• Art: Atta sexdens
    Herkunft: Südamerika
    Nahrung: Ein auf Blattmaterial gezüchteter Pilz
    Königin: Monogyn
    Grösse:
    Pilzpflegerinnen: 2-6mm
    Arbeiterinnen: 8-14mm
    Soldatinnen: 15-22mm
    Gyne: ca 30mm




    Ich habe nun schon seit 3Wochen eine Kolonie Atta sexdens, welche ich von Sven erworben Habe.
    Als die Tiere bei mir ankamen und ich die Dose in der sich der Pilz und die Kolonie befand in das Formicarium stellte, wurde ich auch gleich mit ein paar freundlichen Bissen begrüsst. (autsch)
    Nachdem ich auch die letzte Arbeiterin von meier Hand entfernt hatte, lies ich die Tiere mal einfach in ruhe .
    Sofort wurde das Formicarium intensiv unter die Fühler genommen und nur 1 Stunde nachdem ich die Kolonie ins Becken reigesetzt hatte, waren schon 3 Ameisen kräftig dammit beschäftigt Blätter zu schneiden um neues Material für den Pilz herbei zu beschaffen.


    Bereits am Nächsten Morgen stellte ich fest, dass die Tiere begonnen hatten einen Bau zu graben und durch Zufall kam ich gerade zur rechten Zeit um den Umzug der Gyne zu beobachten. gut bewacht und mit etwas Gewallt bugsierten die Ameisen die Gyne in Richtung des neuen Nestes und nach einer Halben Stunde war es dann geschaft und die Gyne war sichher im Neuen Nest an gekommen.
    Danach machten sich die Tiere daran den Pilz zu zerscneiden und ihn Stück für Stück in das Nest zu tragen. Es war echt beeindruckend, was für riesen Stücke die Tiere trugen. Bereits am Abend war der ganze Pilz aus der Dose weg und im Nest.


    Als ich am nächsten Morgen ins Becken schaute bemerkte ich, dass das gesammte Blattmaterial, bis auf ein Rosenblatt weg war. Also machte ich mich daran neues Futter zu besorgen. Im Laufe des Tages konnte ich beobachten, wie sie beeindruckend viel Erde aus dem Bau trugen und es entstand eine richtige Kraterlandschaft um den Nesteingang.


    In den letzten Tagen ist eigentlich nichts besoners neues geschehen, ausser, dass sie inzwischen einen Abfallhaufen angelegt haben und die Kraterlandschaft enorm gewachsen ist.
    LG Lord Helmchen


    Hier ist noch der Link zum Diskussions Tread Kritiken, Fragen, Tipps usw. Bitte dort rein schreiben. Diskussion zu meinen Atta sexdens

  • Hi, Hier sind mal die aktuellen news zu meiner Atta sexdens Kolonie.
    Gross verändert hatt sich in den letzten Tagen eigentlich nicht sehr viel, ausser, das die Anzahl der Eingänge von 3 auf 9 gestiegen ist und das Becken inzwichen mehr einer Kraterlandschaft gleicht.


    Ich habe den Tieren vor 2 Tagen einmal etwas Bärlauch hingelegt und siehe da, in kürzeszter Zeit war er weg. Als ich dann Noch 4 Büschel hinzu legte, war innerhalb kürzester Zeit echt volle Action, viel mehr Tiere als normal machten sich daran den angebotenen Bärlauch zu zerschneiden und ihn ins Nest zu tragen. Als ich ihnen Heute dann aber die ersten Rosenblüten anbot, zeigten sie keinerlei Interesse mehr am Bärlauch.
    (Na ja man sagt doch, mit Rosen kriegt man so manche Dame rum ;))


    LG Lord Helmchen

    Viele Menschen haben einen Horizont mit dem Radius null und dies ist ihr Standpunkt (Zitat Albert Einstein)

  • Hi,
    Heute hab ich eine sehr tolle Entdeckung gemacht und zwar haben die Ameisen begonnen eine Kammer direkt an der Scheibe zu graben. Ich hoffe sehr, dass sie dann auch beginnen werden den Pilz in ihr weiter zu züchten. Inerhalb einer halben Stunde ist die Kammer aber doch schon auf mehr als das 3Fache gewachsen.


