    also zunächst hätten wir da ein becken (30x20x20) mit bohrungen an beiden seiten, da es ja vorkommen kann das sie sehr zahlreich werden ( was ich mir schlussendlich doch erhoffe ).


    ein deckel der recht gut abschliesst ( zusätzlich zu einem ca. 3 cm dickem ptfe randes). Für die beluftung sorgt ein gitter das im deckel eingelassen ist.


    als boden material hab ich normalen Kies genommen und noch ein paar tannenadeln reingestreut in der hoffnung sie würden diese spätter zum füllen des nestes verwenden ( bei dem boden bin ich mir nicht sicher GERNE TIPS GEBEN ^^)


    eine heizmatte die das Formica auf ungefäir 27° crad bringt (mögen es ja warm ). die matte is von unten ans glaß geklebt.. kennt ihr vielleicht aus dem Antstore.


    Große frage für welche ich hoffentlich antworten in Fülle erhlate ist : Luftfeuchtigkeit.. wie erzeuge / kontroliere ich sie am effektivsten.


    ich hoffe mal dieser post ist hier am rechten platz ansonsten bitte löschen oder verschieben .. Danke im vorraus :smiling_face:

  • die beschreibung lautet : 1x queen. Von daher weiss ich nicht ob da irgendwas ausser der queen bei ist. Ich sag mal dennoch das ich hoffe das da vielleicht doch das ein oder andere Ei bei ist da der Store in der beziehung eigetnlich sehr kulant ist. Aber ausgegangen wird von meiner Seite her von einer einzelnen queen ohne worker oder brut.

  • Also dann rechne damit, das es auch nur 1x Königin mit vielleicht einem Eierpaket ist...



    Zitat

    Original von z.meise
    eine heizmatte die das Formica auf ungefäir 27° crad bringt (mögen es ja warm ). die matte is von unten ans glaß geklebt.. kennt ihr vielleicht aus dem Antstore.


    Zu dieser Heizmatte würde ich gerne etwas schreiben auch wenn es nicht direkt in dieses Thema passt...
    Also ich würde diese nicht dran festkleben, denn so kann sein das du einen Hitzestau zwischen Bodenplatte und Heizmatte hast und somit geht der Boden sehr oft kaputt (wenn dieser aus Glas ist).
    Zu dem kommt auch, dass die Heizmatten oft weitere Probleme hervorrufen, weil diese selbst ohne jeglichen Grund kaputt gehen und wenn diese dann festgeklebt ist und die Ameisen schon dort leben, denn stört sie das nur enorm (Erschütterungen), weil du ja die Matte erst mal irgentwie lösen musst...

  • ja stimmt klingt logisch.. allerdings hab ich die matte nach anleitung daran befestigt.. von daher denk ich mal die haben sich schon was dabei gedacht. Das mit dem Hitzestau soll also laut Hersteller NICHT passieren. Sollte die Matte wiedererwarten doch kaputt gehen ( was ja durchaus passieren kann ) ist es realtiv "leicht" sie abzubekommen, hab das schon probiert. Danke dennoch für deine Gedanken dazu, hoffentlich bleibt der Ernstfall aus :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Zum Thema "nur Königin" hab mir zwar eine andere Art gekauft, aber bei mir waren es Eier, Larven und Larven kurz vor der Verpuppung im Rg waren.


    Heizmatten und Ameisen mhm. Ich könnte mir vorstellen das durch die Beheizung von unten die Luftfeuchtigkeit im Becken verändert wird und sie im unteren bereich zu niedrig ist. Da der Bodengrund oder das Nest von untengehend ausgetrocknet wird.


    gruß
    benai

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!



    Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.


    Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.


    Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf.

  • Das war auch meine überlegung ich habe mir überlegt eventuell etwas moos hinein zu legen und es regelmäßig zu befeuchten. Werd das die tage mal ausprobieren müssen. also der Boden wird recht warm, allerdings nicht überall gleich. Das nest wird an einer eher kälteren stelle stehen um eben zu verhinder das es austrocknet. bei der nestbefeuchtung denke ich werde ich das befeuchtungssystem meiner C. ligniperdus verwenden das hat sich bewährt ...

