Blattlauszucht

• Bin da ein bisschen einer anderen Meinung, es ist nicht unbedingt schwer "Ameisenpflanzen" zu halten und kultivieren, wenn ausreichend Licht und Nährstoffe zur Verfügung steht. So kann man z.B. Fleißige Lieschen (nicht die Hybriden) ohne Probleme im Formicarium kultivieren und sie bieten extraflorale Nektarien, die sehr gerne von Ameisen besucht werden. Des Weiteren gibt es noch Passiflora die auch extraflorale Nektarien besitzt und für wenig Geld in so gut wie jedem Blumenladen erstanden werden kann.
    Auch tropisch Ameisenpflanzen bereiten bei mir keine Probleme im Formicarium, wie z.B. Dischidia, Hoya, Hydnophytum, Myrmecodia, Lecanopteris (haben aber nicht unbedingt extraflorale Nektarien).
    Auch mit Cecropia habe ich bis jetzt keine Probleme im Sinne, dass sie nicht wachsen würde, sondern eher im Gegenteil.

Zitat

Und ja, es ist meist ein Mordsaufwand, eine Pflanze im Formicarium zu halten. Wenn die Ameisenart nicht aus verschiedenen Gründen zwingend auf Pflanzen angewiesen ist (Oecophylla, Attini), kann man getrost darauf verzichten.

Siehe zum einen obenâ¦â¦
    Attini ist im ganzen nicht auf Pflanzen angewiesen, Atta ja auch nur in dem Maße, das es sie frisst und nicht in Symbiose mit ihnen lebt.
    Oecophylla kann man nach meinen Erfahrungen (ca. 1 Jahr), auch ohne Probleme ohne Baum halten.

Zitat

Ok... nun noch eine Frage: Stört es die Ameisen (bzw. ist es besser für sie) wenn sie in einer Naturähnlichen (dekorativ so eingerichteten) Umgebung leben oder lässt die das Kalt?

Es ist immer besser die Ameisen in einer Umgebung zu halten, die ihnen möglichst viele Bedingungen (Erde, Baumstümpfe, Laub usw.) schafft, was eine Naturnahe Haltung meist mit sich bringt, da sich die Ameisen einen für sie am besten geeigneten Platz aussuchen können und dort auch besser gedeihen könne, als wenn sie nur eine vorgegebene Nistmöglichkeit hätten.

MfG Sven

• Zitat

ReHi,

Atta nur als Beispiel für Ameisen, die auf Pflanzen angewiesen sind... und sei es nur Blattweise.
    Oecophylla ist hingegen schon auf Pflanzen angewiesen, eine Haltung ohne Baum hat eine schlechtere Entwicklung sowei fehlendes arttypisches Verhalten zu Folge... es mag gehen, jedoch schlechter.

Hast du dazu irgendwelche Nachweise (Oecophylla) oder sind das nur Vermutungen? Ausser, dass Oecophylla die Blätter nicht zusammenziehen kann, kann ich bei mir keine unterschiede feststellen und auch in der Entwicklung kann ich bei mir keine Nachteile bemerken, allerdings habe ich auch keinen Vergleich zu einer Kolo die auf einem Baum lebt.

• ReHI,

nix was ich auf dem Rechner hätte, sonst hätte ich die Quellen schon angegeben...

Aus der Erinnerung: selbst die Veröffentlichung über die Laborhaltung der Oecophylla beinhaltet einen entsprechenden Hinweis, desweiteren finden sich 2 oder 3 Texte durch googeln.

Ich hatte mich vor einiger Zeit mit dem Thema auseinandergesetzt, um diesen blöden notwendigen Baum zu vermeiden... iss ja ätzend :grinning_squinting_face:
    Gefunden habe ich jedoch keine Texte Pro RG-Haltung, nur die bekannte(n) Beschreibung(en).
    Ich meine mich zu erinnern, sogar auf antbase.org nen Text zu den Nachteilen gefunden zu haben... jedenfalls habe ich mich nach reichlich Lektüre für die natürliche Baumhaltung entschieden.
    Ergo: mit Quellen kann ich im Moment nicht dienen, nur mit meinem Gedächdnis :smiling_face_with_sunglasses:

• Habe auch von einem Bekannten gehört, das es nicht klappen würde, fahre aber bis jetzt ganz gut, im Gegensatz zu dem Gehörten ist meine Kolonie nicht spätestens nach einem Jahr verstorben, sondern entwickelt sich immer noch gut.
    Wenn die Entwicklung durch die Haltung auf dem Reagenzglasbaum nicht so schnell geht wie auf einem normalen Baum, so bin ich doch eher froh darüber, da die Kolo sonst zu schnell zu groß werden würde.
    Bei mir hat die Haltung bis jetzt nur Vorteile gebracht, so muß ich mich nicht immer um den lästigen Baum kümmern, die Blätter sterben nicht ab, der Platzbedarf ist wesentlich geringer (bräuchte bei meiner Kolonie mittlerweile bestimmt schon 2*1,5m Bäume derzeit reicht aber ein Volumen von ca. 60 Liter und es ist noch Kapazität vorhanden) und man kann die Tiere natürlich in allen Lebenslagen beobachten.
    Ich denke einfach, dass es noch nicht richtig Probiert wurde Oecophylla auf einem Reagenzglasbaum zu halten, ausserdem verbreiten sich schlechte Nachrichten 10 mal besser als gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!