    Auch was den Aushub angeht, so sind die Tiere extrem fleissig, ich habe ihnen Heute Morgen einen Plastigdeckel mit einem Stück Apfel angeboten, als ich heute Mittag ins Becken schaute, war der Apfel weg und der Plastik föllig zu geschüttet und fix in 3 Eingänge eingebunden. Weil ich die Tiere nicht zu sehr stressen wollte, werde ich den Plastik vorläufig drinen lassen. Die Tiere scheint er nicht im geringsten zu stören.
    LG Lord Helmchen
    Ps. sobald das ich etwas vom Pilz sehe, werde ich es erneut versuchen Bilder hoch zu laden.

    Viele Menschen haben einen Horizont mit dem Radius null und dies ist ihr Standpunkt (Zitat Albert Einstein)

  • Heute hab ich bereits ein Teil des Pilzes an der Scheibe gesehen, jedoch konnte ich noch kein brauchbares Foto machen, wird aber sicher nicht lange dauern, bis das der Pilz genügend gross ist, dammit ich ihn Fotographieren kann.


    Es ist wirklich erstaunlich, wie schnell, dass der Pilz wächst und auch die Aktivitäten der Tiere hat in letzter Zeit enorm zu genommen. Inzwischen sind immer mindestens 10 Tiere am Blätter schneiden. Auch die Eingänge selbst wurden bereits gewalltig vergrössert, dammit sie die geschnittenen Blätter auch eintragen können.
    Heute habe ich zudem den ersten richtigen Soldaten, pardon die erste richtige Soldatin, gesehen. Sie stand während einer ganzen Weile mit weit geöffneten Mandiblen vor dem grössten Eingang und hielt dort wache.
    Ich werde, sobald ich ein paar gute Fotos gemacht habe, diese erneut versuchen online zu stellen.


    LG Lord Helmchen

    Viele Menschen haben einen Horizont mit dem Radius null und dies ist ihr Standpunkt (Zitat Albert Einstein)

  • Hi,
    In den letzten Tagen ist der Pilz extrem gewachsen und ist deutlich an der Rückscheibe zu erkennen.
    Zudem haben sie seit 3 Tagen angefangen eine Kammer an der Frontseite zu buddeln und man erkennt dort auch schon einen ca Golfball grossen Pilz in der Kammer.
    Die gesammtgrösse des Pilzes würde ich auf ca Melonen gross schätzen, könnte aber auch mehr sein, da ich ja nicht den ganzen Pilz sehen kann.


    Als Futter gebe ich ihnen neben Brombeeblättern, Früchten und Rosenblätter auch einige Rosenblüten und auch zahlreiche andere Blätter. Besonders gern mögen sie, nebst den Rosenblüten, Eichenblätter und Salat. Beim Salat nehme ich aber nur solchen, bei dem ich weiss, dass er unbehandelt ist, da es sonst schnell die letzte Mahlzeit sein könnte.
    LG Lord Helmchen


    <<Edit>> Ja, :grinning_squinting_face: Es hat doch noch geklappt mit den Fotos. Das erste, zeigt die Kolonie vot ihrem Umzug und beim zweiten handelt es sich um einen Hügel, welcher in nur 3 Stunden entsttanden ist.

