So hier bin ich mal wieder mit den aktuellen Neuigkeiten zu meinen Atta sexdens.
Ich habe Gestern Abend bemerkt, dass die Ameisen einen 4. Pilz inzwischen soweit vergrössert haben, dass dieser ebenfalls bis an die Scheibe reicht. Dieser Pilz mus aber schon ca ein bis zwei Wochen alt sein, da er bereits Faust gross ist. Ich habe versucht Fotos zu machen, es ist aber noch zu wenig darauf sichtbar. Sobald mehr sichtbar ist werden Bilder (auch wieder mal der gesammten Anlage) folgen.
Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke, dass ich den Tieren wohl doch noch ein kleines 3. Becken zur verfügung stellen werde (als Abfallkammer), weil sie lassen den Abfall jetzt einfach in das Glas, wo die Brombeer- und Rosenzweige drinnen stehen, fallen sodas ich dieses jeden Tag 2mal wechselm mus.
LG Lord Helmchen
Atta sexdens
-
-
Hallo alle zusammen
Ich wollt euch mal wieder auf den aktuellen Stand bei meiner Atta sexdens Haltung bringen.
Also, wie auf Komando haben die Tiere auf gehört ihren Abfall ins Wasser zu schmeissen und haben statt dessen einen sauberen Abfall Haufen angelegt. Der vierte Pilz, welchen ich erst kürzlich entdeckte, ist in der Zwischenzeit gewalltig gewachsen und ist bereits größer als der bisher größte Pilz. Fotos folgen)
Ich muss sagen , die Tiere sind echt genial und es erstaunt mich immer wieder, wie schnell der Pilz wächst, ja ich möcht fast sagen wuchert (positiv gemeint).
Gerade heute hab ich auch die Gyne wieder mal gesehen, wie sie auf dem großen Pilz umher krabbelte (wollte ein Foto machen, aber als ich die Kamera geholt habe, war sie nicht mehr da. Na ja vieleicht hab ich Morgen mehr Glück)
Als ich heute neue Äste ins Becken getan habe, machte ich auch schmerzhafte Erfahrung mit den Mandiblen eines Soldaten. Er resp. sie schnitt mich voll in den Finger. Dies war für mich ein eindrücklicher Beweis für die Beißkraft der Tiere (autsch)
LG Lord Helmchen -
Servus an Alle
Inzwischen haben die Ameisen bereits einen recht großen Pilz in der Futtearena zu kultivieren begonnen. Was aber sehr komisch ist, dass sie einen Teil des Pilzes auf den Brombeerästen heran ziehen.Innerhalb der letzten 2 Tage ist der Pilz auch gewaltig gewachsen und man kann beinahe zusehen, wie er wächst und entsprechend auch die Kolonie größer und größer wird.
LG Lord Helmchen -
Hallo zusammen
Der Pilz in der Futterarena ist inzwischen auf etwa 3 fache Faustgröße (eher mehr) angewachsen. Gestern konnte ich sogar die Gyne auf dem Piz beobachten und auch beobachten, wie die Ameisen begannen einen neuen Pilz zu kultivieren, komischerweise wieder auf einem Brombeerast drauf.Ich konnte in letzter Zeit auch öfters beobachten, wie die Arbeiterinnen immer wieder zwischen den einzelnen Pilzen hin und her pendelten und die Puppen resp. Larven vom einen Pilz in den Anderen brachten.
-
Inzwischen ist der Pilz in der Futter Arena extrem gewachsen und die Gyne ist, zumindest vorläufig, in ihn um gezogen. Die Pilze im Hauptbecken sind aber auch weiterhin sehr stark am wachsen.
Inzwischen sind auch schon einige Soldaten vorhanden und ich kann immer wieder beobachten, wie sie an den "Wegen" Wache stehen. Zudem konnte ich immer wieder beobachten, wie Arbeiterinnen zwischen den Pilzen wechselten, sodass ich denke, dass die Vermutung, dass die Ameisen jeweils immer auf ihrem Pilz in der Kolonie bleiben , nicht stimmt. (Ist aber nur ne Vermutung)
-
Hallo Zusammen
So, hier sind mal wieder die aktuellen Neuigkeiten meiner Atta sexdens Kolonie.
