Art: Atta sexdens
Herkunft: Südamerika
Nahrung: Ein auf Blattmaterial gezüchteter Pilz
Königin: Monogyn
Grösse:
Pilzpflegerinnen: 2-6mm
Arbeiterinnen: 8-14mm
Soldatinnen: 15-22mm
Gyne: ca 30mm
Ich habe nun schon seit 3Wochen eine Kolonie Atta sexdens, welche ich von Sven erworben Habe.
Als die Tiere bei mir ankamen und ich die Dose in der sich der Pilz und die Kolonie befand in das Formicarium stellte, wurde ich auch gleich mit ein paar freundlichen Bissen begrüsst. (autsch)
Nachdem ich auch die letzte Arbeiterin von meier Hand entfernt hatte, lies ich die Tiere mal einfach in ruhe .
Sofort wurde das Formicarium intensiv unter die Fühler genommen und nur 1 Stunde nachdem ich die Kolonie ins Becken reigesetzt hatte, waren schon 3 Ameisen kräftig dammit beschäftigt Blätter zu schneiden um neues Material für den Pilz herbei zu beschaffen.
Bereits am Nächsten Morgen stellte ich fest, dass die Tiere begonnen hatten einen Bau zu graben und durch Zufall kam ich gerade zur rechten Zeit um den Umzug der Gyne zu beobachten. gut bewacht und mit etwas Gewallt bugsierten die Ameisen die Gyne in Richtung des neuen Nestes und nach einer Halben Stunde war es dann geschaft und die Gyne war sichher im Neuen Nest an gekommen.
Danach machten sich die Tiere daran den Pilz zu zerscneiden und ihn Stück für Stück in das Nest zu tragen. Es war echt beeindruckend, was für riesen Stücke die Tiere trugen. Bereits am Abend war der ganze Pilz aus der Dose weg und im Nest.
Als ich am nächsten Morgen ins Becken schaute bemerkte ich, dass das gesammte Blattmaterial, bis auf ein Rosenblatt weg war. Also machte ich mich daran neues Futter zu besorgen. Im Laufe des Tages konnte ich beobachten, wie sie beeindruckend viel Erde aus dem Bau trugen und es entstand eine richtige Kraterlandschaft um den Nesteingang.
In den letzten Tagen ist eigentlich nichts besoners neues geschehen, ausser, dass sie inzwischen einen Abfallhaufen angelegt haben und die Kraterlandschaft enorm gewachsen ist.
LG Lord Helmchen
Hier ist noch der Link zum Diskussions Tread Kritiken, Fragen, Tipps usw. Bitte dort rein schreiben. Diskussion zu meinen Atta sexdens