  • Hi,
    In den letzten Tagen, hat sich eigentlich nichts besonders aussergewöhnliches ereignet.
    Die Kolonie ist aber weiterhin gewalltig am wachsen und der Pilz ist bereits deutlich und recht gross an der Scheibe zu erkennen.
    Auch was die Schneidaktivitäten betrifft, so nehmen diese enorm zu. Was mir aber aufgefallen ist, dass sie Phasenweise Blätter schneiden und dies eintragen und dann wieder eine Weile Pause machen, wo sie die eingebrachten Blätte zerkauen und den Pilz weiter züchten. Sind dann alle, im Nest gelagertsen, Blätter aufgebraucht, begeben sie sich wieder intensiv ans schneiden und eintragen der Blätter.
    LG Lord Helmchen

    Viele Menschen haben einen Horizont mit dem Radius null und dies ist ihr Standpunkt (Zitat Albert Einstein)

  • Hi,
    Heute konnte ich lange Zeit beobachten, wie die Tiere ein Blatt zerkauten und anschliesend Stücke des Pilzes darauf setzten um ihn anwachsen zu lassen, war ech super interessant.
    Der Ausshub ist inzwischen schon beachtlich und das Becken sieht mir mehr nach einer Krater Landschaft als nach einem Formicarium aus.
    Inzwischen haben sie auch einen recht grossen Pilz an der Frontscheibe zu kultivieren begonnen (ist der auf dem Foto im Dikussions Tread)


    Ich werde den Tieren in der nächsten Zeit ein weiteres kleines Becken zur Verfügung stellen, in welches sie die Abfälle entsorgen können, da ich angst habe, es könnte sich Schimmel bilden.
    LG Lord Helmchen

    Viele Menschen haben einen Horizont mit dem Radius null und dies ist ihr Standpunkt (Zitat Albert Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von Lord Helmchen ()

  • Hi,
    Inzwischen ist der Pilz an der Frontscheibe auf das doppelte seiner Grösse gewachsen und dementsprechend brauchen die Ameisen auch mehr Futter.
    Inzwichen dauert es nur noch etwa einen Tag, bis sie einen gesammten Brombeer Ast total enlaubt haben. Natürlich ist auch die Anzahl der Tiere gewalltig gestiegen und ich würde die Kolonigrösse auf ca 200 Tiere schätzen.
    So wie es aussieht scheinen die Tiere die Königinnenkammer direkt an der Scheibe zu bauen, ich habe die Gyne jedenfalls bereits zu 3. mal in einer, noch nicht ganz vertigen, Pilz Kammer direkt an der Frontscheibe gesehen. (Hoffentlich bestätigt sich meine Vermutung ;))
    Auch konnte ich die Tiere beim herumtragen von einigen besonders grossen Puppen beobachten, so das ich vermute, dass es Bald ein paar Soldatinnen mehr geben wird.
    LG Lord Helmchen


    <<Edit>> Hier sind die versprochenen Bilder. Das este zeigt den Pilz an der Fronscheibe und das 2. ein paar Arbeiterinnen biem Blätter schneiden, na dann guten Apetitt.

  • Hi,
    In der Zwischenzeit ist eigentlich nichts aussergewöhnliches passiert d.h. Der Pilz an der Frontscheibe ist inzwischen auf ca 3fache Golfball Grösse angewachsen. dummerweise haben sie den Pilz Oben direkt mit der Futterschale verbunden, so das ich die wohl drinen lassen muss, da ich nicht den ganzen Pilz zerstören will.
    Zudem ist auch wieder sehr viel Aushub an gefallen und auch der Apettit auf Blätter steigt stetig.
    Inzwischen sind auch schon einige sehr grosse Arbeiterinnen vorhanden, welche sich merheitlich um das Bewachen der Ausgänge und der Arbeiterinnen kümmern. (es sind aber sicher keine Soldaten)



    So, hier sind die Versprochenen Bilder. Das erste zeigt die gesammte Arena (Hab ich doch sexy gemacht mit dem Finger :)) und das 2. den Pilz in de Nahaufnahme (ich wollte eigentlich die Gyne Fotographieren, ging aber leider nicht wirklich).