Der Pilz, welchen die Ameisen in der Futterarena anlegten, ist inzwischen ca. fußballgroß und die Gyne hockt immer auf ihm drauf. Das hat den Vorteil, dass ich sie so immer sehen kann.
Inzwischen haben die Tiere bereits einen recht großen Abfallhaufen im eigentlichen Pilz Becken an geleg und ich werde ihnen am Wochenende ein 3. Becken anschliesen, in welchem sie (hoffentlich) den Abfall deponieren werden.
LG Lord Helmchen
P. sorry, das Bild ist um 90 Grad verdreht -
Hallo zusammen
Inzwischen sind die 2 Pilze in der ehemaligen Futterarena zu einem großen zusammengewachsen und dieser füllt bereits mehr als ein viertel des gesammten Beckens aus.In den letzten Tagen haben die Tiere ihre Schneidaktivitäten etwas zurück gestellt und stattdessen begonnen, Erde in das Pilzbecken zu schaffen und im alten Pilzbecken, welches jetzt zum Futterbecken wurde, entsteht mehr und mehr eine Höhlenlandschaft.
Inzwischen haben sie begonnen, einen Abfallhaufen im Futterbecken anzulegen, sodass ich ihnen baldmöglichst, d.h. amSonntag ein 3. Becken zur Verfügung stellen werde, dieses werde ich aber möglichst "offen" machen, damit die Tiere nicht plötzlich den Pilz auch noch dort anlegen, sondern ihren Abfall dort deponieren.
GLG Lord Helmchen
-
Schönen guten Morgen euch allen.
Ich habe während den letzten Tagen mal andere Blätter als Brombeer- und Himbeerblätter gegeben. Liguster nahmen sie sehr gt an und trugen die Blätter auch ein, das selbe war auch bei Brennesseln. Was aber sehr komisch war, dass sie ca 3 Tage brauchten um einen Ast leer zu schneiden.Ich bemerkte auch, dass sich der Pilz nur langsam vergrössert und mit den Brennesseln, begann er sich sogar ins Gelbliche zu verfärben, aber er machte mir einen absolu gesunden Eindruck. Als ich dann Gestern wieder mal Brombeer Blätter rin legte, stürtzten sie sich darauf und in nur 3 Stunden waren beide Äste leer resp. absolut weg (auch die Stiehle)
Als ich heute Morgen wieder rein schaute, bemerke ich auch, dass der Piltz wider beachtlich gewachsen ist.
LG Lord Helmchen
PS. Fotos folgen Heut Mittag.
-
Guten Abend euch allen
Hier sind mal wieder die Aktuellen Neuigkeiten zu meine Atta sexdens Kolonie.
Inzwischen ist die Kolonie auf gut und gerne 2000 Tiere an gestiegen (eher mehr).
Die Gyne hat sich wieder in den Pilz zurück gezogen, aber ich hab Heite eine Soldatin gesehen, die gut 2cm gross war.
Der Pilz gedeiht auch entsprechend gut und füllt nun schon beinahe die Hälfte des Beckens aus.LG Lord Helmchen
-
Hallo zusammen und an alle ein gutes Neues Jahr
Inzwischen ist meine Atta Kollonie wieder gewalltig gewachsen und der Pilz füllt nun mehr als das halbe Becken aus. Als ich ihnen in den letzten Tagen wieder vermehrt Brombeeren gegeben habe, bemerkte ich, dass der Pilz einen regelrechten Sprung nach Vorne machte und deutlich schneller wuchs, als z.B. mit den Haferflocken. Anderseits wuchs er nicht so kompakt, sondern es wurden mehr grössere Holräume geschaffen. (Fottos folgen)
Ich muss sagen, es ist wirklich hoch interessant zu beobachten, wie unterschiedlich sich der Pilz, aber auch die Kolonie entwikelt, je nach dem, was für Futter man ihnen reicht.Sehr interessant ist auch, dass die Tiere inzwischen beinahe die gesammte Erde aus dem alten Pilzbecken in das neue gebracht haben und den Pilz dammit wahrlich umschliessen, so sehe ich leider nicht mehr ganz so viel vom Pilz selber, aber es ist erstaunlich, wie sie die Erde aufbauen und so auch das Klima etwas selbsttändig beeinflussen.