  • Du solltest dich auch drauf vorbereiten ein anderes Nest für die Königin zu Verfügung zu stellen da das RG(Reagenzglas) in dem sie geliefert wirt wohl nicht das optimale sein wirt! (war bei mir so das ich sie in einem RG ohne Wassertank bekommen habe)
    Das RG sollte auch gut abgedunkelt werden wenn nicht sogar ganz dunkel gemacht werden.
    Die Königin darfst du am besten gar nicht oder nur alle paar tage stören sonst kommt es oft vor das die Messor barbarus Königin ihre Brut unabsichtlich umbringt.
    Nahrung brauchst du ihr nicht zur anbieten da sie selbst nichts frist und nur Nahrung von ihren Arbeitern annehmen wirt.
    Ein Wassernapf der gegen ertrinken gesichert ist wer auch angebracht vor allen dann wen das erste RG kein Wassertank hat.

  • Ja sie sollte alleine umziehen aber immer will sie auch nicht wie ich bei mir sehen konnte! Ich kann dir nur zu ein Reagenzglas raten da das wohl am Anfang bis die ersten Arbeiter da sind die bessere Wahl ist! (da brauchst du nicht immer befeuchten und hast direkt optimale Bedingungen)
    Bei der Luftfeuchtigkeit brauchst du dir ja am Anfang auch keine sorgen machen wen sie im RG lebt. Ich habe auch gehört das das bei Messor barbarus die Luftfeuchtigkeit nicht ganz so wichtig sei aber wie gesagt habe ich das nur gehört und spreche da nicht aus eigenen Erfahrungen.

  • ja danke dennoch. Ich hab aber auch gelesen ( mal wieder irgendwo und irgendwann irgendwie im kopf behalten ) das gerade am anfang das recht wichtig ist. :frowning_face: irgendwie glaub ich das meiste einfach rausfinden muss. Aber egal das is ja irgendwo auch der reiz

  • Ich grüße Euch!


    Ich weiß nicht ob Du Dir schon Berichte wie DIESEN hier
    zu Gemüte geführt hast. (Es gibt noch mehr)
    Persönlich rate ich Dir aber davon ab, eine Heizmatte (wieviel Watt denn?) unter das Formicarium zu legen/kleben.
    Wie Du sie dort befestigst, spielt keine Rolle. Die Gefahr ist, daß dann
    die Wärme von unten kommt, womit die Tiere nichts anfangen können.
    Habe es mal bei meinen Messor barbarus ausprobiert (Heizmatte 25 W unter
    das Formicarium gelegt)
    Eine Ameise lief über die -zu meinem Erstaunen sehr heißen -Sandkörner, und geriet in Panik. Lief ständig hin und her bis sie starb.
    Danach entfernte ich die Matte wieder.
    In der Natur bedeutet bei den Ameisen oben = warm, unten = kühl und feucht.
    Befestige die Heizmatte lieber an einer Seitenwand, oder heize mit Glühlampen.


    Links zu Messor-Tips:
    Thread für Messor barbarus?
    http://antforum.cydreams.de/ha…highlight=Messor+barbarus
    http://antforum.cydreams.de/am…highlight=Messor+barbarus


    Gruß
    MLdK

    und noch ne frage arena weiß ich ja aber wo krigen die den ir essen her soll ich noch ein Formicarien machen wo die hin können und essen hollen könnenkönnen die ameisen eigldich was anbaun zb kleine pilze oder sowas oder soll ich da was rein machen

  • hmm ja hab mir einige durchgelesen.. zu deiner frage die Heizmatte hat nur 8 W. und der kies wird bestenfalls warm. Owohl mich das schon in bedenken stürzt was du erwähntest.. ich denke ich werde dann wohl doch besser noch nene Heizstrahler besorgen falls das mit der Heizmatte so nicht funktioniert. Danke für die links werd ich trozdem auch nochmal lesen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!