  • Hi
    Wie ich schon geschrieben habe, befindet sich der Pilz, welchen die Ameisen an der Fronscheibe heranziehen, ja direkt unter der ehemaligen Futterschale d.h. die Meisen haben den Pilz unten an die Futterschale "geklebt".
    Nun ist Heute genau das Passiert, was ich befürchtete, nähmlich ist die Kammer resp. die Futterschale herab gestürtzt. Der Pilz hat zum Glück nur ganz wenig resp. eigentlich keinen Schaden davon getragen.
    Die Ameisen haben sich auch gleich an die Behebung des Schadens gemacht und tragen bereits wieder fleissig Blätter für den Pilz ein.
    LG Lord Helmchen
    Ps. Fotos folgen.

    Viele Menschen haben einen Horizont mit dem Radius null und dies ist ihr Standpunkt (Zitat Albert Einstein)

  • Hi,
    Inzwischen hat sich die Kolonie mehr als nur vollständig von dem kleinen Unfall erholt und der Piltz ist inzwischen wieder gewalltig gewachsen.
    Dem entsprechend ist der Appetit der Ameisen natürlich auch gewachsen und ich mus ihnen sicher jeden 3. Tag neues Futter bescshaffen.
    Zudem habe ich gerade eben das neue Becken fertig gebastelt, ich werde das ganze jetzt noch gut ausslüften lassen und Morgen an schliessen. Sobad die Becken zusammen sind werde ich sicher auch ein paar Fotos machen.
    Heute hatte ich auch das Glück die Gyne wieder einmal zu sehen und ich konnte, mit Hilfe einer Lupe sogar beobachten, wie sie ein Ei legte d.h. eines ihrer Eier legte.
    LG Lord Helmchen

    Viele Menschen haben einen Horizont mit dem Radius null und dies ist ihr Standpunkt (Zitat Albert Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von Lord Helmchen ()

  • Hi
    Inzwischen ist der Pilz an der Rückseite auf ca die doppelte Grösse gewachsen und der Hauptpilz ebenfalls. Die Ameisen tragen rege Blätter ein und ich hatte Gestern sogar das Glück die Gyne wieder einmal zu sehen.
    Als ich ihnen Heute Brombeer Zweige mit ein paar Brombeeren dran ins Becken legte stürtzten sie sich wie die Verrückten auf die Brombeeren. Was interessant ist, ist dass seit ich wieder vermehrt Brombeeren verfüttere der Piltz viel dunkler geworden ist.
    Ich werde Morgen Bilder Machen und diese dann auch online stellen.
    Die Kolonie Grösse würde ich inzwischen auf ca 600 Ameisen schätzen.
    LG Lord Helmchen
    Ps. die 2. Arena hab ich noch nicht an geschlossen, da ich denke, es is doch noch etwas früh resp. die Kolonie ist noch etwas "klein" davür.

    Viele Menschen haben einen Horizont mit dem Radius null und dies ist ihr Standpunkt (Zitat Albert Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von Lord Helmchen ()

  • So, nach einer längeren Pause will ich euch mal wieder über die Neusten Ereignisse berichten.
    Inzwischen ist die Kolonie wieder gewalltig gewachsen und auch die 2 Pilze, welche sie kultivieren sind inzwischen recht gross geworden. Der grössere der Beiden d.h. den welchen sie an der Rüchscheibe kultivieren hat inzwischen die Grösse einer Melone, sogar etwas mehr.
    Den Pilz an der Frontscheibe haben sie auch gewalltig weiter gezogen, inzwischen steht die gesammte Plastikschale, die welche eingestürtzt ist, auf dem Pilz. Leider ist es sehr schwer ein Brauchbares Foto des 2. Pilzes zu machen, da die Schale die Sicht verdeckt.
    Beim grösseren Pilz ist es anders, dieser kann ich inzwischen doch sehr gut fotografieren. Ich habe aus diesem Grund auch das Becken vorsichtig um 90 Grad gedeht, so sehe ich den Pilz und auch die Arbeiten der Tiere im Nest viel besser.
    Ich werde nun nächste Woche das 2. Becken anschliessen, dammit sie einen grösseren Abfallhaufen anlegen können und ich auch ein Futterbecken habe.
    Die Kolonie Grösse würde ich inzwischen auf ca 700 Tiere schätzte (eher mehr).
    LG Lord Helmchen
    Ps. Fotos kommen, sobald ich die neue Kamera habe. Meine Alte wurde mir leider geklaut X(.