LG Lord Helmchen
-
Hallo euch allen.
Vor 3 Wochen trat ein Problem auf und zwar Schimmel, anfangs begann ein Korn zu schimmeln, ich etfernte dieses auch gleich mit einem guten Löffel Humus. Trotzdem trat weiter Schimmel auf. Nach einer Woche wurde er aber immer weniger und seit dieser Woche ist er ganz verschwunden. Ich habe zudem aufgehört Körner und Dergleichen zu füttern, statdessen, füttere ich nur noch Brombeer- Himbeer- und Rosenblätter. Der Pilz ist, soweit ich das sehen kann, in bester Verfassung und wenn es so weiter geht füllt er bis anfangs Sommer wahrscheinlich das ganze Becken aus.LG Lord Helmchen
So, hier sind nun die versprochenen Bilder -
Hallo an euch alle
Also inzwischen ist der Schimmel vollständig verschwunden und auch der Pilz ist stark gewachsen, die Gyne selbst hat sich inzwischen aber wieder in den Pilz verzogen, sodas ich sie leider nicht sehen kann.Gestern brachte es unsere Putzfrau doch tatsächlich zu stande ein Becken aus dem Regal zu entfernen, um dahinter zu puzen (sehr viel gedacht?(?(?(). Logischerweise ist die Verbindung gerissen und die Tiere raus gekommen. Zum glück war ich gleich zur Stelle und konnte sovort alle Lücken sicher verschliessen und die etflohenen Tiere einfangen und abkochen resp. zurück tuen.
Ich hab ihr nun ganz deutlich gesagt, dass sie die Becken in Zukunft nicht eimal mehr berühren soll, sonst gibts Ärger.
Na ja inzwischen haben sich die Tiere vom Schock erholt und ich hab auch alles wiede sauber geflickt.LG Lord Helmchen
-
Hallo zusammen
Hier sind mal wieder die Aktuellen Neuigkeiten meine, in Zwischenzeit doch schon recht grossen Atta sexdens Kolonie.
Der Pilz füllt inzwischen beinahe das Halbe Pilzbecken komplett aus und gedeiht prächtig, zudem sind auch eine doch recht beachtliche Anzahl an Soldaten dazu gekommen und sie bewachen die Wege. Im laufe dieser Woche werde ich dann das vierte und eventuel auch gerade das fünfte Becken anschliessen. Die Becken werde ich dann aber mit flexieblem Klarsichtschlauch verbinden, da dies viel besser und einfacher geht, als mit den Plexiglasrohren (werde die vorhandenen aber sicher noch verwenden)Sobald die Becken dran sind, folgen die Fotos, versprochen.
LG Lord Helmchen
-
Hallo zusammen
Also inzwischen sind die Becken an geschlossen und die Anlage besteht aus 2 Futterbecken, einem Abfallbecken und dem Pilzbecken.
Die beiden Abfallbecken sind über etwas längere Plexiglas Rohre mit der Pilzkammer und dem Abfallbecken verbunden.Ich werde die Verbindungen aber nach einander ersetzten, da mir eine bessere Idee gekommen ist, wie ich die Verbindungen sicherer an die Becken anschliessen kann, als ich es bis jetzt habe.
LG Lord Helmchen
Ps. Ja, die Fotos hab ich nicht vergessen, nur ist meine Digi cam im Ar.... :weinen:
-
Hallo zusammen ich hoffe ihr hattet schöne Ostern
Bei meiner Kolonie ist im Moment etwas Umbau an gesagt gewesen, da ich die Verbindungen alle ersetzt habe und zwei neue Becken angeschlossen habe. Inzwischen sind diese Arbeiten aber alle abgeschlossen.