    Viele Menschen haben einen Horizont mit dem Radius null und dies ist ihr Standpunkt (Zitat Albert Einstein)

  • Hallo
    Ich hab Heute bemerkt, dass die Tiere einen Abfallhaufen resp. eine Abfallkammer angelegt haben, inzwischen ist diese Kammer fast halb so gross, wie die 2. Pilkammer.
    Was sehr interessant ist, ist dass die Tiere den Abfall ca 3-4 Tage dort drinnen lagern und ihn anschliesend Raus bringen.
    Ebebfalls sehr interessant ist, dass es immer wieder Phasen gibt, in der die Ameisen fast keine Blätter schneiden und ca 2 Tage später rücken zahlreiche Arbeiterinnen aus um Blätter zu schneiden.
    Die geschnittenen Blätter, werden in der Pilzkammer gelagert und dort weiter zerkleinert und zerkaut, um dann als Nährboden für den Pilz zu dienen.
    Gerade Gestern Abend konnte ich längere Zeit beobachten, wie mehrere kleine Arbeiterinnen d.h. Pilzgärtnerinnen kleine Stückchen des Pilzes ab schnitten um diese auf dem zerkauten Blattmaterial an zu siedeln.
    LG Lord Helmchen

    Viele Menschen haben einen Horizont mit dem Radius null und dies ist ihr Standpunkt (Zitat Albert Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von Lord Helmchen ()

  • Hi alle zusammen
    Ich hatte gerade eben wieder mal das Glück und konnte meine Gyne beobachten wie sie fleissig am futtern war, na dann guten Appetit.
    Das Becken ist inzwischen mehr ein Labyrint geworden d.h. die Ameisen habe zahlreiche Gänge, Ein- und Aussgänge, aber auch Kammern an gelegt. Ihr Apetit auf Blätter ist inzwischen doch schon recht beachtlich und der Pilz wächst auch dem entsprechend schnell.
    LG Lord Helmchen

    Viele Menschen haben einen Horizont mit dem Radius null und dies ist ihr Standpunkt (Zitat Albert Einstein)

  • Hi,
    Hier sind mal wieder die aktuellen news zu meinen Atta sexdens.
    Inzwischen hat sich der Hauptpilz auf gut Melonengrösse vergrösser und auch der zweite Pilz hat nun ca doppelte Faust Grösse. Die Arbeiterinnen sind auch entsprechend fleissig am Blätter schneiden. Als ich Heute einen Grossen Rosen Zweig ins Becken legte war dieser bereits nach 2 Stunden tutal leer gefressen :gulp:.
    Die Gyne hält sich schon seit 2 Tagen sehr oft auf dem Hauptpilz auf und ich konnte sie immer wieder gut beobachten (hoffentlich kommt die Kamera bald, will euch doch Bilder zeigen :smiling_face_with_horns: )
    LG Lord Helmchen
    Ps. Ich werde Morgen mit der Kamera meiner Freundin versuchen Bilder zu machen(hoffentlich erwische ich ihre Mayestät)

    Viele Menschen haben einen Horizont mit dem Radius null und dies ist ihr Standpunkt (Zitat Albert Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von Lord Helmchen ()

  • Hallo zusammen
    Ich melde mich mal wieder mit den neusten Geschehnissen bei meiner Atta sexdens Kolonie.
    Inzwischen haben die Ameisen begonnen einen 3. Pilz an der Rückscheibe zu kultivieren, inzwischen ist er doch schon ca Pfirsich Gross. Die Gyne hab ich auch lgerade Heute wieder gesehen, wie sie Auf dem Hauptpilz herum krabbelte.
    Die Ameisen haben ach begonnen die Abfallkammer z entleeren ud verteilen den abfall im Formicarium. Erst hab ich ihn immer, so gut es ging en gesammelt, als ich ihn aber mal einenTag liegen gelassen habe, war er bereis nicht mehr da resp. vollständig mit Humus überdeckt. Ich lasse den Abfall jetzt mal liegen d.h. wenn er bis in 3 Tagen nicht zu Humus wurde entferne ich ihn.
    LG Lord Helmchen
    Ps. Ich hab Heute eine neue Kamera gekauft und Morgen folgen dann die neuen Bilder (Versprochen :engel: )

    Viele Menschen haben einen Horizont mit dem Radius null und dies ist ihr Standpunkt (Zitat Albert Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von Lord Helmchen ()

  • Hallo zusammen
    Heute habe ich das neue Becken vertig gebaut und lass es jetzt mal Draussen auslüften. Morgen werde ich es dann anschliessen .
    Das neue Becken dient als Futter Arena und vor allem auch als Abfallplatz, da die Abfallkammer inzwischen fast foll ist.
    Ich weis, ich weiss... Bilder. leider gab es noch ein paar Probleme mit der Kamera d.h. ich musste sie zurück geben. Morgen sollte ich sie aber wieder bekommen und sobald ich sie habe, werde ich euch Fotos zeigen. (Ist ehrlich nicht meine Schuld)
    Ich muss sagen, es erstaunt mich immer wieder, wie fleissig die kleinen sind, beinahe täglich ändert sich das Landschafts Bild d.h. es kommen neue Kammern dazu, entstehen neue Erdhaufen, Gänge usw.
    LG und nochmals sorry wegen den Bildern Lord Helmchen

    Viele Menschen haben einen Horizont mit dem Radius null und dies ist ihr Standpunkt (Zitat Albert Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von Lord Helmchen ()

  • Hallu zusammen
    So, Gestern hab ich endlich das neue Becken anschliessen können und es wurde auch unter grosser Aufregung gleich mal unter die Fühler genommen. Kaum haben sie die, in einem hohen Wasserglass eingestellten, Brombeerblätter entdeckt machten sie sich auch fleissig ans Schneiden und ich konnte den Blatttransport sehr gut beobachten.
    Der Pilz ist inzwischen auch schon gut Handball gross, eher grösser. Ich habe gerade vorhin auch die erste Soldatin gesehen (diesmal bin ich ganz sicher)
    LG Lord Helmchen

    Viele Menschen haben einen Horizont mit dem Radius null und dies ist ihr Standpunkt (Zitat Albert Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von Lord Helmchen ()

  • Hallo alle zusammen
    Heute habe ich bemerkt, dass die Ameisen wieder einen neuen Pilz, offenbar schon seit längerem, am kultivieren sind. Dieser ist inzwischen schon Faust groß d.h. der Gesammte Pilz ist natürlich auch dem entsprechend gewachsen und er geht schon fast in Richtung Fussball groß.
    Die Kolonie umfast inzwischen sicher an die 900 Tiere und es ist wirklich ordentlich was los. Mir ist aufgefallen, dass die Ameisen eine Art Turnus machen d.h. sich einige Tage um den einen Pilz kümmern und danach weiter zum nächsten gehen und diesen wieder mit neuem Blatt Material versorgen. Während dieser Zeit lagern die Tiere ihre Brut hauptsächlich in den Anderen Kammern d.h. dort wo keine neuen Blätter an kommen.
    LG Lord Helmchen

    Viele Menschen haben einen Horizont mit dem Radius null und dies ist ihr Standpunkt (Zitat Albert Einstein)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!