Der Pilz ist immer noch sehr schön am wachsen und die Ameisen schneiden fleissig die Blätter eine, doch recht grosse Portion Brombeerblätter ist in 3 Tagen vollkommen weg (oft mitsammt den Stängeln). Die Blattstücke lagern sie aber neben dem Pilz und verbrauchen sie innerhalb von höchstens 2 Tagen d.h. nach spätestens 5 Tagen heisst es, Nachschub besorgen.Die Kolonie selbst ist inzwischen ca 9'000 Individuen stark, ist schwer ab zu schätzen, da viele auf und in dem Pilz hocken. Soldaten sind inzwischen auch schon einige vorhanden und ich hab gerade Gestern wieder einmal zu spüren bekommen, wie kräftig ihre Mandiblen sind (Autsch ;()
LG Lord Helmchen
Ps. Fotos folgen, sobald ich meine Kamera wieder habe.
-
Hallo zusammen
So, hier sind mal wieder meine Aktuellen Neuigkeiten zu meine Atta sexdens Kolonie.
Inzwischen ist das Pilzwachstum nicht mehr so stark zu sehen, wie als der Pilz noch kleiner war, aber man kann doch deutlich erkennen, dass immer wieder neue "Falten" an den Pilz angefügt werden. Sehr interessant ist, dass die Ameisen den Pilz von Unten her abbauen d.h. die unteren Schichten entsorgen und Oben immer wieder neue anfügen.Als Nahrung bekommen si immer noch Brombeeblätter, Rosenblätter und Eichenblätter. Zusätzlich lege ich ihnen immer wieder in Stück Apfel ins Becken.
LG Lord Helmchen
P. Fotos kommen nächste Woche.
-
Hallo zusammen
Ich wollte euch mal wieder die aktuellen Neuigkeiten über meine Atta sexdens Kolonie erzählen.
Also inzwischen ist der Hauptpilz wieder recht sprungartig gewachsen und auch die Kolonie ist inzwischen schon recht beachtlich. Ich würde schätzen so +- 10'000 Tiere.
Zudem haben sie noch begonnen einen zweiten Pilz im einen Futterbecken an zu legen, dieser ist ca faustgross. Ich kann es aber nicht genau sagen, da ich nicht den ganzen Pilz sehe.
Als Futter stürtzen sie sich immer noch wie die Wilden auf Brombeerblätter, Rosenblätter, Äpfel und Gurke. Gurke eignet sich besonders gut, wenn die Luftfeuchtigkeit etwas tief ist. ACHTUNG!!! Alles muss unbehandelt sein.LG Lord Helmchen
-
Hallo zusammen
Hier sind mal wieder meine aktuellen Neuigkeiten zu meiner Atta sexdens Kollonie.
Der Hauptpilz ist in der letzten Zeit gewalltig gewachsen und füllt beinahe das ganze Becken aus. Dem entsprechend ist der Apetit auf Grünzeug natürlich auch gewalltig gestiegen und ich reiche ihnen gut und gerne ein Futterbecken gefüllt mit Blättern d.h. Brombeerzweigen. Nach nur einer Woche sind die Zweige mitsammt den Blättern verschwunden und im Pilz verarbeitet.Ich werde jetzt noch ein weiteres Becken anschliessen d.h. die Anlage auf nun 5 Becken vergrössern.
LG Lord Helmchen
Ps. Bilder folgen Morgen. VERSPROCHEN :huepf: :huepf: :huepf:
-
So, zwar etwas spät, aber hier sind doch mal die ersten Fotos des Pilzes, weitere folgen noch Morgen, wenn es Hell ist.
LG Lord Helmchen
-
So hier noch die versprochenen Bilder von Heute am Tag. Ich werde in Zukunft bei der Gestaltung der Anlage vemehrt auch längere Verbindungssücke einbauen, um so den Blatttransport der Tiere besser beobachten zu können.
LG Lord Helmchen
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!